Doorboards mit 2x A165 und Amp?

simonre

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Jan. 2008
Beiträge
238
Da ich mit meinen Einbauringen sowieso noch nicht zufrieden bin und günstig an 2 Türverkleidungen kommen kann, überlege ich ob ich nicht gleich auf Doorboards umbauen soll... Ich würde mir dann ein zweites Paar A165 holen und pro Tür dann auf 2 Ohm gehen.

Nun würde ich natürlich gerne eine der beiden vorhandene Amps weiterbenutzen und einen Zwecks Teil-Finanzierung verkaufen. . Einmal wäre da eine Genny Profile II, die aber "nur" 100W an 2 Ohm bringt. Das andere wäre eine Eton PA1502 mit 3xy Watt an 2 Ohm. Was würdet Ihr da machen? Denke mal die Eton sollte die bessere Kontrolle behalten.

Und dann ist da noch die Kabelfrage. In den Türen liegen schon 2,5er Sommer Kabel. Könnte ich die weiterverwenden oder müsste ich auf 4er hochgehen? Hab nämlich nicht unbedingt Lust wieder neue Kabel zu ziehen... :wayne: Bin für Anregungen sehr dankbar!
 
bau auf ein doorboard um.

nimmt die eton... und lass das 2,5er kabel liegen...

wenn du lust hast kannst du später immernoch ein kabel legen...

:)
 
Ok, hört sich ja ganz klar an :) Brauch jemand zufällig ne Profile II, hätte da noch eine über :D :D Hat jemand eine Idee was man dafür noch bekommen kann? Optisch nicht mehr der Hit, technisch 1A. War am 18.12.07 noch zum Service bei wwat laut Aufkleber (hab die danach selbst gebraucht gekauft)...
 
also ich denke das du für die Profile II locker noch 150€ bekommen wirst .....minimum ...wobei ich mich mit den preisen der Profile serie nicht auskenne ....

grüsse christian
 
Na das wär ja was :thumbsup: Werd mal mein Glück versuchen... und dann kann es ja bald losgehen :bang:
 
wenn du mal nen GUTEN verstärker probieren möchtest, dann komme gleich mal vorbei

ich habe noch eine (unverkäufliche) MC 500 von Soundstream (völlig untertriebene 4 x 125 W RMS) hier liegen
dann weißt du, was deine LS wirklich können :beer:

2, 4 oder 8 Ohm ... achte auf die endstufe und deren kontrolle !!!
die gennies mögen zB nicht wirklich niederohmig betrieben werden (wenig kontrolle) lieber weniger leistung (8Ohm), dafür aber GUTE kontrolle

2,5 mm2 für TMT LS sollte ausreichend sein, für HT reicht auch 1,5 mm2 und weniger völlig aus

100 oder 300 W ... der unterschied ist gehörmäßig nicht so groß, wie es die unterschiedliche wattzahl vermuten lassen würde
höre dir 100 W von hersteller x und dann von y an, wirst überrascht sein, das W (auf dem papier) nicht alles ist, vieles ist "verschönt"
 
Naja, ich glaub meine LS können momentan nicht wirklich viel, weil Sie neben mir im Regal liegen :effe: :keks: :beer: Wenn ich wieder in Recklinghausen bin (Ende Juni) müssen wir uns aber wirklich mal treffen, und dann reden wir nochmal darüber ob der unverkäuflich ist :taetschel: Werd ja die PA1502 an die A165 hängen... Erstens hat die genug Reserve wovon ich mir bessere Kontrolle verspreche und zweitens sollte es da auch keine Probleme mit 2 Ohm geben...
 
die MC 500 IST unverkäuflich (gebote ab 1500 € aufwärtz könnten mich allerdings schwach werden lassen :D )

mehrleistung hat NICHTS mit besserer kontrolle zu tun, sondern eher vorteile bringen, das die endstufe nicht immer im / vor dem klipping steht
 
Naja, dann muss ich erst mein Auto verkaufen :stupid: Ja das meinte ich ja mit Kontrolle, also nicht auf den DF bezogen, sondern dass eine Stufe die 100 W leistet bei 2 16ern sicher schon manchmal deutlichst an Ihre Grenze getrieben wird...
 
bei richtig stabilem und gutem Einbau brauchst Du gar keine 2 x 16er je Seite... evtl. genug Leistung, stabil verbaut gibts etliche Einbauten, die RICHTIG gut gehen !!

Cya, LordSub
 
die Eton geht IMHO schon sehr gut mit den A165ern... hab längere zeit einen A165 je seite dran gehabt und jetzt halt den A165G!

ich will nicht bestreiten, dass es auch bessere stufen gibt, aber für den finanziellen rahmen ist das IMHO schon ne gute kombination... wobei mir der Guido Semrau überraschenderweise gesagt hat, dass die 1054 räumlicher spielt als die 1502... die frage ist halt nur, ob man das selbst überhaupt so merkt...

prinzipiell teile ich aber lordsub's meinung, dass meist ein 16er reicht! der A165G kann ua. ja auch ganz ordentlich pegel schieben... ich spüre mit einem A165G je seite zumindest bei manchen liedern schon den kick im bauchbereich...
und ich hatte zumindest beim christian aus dortmund damals mit seiner A165er-doppelbestückung nicht das gefühl, dass die mich in den sitz drücken.. :D obwohl's klanglich schon gut war...
vielleicht war's aber auch ne harmlose einstellung...
 
hm.. ich würde auch drüber nachdenken ob nicht ein 16er pro seite reicht wenn du 2 wege fahren willst. hab sehr viel experimentiert. und mit 2x16 pro seite und nur einem ht wirst imho auch nicht glücklicher als mit einem.
der verbau im geschlossenen bringt nochmal ordentlich kick im vergleich zum reinen tür-verbau. ein zweiter 16ner i 2 weg system macht oft einfach nur probleme. oder du musst sie derart tief weichen das der ht nichtmehr mitkommt.

fahre selbst 2x16/seite kick dazu 1x16 mt (überlegung den gegen 13 zu ersetzen) so wie gewebe mt im a-brett und ht an a-säulen. ich werde testen ob ich den mt im a-brett nicht tief genug bekomm um mit 2x16/tür auszukommen. aber das wird vermutlich auchschon scheitern.

kenne nur die 13er andrian (selbst ma 4 gehabt) und die waren schon witzig. keine wunderwerke, aber seehr schön durch den verbau zu beeinflussen. wenn die nicht drücken sind se falsch verbaut ;) ich vermute das wird beim 16ner andrian nicht anders sein.

ich persönlich rate dringlichst vom doppelkombo 2 wege ab. was du mit einem lsp nicht schaffst machen 2 nicht zwangsweise besser.

mfg, geith
 
Zurück
Oben Unten