Doppel-Din im Alfa 147- Probleme...

Revolucion

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
282
hi jungs,

kumpel von mir hat ein panasonic 2Din gertät gekauft. dieses hier:
http://panasonic.ch/products/product.as ... 5505n&typ=

nun, eigentlich ist ja sein alfa nur auf 1 din ausgelegt, es gibt aber eine version die mit einem doppeldin monitor ausgestattet ist.

nun als wir heute kurzum ausbauten, (radio + getränke und münzfach), kam eine schöne strebe in der mitte hervor. leider ist diese fix verbunden mit dem armaturenbrett...hier wird wohl oder übel nur schnipp schnapp helfen..

das andere das mich ein bisschen stutzig gemacht hat, ist die befestigung des einbaurahmens. wie habt ihr das realisiert?

ein doppeldin rahmen sollte es für den 147 geben, habe ich mir bestätigen lassen.

was mich genervt hat, wieder einmal, sind diese verdammten iso stecker...jeder tut hier sein bestes um 3 verschiedene versionen auf den markt zu bringen...kollege schliesst an, ruft mich an---> funzt net. ich hingefahren: batterie zuleitung nicht auf gleichem pin wie auf dem iso stecker, ok umgesteckt. funzt immer noch nicht...häää, kurz nochmal alles kontrolliert, komme nicht auf die lösung.
habe kurzum ein foto gemacht, da ich nicht drauf komme, welches kabel es ist..hoffe die alfisti hier können mir zur seite stehen...

roter pfeil

gruss beni
 
car-iso.gif



ALFA ROMEO 147

1
2 Booster in (CD-Version)
3
4= Schaltplus/Zündung
5= Antenne
6= Beleuchtung
7= Dauerplus (Kl. 30)
8= Masse (Kl. 31)

ALFA ROMEO 147/156 mit Blaupunkt-Navi

1= GALA
2= Telefon mute
3= Rückwärtsgang
4= Dauerplus
5= Antenne
6= Beleuchtung
7= Schaltplus
8= Masse (Kl. 31)

ALFA 147 ab 2003

1= CAN B
2= Booster in (nur in CD-Version)
3= frei
4= CAN A
5= Antenne out (Schaltplus)
6= frei
7= Dauerplus (Kl. 30)
8= Masse (Kl. 31)

Soo, und bei dem letzten Modell kommt was ins Spiel, womit ich mich gar nicht mehr auskenne: Der allseits beliebte CAN-Bus. Wie man daran einen Moniceiver anschließt: :ka:

Könnte sogar sein, dass ihr da nen Adapter braucht.

Ich hab einen davon (CAN A) als Zündungsplus missbraucht. Hat auch funktioniert, aber das muss nicht zwangsläufig so sein...
 
hmmm komisch...auf meinem bild sind alles pin noch original belegt...

1. masse
2. zündungsplus (nehme ich an (rot))
3. nix
4. k.A (orange)
5. nix
6. Batterie plus (gelb)
7. nix
8. k.A (braun schwarz)
 
:D Anders rum, das ist die Sicht vom Radio aus, sorry... Also quasi einmal umdenken.

Da es sich wahrscheinlich um einen neueren 147 handelt, geh ich mal davon aus dass er bereits den CAN im DIN-Stecker hat. Dann ist das braun-schwarze CAN B und das orange ist CAN A. Das gelbe ist dann der Anschluss von der Phantomspeisung (Antenne) und rot/schwarz sind (Dauer)Plus und Minus. Bei Gelb und orange bin ich mir nicht sicher, hast du vielleicht ein Multimeter zur Hand?
 
ne leider nicht, sonst hätt ichs schon gemessen :D

werde wohl vom kumpel eins auslehnen müssen...

wie siehts mit der einbauhalterung aus? hat da jemand tipps?
 
Zündungsplus, so als Tip: Mal nach dem Zigarettenanzünder oder der OBD-Dose schauen, da ist auch oft Kl.15 ! :beer:

Grüße, Martin
 
Revolucion schrieb:
ne leider nicht, sonst hätt ichs schon gemessen :D

werde wohl vom kumpel eins auslehnen müssen...

wie siehts mit der einbauhalterung aus? hat da jemand tipps?

ich bestell dir dienstag eins OK
und wegen dem anderen wenns nicht klappt meld dich bei mir kannst dann vorbeikommen das richten wir schnell HIHI

hab ja meine erfahrungen mit den scheiss dingern HIHI

gruss JJ
 
^die besten Einbauhalterungen sind die von Blaupunkt, sowohl von der Passform und der Farbe, gefolgt von den Original-Alfa-Ersatzteilen, die auch noch preislich am guenstigsten sind
von den AIV-Dingern wuerde ich die Finger lassen
habe selbst schon alle 3 im GT probiert...
 
hallo,

so nun nach verschiedenen aussagen hab ich das can bus interface geholt, mit offenen enden.

schliesse ich diesen an der originalen kabelbaum an, also vor den steckern? und vorallem, kabel trennen, original kabelbaum mit canbus anschliessen und via lüsternklemmen wieder weiter wie original?

kapier das teil nicht...
 
Zurück
Oben Unten