Doppel DIN Radio aus den USA

MaNDraxXXx

Teil der Gemeinde
hi leute!

ich spiele mit dem gedanken, mir in USA ein autoradio zukaufen, denn sie sind dort schlichtweg um EINIGES billiger als hier. das argument zollgebühren usw. kann man außen vor lassen da ich mir das radio entweder mitgebracht wird oder ich es beim nächsten besuch selbst mitnehme.

wollte mal wissen ob dass vielleicht einer von euch gemacht hat, und welche komplikationen es womöglich gibt. 12V sind 12V, ist klar. aber z.b. ob der radioempfang, da andere frequenzen, noch funktioniert.

so nebenbei:
das radio soll ein doppeldin moniceiver sein das dann noch von einem PC im handschuhfach als monitor genutzt werden kann, um z.b. filme angucken. (intressiert also nicht ob der ländercode es verbietet eine deutsche DVD direkt mit dem moniceiver wiedergeben zu wollen). ein navi hab ich auch, mit automatischer stauumfahrung bin also auch auf den radioempfang in keinster weise angewiesen.

gibts noch wo einen hacken?

Hallo...
das Thema gab es hier schon öfter ;-)
Du wirst gewisse Probleme mit dem Radioempfang bekommen... bzw auf jeden Fall wirst du kein RDS haben.
Weiterhin wird es im Garantiefall schwierig diese hier in Deutschland geltend zu machen.
Und wieso der Zoll für dich kein Thema ist, verstehe ich nicht ganz... wenn du bei der einreise kontrolliert werden solltest, wird das ganz schnell ein sehr großes Thema.

Gruss Micha

Hi,
ja und was meinst du, wenn du es selbst mitbringst musst du keinen Zoll bezahlen bzw. kannst es schmuggeln???
Die sind beim Zoll nicht blöd, du darfst z.b. aus Amerika Waren mit einem max. Wert von 175 Euro einführen.
Wenn du erwischt wirst zahlst du richtig Asche.

Von Reperatur, Garantie etc. will ich gar nicht reden, wenn was kaputt ist dann kannst du das Gerät nach Amerika senden weil die deutschen bzw. europäischen Niederlassungen den Garantieanspruch glatt ablehnen werden.

Kauf es bei nem deutschen Händler, da gibt es evtl. auch Nachlass und den Support.
Gruß

Versand, Zoll, Probleme mit Garantie, Tuner-Frequenzen passen nicht, kein RDS, DVD-Laufwerke nicht PAL-tauglich (und somit regelmäßig in Deutschland völlig unbrauchbar), falscher Regionalcode bei DVDs. Die Dinger landen dann regelmäßig wieder bei Ebay und es finden sich immer wieder neue "glückliche" Besitzer :wall:

art-audio schrieb:
Versand, Zoll, Probleme mit Garantie, Tuner-Frequenzen passen nicht, kein RDS, DVD-Laufwerke nicht PAL-tauglich (und somit regelmäßig in Deutschland völlig unbrauchbar), falscher Regionalcode bei DVDs. Die Dinger landen dann regelmäßig wieder bei Ebay und es finden sich immer wieder neue "glückliche" Besitzer :wall:
Zustimmung ... Zoll + Einfuhrsteuer sind auch bei Einfuhr im Flugzeug zu bezahlen ... alles andere wäre Schmuggel/Steuerhinterziehung.

Was machst du, wenn dir das Gerät mal nicht mehr gefällt? In Deutschland kriegst du das niemals mehr wieder für einen guten Preis weg (auch wenn du selbst nicht viel dafür gezahlt hast).

Gruß
Konni

Es nervt mich gerade bei Alpine-Geräten, dass Ebay von den (in Deutschland nutzlosen) Import-Moniceivern überschwemmt ist :eek:. Man erkennt sie eigentlich zwar regelmäßig an der Produktbezeichnung, allerdings wird das häufig auch verschleiert oder es sind deutsche Geräte ohne die letzten Kürzel bei Ebay eingestellt, so dass man bei jedem Angebot manuell nachfragen muß, ob es sich um ein (nutzloses) Importgerät oder ein deutsches PAL-Modell handelt. Das nervt tierisch.... :wall:

Ich habe prinzipiell nichts gegen Import-Geräte, es früher bei Endstufen und Lautsprechern sogar selbst häufig und erfolgreich genutzt, allerdings gibt es bei HU und insbesondere bei Multimedia-Geräten doch länderspezifische Unterschiede ;)

naja wie gesagt thema radio empfang intressiert nicht, ausserdem hab ich mich soeben deswegen informiert und es macht den anschein dass es geräte abhängig sei, da manche geräte nicht die 0,1 sprünge also 103.2 oder so können und man auch öfters mal 2 sender gleichzeitig empfängt.

aber das soll hier nicht das thema sein, ich höre absolut NIE radio.

zum thema zoll sag ich nur, dass die das wenig intressieren wird wenn ich da ein radio dabei habe, solange es kein koffer voll ist, wird das denen doch wurst sein. und ob dass dann schmuggeln ist, ist mir piep egal. ich kauf ein radio für mich wer wo daran noch was am kaufpreis verdient ist mir egal.

aber das ist ja auch nicht das thema.

und wegen garantie und support, das ist natürlich ein kleines risiko aber auch zu vernachlässigen wenn man sich die ersparnis ansieht. wenn ich nur den support sprechen will dann kann mir der deutsche genausogut helfen, wenn nicht dann ruf ich eben in USA an ist doch auch kein problem. mit ettlichen vorwahlnummern zahle ich weniger als hierzulande dür ein ortsgespräch und der englischen sprache bin ich ebenfalls mächtig.
und wenn ich schon ein 1.000 $ gerät kaufe dann erwarte ich dass das gerät funktioniert und nicht als wann zum kundendienst muss.

achja und das mit der e-zertifizierung, wer häts gedacht is mir auch total wurst :beer: ich will mal den tüv prüfer sehen, der sagt:"radio bitte ausbauen und e-kennnummer vorzeigen". :effe:

ich wollte meine ursprungsfrage eher aus technischer sicht betrachten:

art-audio schrieb:
DVD-Laufwerke nicht PAL-tauglich (und somit regelmäßig in Deutschland völlig unbrauchbar), falscher Regionalcode bei DVDs

da ich den moniceiver als bildschirm benützen möchte intressiert es doch nicht ob er auf PAL oder NTSC läuft oder? und wenn ich vom moniceiver selbst videoausgänge legen würde (!) dann gibt es da auch möglichkeiten.
wieso sagst du "völlig unbrauchbar" ??

MaNDraxXXx schrieb:
zum thema zoll sag ich nur, dass die das wenig intressieren wird wenn ich da ein radio dabei habe, solange es kein koffer voll ist, wird das denen doch wurst sein. und ob dass dann schmuggeln ist, ist mir piep egal. ich kauf ein radio für mich wer wo daran noch was am kaufpreis verdient ist mir egal.

Na du bist ja optimistisch.... meinst du die machen für dich ne Ausnahme weil du so ein netter Kerl bist!?
Ich selbst fahre regelmässig nach Luxemburg zum tanken und bringe da dann auch öfter mal Zigaretten für Freunde mit.... an der Grenze wird regelmässig kontrolliert... und die verstehen da keinen Spass, auch wenn man nur ein-zwei Stangen zu viel im Auto hat.

Gruss Micha

Hi MaNDraxXXx,

so richtig verstanden hast du es anscheinend nicht, oder? ;)

Wenn dein Schmuggel, den du als Lappalie abtust, auffliegt, dann bist du das Gerät los und u.U. ebenso mehr Geld, als das Gerät (in D) gekostet hätte. Von der Anzeige und deren Folgekosten mal ganz zu schweigen... .

Zum Thema Support: Alpine Deutschland/Europa supportet keine Importgeräte. Wurde hier schon öfters besprochen.

Ich verstehe eh nicht, warum sich jemand einen US Moniceiver (mit DVD-Laufwerk) in den USA kauft, der überhaupt nicht in der Lage ist europäische PAL-DVD´s abzuspielen. Vielleicht meine Art-Audio deswegen "unbrauchbar"? Mal darüber nachgedacht? Ein super ausgestatteter Moniceiver, der in D nur CD (kein gescheiter Radioempfang, keine DVD-Wiedergabe) abspielen kann? Da relativiert sich das Schnäppchen meiner Meinung nach doch sehr schnell. Kann zwar nix, war aber billig?

Hallo,

kauf Dir das Ding und heul uns dann nicht die Ohren voll.

Jan

PS ich hoffe es ist kein Alpine

art-audio schrieb:
DVD-Laufwerke nicht PAL-tauglich (und somit regelmäßig in Deutschland völlig unbrauchbar), falscher Regionalcode bei DVDs

da ich den moniceiver als bildschirm benützen möchte intressiert es doch nicht ob er auf PAL oder NTSC läuft oder? und wenn ich vom moniceiver selbst videoausgänge legen würde (!) dann gibt es da auch möglichkeiten.
wieso sagst du "völlig unbrauchbar" ??
Ein Alpine US-Import-Moniceiver z.B. hat nur die Hardware für NTSC an Bord, keine für PA!!!!. Er kann somit "normale" deutsche DVDs nicht wiedergeben. Ein Umbau ist anscheinend auch nicht möglich bzw. wird (verständlicherweise) nicht von Alpine Deutschland supportet. Deswegen ist das Gerät m.E. bis auf eine CD-Wiedergabe unbrauchbar (Tuner-Probleme udn deutsche DVDs laufen nicht), aber einen CD-Tuner hätte man in Deustchland auch billger kaufen :hammer:

Ob die Geräte für Deine Zwecke brauchbar sind, vermag ich nicht zu beurteilen, aber für die (deutsche) Videowiedergabe ist NTSC leider nicht tauglich. Ich habe selsbt mal einen gebrauchten Alpine-Monitor TME-M760 über Ebay gekauft, der hat als US-ImportModell mit unseren PAL-Geräten leider nicht funktioniert :eek:. Zum Glück war der Verkäufer nicht juristisch bewandert und ich wieder aus dem Schneider :D.

MaNDraxXXx schrieb:
naja wie gesagt thema radio empfang intressiert nicht, ausserdem hab ich mich soeben deswegen informiert und es macht den anschein dass es geräte abhängig sei, da manche geräte nicht die 0,1 sprünge also 103.2 oder so können und man auch öfters mal 2 sender gleichzeitig empfängt.

aber das soll hier nicht das thema sein, ich höre absolut NIE radio.

aber das ist ja auch nicht das thema.

und wegen garantie und support, das ist natürlich ein kleines risiko aber auch zu vernachlässigen wenn man sich die ersparnis ansieht. wenn ich nur den support sprechen will dann kann mir der deutsche genausogut helfen, wenn nicht dann ruf ich eben in USA an ist doch auch kein problem. mit ettlichen vorwahlnummern zahle ich weniger als hierzulande dür ein ortsgespräch und der englischen sprache bin ich ebenfalls mächtig.
und wenn ich schon ein 1.000 $ gerät kaufe dann erwarte ich dass das gerät funktioniert und nicht als wann zum kundendienst muss.

achja und das mit der e-zertifizierung, wer häts gedacht is mir auch total wurst :beer: ich will mal den tüv prüfer sehen, der sagt:"radio bitte ausbauen und e-kennnummer vorzeigen". :effe:
na dann mal viel Spaß, aber sage nachher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt :keks:

... vorallem, wenn du doch eh Radio nie hörst, DVD nicht nutzen kannst und das Teil im Prinzip nur als Monitor für deinen Car-PC brauchst, dann kauf dir doch lieber nur nen Monitor oder nen günstigen gebrauchten Moniceiver (evtl mit nem defekten Radio-Tuner :D ) Damit kommst dann ggf noch billiger weg als mit dem Import-Gerät und riskierst nicht den Ärger mit den Zollbeamten ;)

zum thema zoll, ich werde mich nochmal schlau machen, hab jemand in der verwandschaft der bei lufthansa cargo arbeitet der kann mir bestimmt auskunft geben wie das abläuft usw.

naja mir gehts ja darum ein radio zuhaben mit einem super equalizer und LZK und dem ganzen audo-seitigen schnickschnack, und dann ein moniceiver haben, welcher hier 1500€ kostet, ich drüben für 1000$ oder weniger bekomme (und das ist realistisch und machbar, und dann auch kein billig rammsch sondern top-name ware) ist der deal doch super oder nicht?

