Doorboards mit 20er Bässe, hilfe!!

sikicikalle

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzi´´s:-)
habe vor 1 Monat einen alten Daimler (190e/ W201) gekauft und wollte was kleines einbauen.

meine Komponenten:

Headunit: Alpine CDA 9887
Frontsystem: TMT Morel Dotech 4
Hochtöner : Topas
Endstufe: A/D/S Braun PH 15 / 6 kanal ohne weichen

und als Bass habe ich 2x Morel HCW8

wollte aktiv fahren.
meine frage:

Wollte die HCW8er in den Türen einbauen, weiter hinten.
macht das ein sinn?

oder sollte ich die die Morel am besten free air auf der Hutablage laufen lassen?

danke im vorraus:-)

Weder noch....um die 20er in den Türen vernünftig zum laufen zu kriegen, mußt du sehr großen Aufwand betreiben, Freeair laufen die wohl nicht gut. Ich meine mich zu erinneren das sie in 30 l geschlossen gut liefen. Wie wäre es mit einem Gehäuse im Kofferraum oder einen 20er im Fußraum?

Hallo:-)
im fußraum kommt die stufe.
den kofferraum brauche ich auch.
dämmung und um die stabilität mache ich mir keine gedanken, die frage ist, wie die spielen würden, ob sich der aufwand lohnt.
wieviel lieter hat denn so eine tür ungefähr?

oder habt Ihr eine andere idee???

gruß sikici

sikicikalle schrieb:
Hallo:-)
im fußraum kommt die stufe.
den kofferraum brauche ich auch.
dämmung und um die stabilität mache ich mir keine gedanken, die frage ist, wie die spielen würden, ob sich der aufwand lohnt.

oder habt Ihr eine andere idee???

gruß sikici

Türvolumen kommt ganz auf dein auto an und ob du einen 3türer oder 5türer hast...

Gruß

daniel.berlin schrieb:
Türvolumen kommt ganz auf dein auto an und ob du einen 3türer oder 5türer hast...

Gruß
Mercedes 190=5 türer ;)

Hatte auch jahrelang einen 190er :beer:
Ich würd mir das überlegen mit diesen LS in den Türen.
Selbst bei normalen 16er in der Tür vorne wirst mich Blecharbeiten leben müssen.
Dann kam gleub ganz schnell das Problem mit den fensterkurbeln - oder hast E-Fenster?

Das ist im Prinzip egal, weil deine Tür nicht als Gehäuse durchgeht. Das ist -- im besten Fall -- eine stabile, dichte Schallwand "mit Hindernis" aka Außenblech.
Zu gucken, wie viele Liter in eine Autotüre passen und das dann als geschlossenes Gehäuse zu betrachten, ist nicht sinnvoll. ;)
Von einem definierten Gehäuse ist eine Autotüre denkbar weit weg.

Von den Parametern der Morels her würde ich einen normalen Türeinbau nicht gleich ausschließen. Wenn du aber schon bei 16ern am Blech rumwerkeln musst, wird das wohl nicht unbedingt einfach...kenne die Türe nicht.

daniel.berlin schrieb:
dann werden es wohl pro tür ~20liter sein.
Wie kommst du darauf, ausgelitert..?

Stefan (der Besserwisser :ironie: ) weiss es in diesem Fall wohl besser. Eine Tuer als geschlossenes Gehaeuse zu betrachten ist alleine schon aus der Anschauung heraus ziemlicher Quark.

Ich würde mich aber nicht nur auf Parameter verlassen, bei mir in der Tür haben auch schon Lautsprecher funktionniert die laut Parameter garnicht reinpassen.

daniel.berlin schrieb:
macone schrieb:
[quote="daniel.berlin":3n5fk666]dann werden es wohl pro tür ~20liter sein.
Wie kommst du darauf, ausgelitert..?

Stefan (der Besserwisser :ironie: ) weiss es in diesem Fall wohl besser. Eine Tuer als geschlossenes Gehaeuse zu betrachten ist alleine schon aus der Anschauung heraus ziemlicher Quark.

berechnet.[/quote:3n5fk666]

Wie berechnet man ein undichtes Volumen (das Volumen vom Faß ohne Boden so zu sagen...)? :kopfkratz: ;) :keks:

merkt ihr eig. dass ihr hier noch noch das thema vollmüllt?
das wäre für stefan schon thema nummer 2 innerhalb von 24h...

daniel.berlin schrieb:

Komm jetzt mach mal halblang. Stefan hat vllt eine Art, die Dir offensichtlich ein wenig aufstößt. Trotzdem hat er Recht mit seiner Aussage bzgl. Türvolumen und Co. Von daher :keks: und keep cool ;)

Hallo fuzzi´s:-)
ich werde demnächst den Morel 8er verbauen.
dämmung usw ist natürlich pflicht!
dann werde ich berichten, könnte etwas dauern, aber ich werde mich melden.
no risk no fun:-) :bang: .erwarte keine extremste bässe sondern es soll schön klingen.
habe das bei Steven-sailer auf der seite gesehen (Honda s2000)
wie gesagt, wollte keine langen wege nach hinten etc kabel usw.

gruß sikici

daniel.berlin schrieb:

Wenn es dir nicht passt, dass Falschaussagen oder -annahmen korrigiert werden, musst du dir ein Forum suchen, dessen Niveau entsprechend niedrig ist.
Die unnötigen, vollmüllenden Diskussionen trittst -- wie im anderen Thread -- du mit deinem scheinbar verletzten Stolz los.

Wenn du einfach ein paar Beleidigungen/Provokationen oder ähnliches in meine Richtung loswerden willst, scheib mir eine Hass-PN. Dafür lässt du das Gefasel in irgendwelchen Threads und alles passt.

Hallo fuzzi´s
also alles schön gedämmt,stabil eingebaut.
war sehr entäuscht :cry:
es hat sich eher kickig angehört, mir persönlich hat das alles nicht gefallen,schade.

jetzt kommen demnächst doch 2 andrian Audio aa130 pro seite und gut ist.

also thema kann geschlossen werden:done:

Und was versprichst du dir von den 2 aa130 pro Seite?
Zaubern können die nämlich auch nicht...
was fehlte dir, beschreib doch mal mehr bitte

Hallo,
meine komponenten:

Headunit: Nakamichi CD 35z
Scan Speak D3004/602000
Focal Utopia 3W2 Be
2 paar Andrian audio AA130/8 (2 stck pro seite
3 wege Mundorf weiche

und eine alte 2 kanal ESX Q 175.2

werde wieder doorboards bauen (geschlossen) eine seite ist halbwegs fertig, warte noch auf meine Hochtöner.
die stufe wird im beifahrerfußraum verbaut.
hatte damals in meinem Mercedes 190e jeweils einen AA130 Pro seite 4 ohm version,
das war wirklich unglaublich was die können, dann dachte ich mir, daß ich gleich 2 pro seite 8ohm version verbaue
damit ich noch dynamischer und auch etwas lauter hören kann.

sikici

Das kickige am 20er hat dir nicht gefallen, aber du verbaust 4x A130 in Dobos? :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten