Doorboards Skoda Octavia

breaker87

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Juli 2006
Beiträge
127
Hey Leute!

Ich würde mir gerne für meinen Skoda Octavia Doorboards bauen.
Im Internet habe ich bereits nach Ideen gesucht und bin auch fündig geworden: -hier-
So wie ich das sehe, sind die Doorboards, trotz exzellenter Optik recht einfach aufgebaut – sprich ohne GFK sondern nur mit MDF und Spachtel… Oder irre ich mich da?
Was mir aufgefallen ist, ist, dass die DoBos nicht mir der Tür direkt verschraubt sind, sondern nur mit der TVK… Es wäre doch sicher von Vorteil, wenn die DoBos direkt mir der Tür verschraubt sind, oder?
Wenn ich jetzt loslegen will, welche Art(en) von Spachtel brauche ich da? Reicht 19mm MDF?

Lg Patrick

Edit: Wie viel brauche ich überhaupt von den materialien?
 
Hallo,

19er MDF reicht. Ich denke aber das das dort zweilagig aufgebaut ist um die Versenkung zu gewährleisten.

Außerdem würde ich das Dobo definitiv mit der Tür verschrauben.

Dann würde ich mir überlegen, ob es wirklich 3 TMT sein sollen und nicht einer reicht?
Das würde die Sache auch einfacher machen.
Dort müsstest du dann nicht soviel am Türblech flexen.

Grüße
 
Es sollen nur 2 werden - keine 3...
Am Türblech will ich gar nichts flexen - sollte auch nicht nötig sein...
Muss mir sowieso noch überlegen, ob ich es wirklich machen soll, oder ob ich zuerst mal auf Vollaktiv umsteigen sollte...

lg Patrick
 
Hat denn der TMT dann genügend Luft nach hinten zum atmen?
Sind da Öffnungen im Türblech?

Die Türpappe müsstest du auch neu beziehen..

Ich würde einen verbauen, einen ordentlichen Stahlring als Grundlage und ihn durch die Originalöffnung spielen lassen.

Grüße
 
Das Problem ist, das das Türvolumen relativ groß ist... Wegen dem Türblech: Der Octavia hat ein rießiges Loch im Bereich der ev. DoBos...
Stahladapter für 'nen Octavia hab ich noch nirgends gefunden. Muss mal versuchen, den Plastik-Adapter aus MDF bzw MPX nachzubauen... Der Platikring ist zwar "einBitumiert" aber wenn ein anderer Adapter eine starke Verbesserung bringt, bin ich nicht abgeneigt es zu versuchen...

lg Patrick
 
Naja aber so ein Stahlring wie vom Didi wäre doch was..Oder vom Masterstroke was drehen lassen

Du kannst ja auch versuchen die originalen Adapter zu verstärken...
Da gabs hier schon einige klasse Versuche. zum Beispiel mit Flüssigzement..

Eine bessere Aufnahme sorgt definitiv für eine Verbesserung.

Grüße
 
Sind es diese Türen?

8830BF30560A11DC9BD4DAA154A0608C.jpg
 
ich hab mal einen tag/nacht meine damaligen A165 in der fahrertür auf (ungetunten) plastikadaptern und auf der beifahrerseite in ner stahl-/zierring-konstruktion herumgefahren!

das war wirklich ein riesiger unterschied!! ich konnte es erst nicht glauben...
wirklich krass, was in den stahlringen mehr an dynamik und präzision über das ganze frequenzspektrum generiert wurde...

also: bevor du dir viele günstige LS in wabbeligen doorboards verbaust, dann lieber einen guten LS auf nem stahlring!
zwei LS in nem ordentlich versteiften bzw. massiven und sauber abgestütztem doorboard sollten aber auch funktionieren, machen ja auch einige hier im forum!
 
Zurück
Oben Unten