und zum thema fernseh gucken:
DVDs kaufe und hab ich eh keine aus deutschland... also wenn mal ne dvd laufen soll die aus usa kommt, steck ich sie in den moniveiver, und wenns eine aus deutschland ist dann steck ich sie in das PC laufwerk im handschuhfach. solange ich den PC / laptop das ins handschuhfach kommt mit dem moniceiver betreiben kann, ist das kein problem mehr, stimmt ihr mir zu?

edit//
Curse81 schrieb:
... vorallem, wenn du doch eh Radio nie hörst, DVD nicht nutzen kannst und das Teil im Prinzip nur als Monitor für deinen Car-PC brauchst, dann kauf dir doch lieber nur nen Monitor oder nen günstigen gebrauchten Moniceiver (evtl mit nem defekten Radio-Tuner :D ) Damit kommst dann ggf noch billiger weg als mit dem Import-Gerät und riskierst nicht den Ärger mit den Zollbeamten ;)

die idee ist super, nur wie mach ich es dann, dass ich auch mal musik hören kann ohne den PC anschalten zu müssen? während der fahrt dann mal ein lied welchseln ist dann komplizierter als CD raus, CD rein...
und was mir dann noch fehlen würde wäre der EQ und LZK.

hmm da wäre die möglichkeit ein seperates radio unterzubringen, aber wohin wenn der orig. einbauplatz umgearbeitet als monitor verwendet wird.. schwierig. und gibt es denn "normale" radios ohne monitor mit LZK und parametrischem equalizer und alle dem?

Du wirst den Touchscreen des Moniceivers ja eh nicht nutzen können um den PC zu steuern, wenn ich mich jetzt nicht irre. Also wäre es meiner Meinung nach geschickter einen Monitor zu kaufen der für Car-PCs geeignet ist... und dazu noch ein Radio mit LZK und Equalizer... damit wirst auch sicher unterhalb von 1000€ hin kommen.

Edit: klar gibt es solche Radios ;)

soweit ich weiß gibt es software um den touchscreen verwenden zu können.

eigentlich ist das ein super vorschlag, einer der mal richtig nützlich ist und ich daran garnicht bisher gedacht hab, thx curse81.

nur ergibt sich daraus dass problem dass ich eben noch ein radio unterbringen muss und der monitor der direkt im blickfeld ist dann aus ist wenn musik läuft... und so könnte man die anlage direkt über den "monitor" steuern..

ich hab ja noch nichtmal ein doppelter einbauschacht ich müsste für den monitor meine mittelkonsole bearbeiten. und dann wird das mit dem radio erst recht problematisch. ich müsste auf aschenbecher und zigarettenanzünder auch noch verzichten..

Wüsste nicht wie das gehen sollte mit der Steuerung eines Car-PCs über den Touchscreen von nem Moniceivers... bräuchtest dann ja nen USB Anschluss am Moniceiver o.ä. Aber die haben ja eigentlich immer nur nen Eingang für Video und Audio-Signale

Edit...
soweit ich weiss gibt es in der Car-PC Branche aber auch ausfahrbare Monitore in 1-Din Größe... wenn du ja eh auf Doppel-Din umbauen wolltest, dann hättest du also noch platz für ein Radio

echtes bild:

photoshop:

mit klimaautomatik:

so ich hab die zur veranschaulichung mal reingestellt....

im moment hab ich die normale mittelkonsole drin, hab mir aber schon das cockpit eines MG ZS besorgt und werde das bei mir einbauen also hab ich dann auch die klimaautomatik, die mittelkonsole sieht dann also aus wie auf dem letzten bild. dass die abmaße die selben sind sieht man aber ja.

ich muss mir das mit der idee mit den zwei DINs, einmal monitor einmal radio, nochmal durch den kopf gehen lassen. so ein doppeldin moniceiver, finde ich, wäre immer noch die schickste variante.

Du fragst hier was und bekommst wirklich klar und eindeutige Antworten, die dir davon abraten (und zwar weil die Leute es WISSEN!) - und was machst du?
IGNORIERST alle Antworten und argumentierst dagegen, weil du MEINST, es besser zu wissen.

Fazit: KAUF dir das Teil und lebe selbst damit. Aber wehe du fragst, warum es nicht funktioniert ;););)

natürlich würde das gerät funktionieren, so ein unsinn. wenn du mich schon so anfährst dann ließ wenigstens aufmerksam.

Zurück
Oben Unten