Doorboards für 2x16er im A4 B5 bauen und befestigen?

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hallo!

Ich hab schon einiges gelesen in der SuFu und diversen Seiten, aber ich hab das Gefühl ich bin en bissel langsam :cry: :wall:

Mein Vorhaben ist ein Dobo zu bauen in einem A4 B5.
Das ganze soll bestückt werden mit 2 x µ-Dimension Jr6 pro Seite.
Diese sollen aufs Türvolumen spielen?!

Wird mein erstes eigenes Dobo werden :bang: :king:

Meine Probleme dabei sind:

1.) Aus welchem Material baue ich am besten die Dobos. Hab bisher so 3 Prnizipien ins Auge gefasst.
Einmal nur aus Holz, wie ichs beim Didi auf der Seite gesehen habe. Oder mit ner MPX Konstrukiton + GFKSpachtel oder aus GFK.

2.) Soll ich dabei die TMTs gleich anwinkeln, nach dem Prinzip wenn schon dann richtig? Und wenn beide anwinkeln oder nur den vorderen?

3.) Das waren aber nicht unbedingt die Hauptprobleme. Mein Hauptproblem ist, dass ich einfach bisher nicht die optimale Lösung erkannt hab wie ich die Dobos befestigen soll?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?
Ich hab auch noch Bilder von der abgebauten TVK hier rumliegen, von denen könnt ich en Foto posten. Von der rohen Tür hab ich jetzt keine.

Hoffe auf zahlreiche Antworten!
 
hallo
:kopfkratz:
ich weiss zwar nich die platzverhältnisse in der tür

ich würde da versuchen sowas in der art in die tür zu bauen um das board dann über die lautsprecheröffnungen mit dem türblech zu verbinden



das ganze natürlich angepasst für zwer 16er

Mfg Kai
 
zur befestigung der doorboards ist es am besten diese direkt mit der tür zu verschrauben, im normalfall läuft es sowieso auf eine kombination aller 3 werkstoffe hinaus.

wichtig vorher zu wissen ist wieviel vorkenntnisse du mitbringst und wie deine doorboards mal aussehen sollen, willst du die türverkleidung komplett zerschneiden oder nur einen teil entfernen usw usw.

es ist sehr schwierig so ohen weiteres dir einen tip zu geben, da es sehr viele möglichkeiten gibt.

eine recht einfache möglichkeit wäre eine grundkonstruktion aus holz (oder stahl) an die tür zu schrauben, dann diesen bereich an der türverkleidung ausschneiden und eine abdeckplatte aus holz zurechtschneiden (gehen auch 2ringe) dann die türverkleidung abkleben und die abdeckplatte sauber anspachteln , bzw die ringe mit formflies überspannen und anlaminieren. dann spachtelst und schleifst das ganze und macht ein oberflächenfinish deiner wahl (beziehen oder lackieren)

Phil
 
Servus!

Also wie gesagt wird mein erstes eigenes Dobo.
Wenn ich vorher weiß was ich machen soll, dann kann ich das im Prinzip auch umsetzen. Hab da keine linken Hände!
Ist mir Wurscht ob ich die TVK zerschneiden soll, damit hab ich eh gerechnet!
Hab außerdem noch en Ersatzpaar daheim rumstehen, weil ich von manuellen F.hebern auf elektr. umrüsten muss und da waren zufällig noch TVKs dabei ;)

Optisch solls im Prinzip schlicht werden, muss kein GFK schlachtenbomber draus bauen, wird wahrscheinlich einfach mit Leder bezogen. Eventuell würd ichs viell. noch mit der Pistole in Wagenfarbe lackieren aber, ich glaub das wird mir eventuell schon optisch nit zusagen... Rest des Wagens ist rel. normal. Bissel tiefer, paar Felgen, dat wars schon ;)


hauptprob, ist wie gesagt schon das Verständis wie und wo genau ich die Dobos befestigen soll?

Hab beim Mr. Woofa mir das ganze auch schon angeguckt und versteh im Prinzip immer 3/4 des Gesamtwerks, so an Kleinigkeiten bleib ich mit dem Verständnis immer hängen.

Laroth schrieb:
eine recht einfache möglichkeit wäre eine grundkonstruktion aus holz (oder stahl) an die tür zu schrauben, dann diesen bereich an der türverkleidung ausschneiden und eine abdeckplatte aus holz zurechtschneiden (gehen auch 2ringe) dann die türverkleidung abkleben und die abdeckplatte sauber anspachteln , bzw die ringe mit formflies überspannen und anlaminieren. dann spachtelst und schleifst das ganze und macht ein oberflächenfinish deiner wahl (beziehen oder lackieren)

Phil

Wie und woran/rin schraub ich diese Grundplatte fest?

Also ich versteh noch, dass ich die TVK aufschneide an der Stelle, ich versteh auch, dass ich die Ringe mittels Lochband fixieren und ausrichten kann.
Jetzt laminiere ich einfach nur über diesen Ausschnitt in der TVK die Ringe ein und mach das so das ich ne passende Form bekomme? Sieht das nit aufgeklatscht aus? Oder verbindet sich das GFK so gut mit dem Plastik der TVK?

Und das ganze wird dann nur über diese Grundplatte gehalten? und die TVk?
Macht man da auch nochmal Schrauben rein?
Wenn die TVk ab soll, muss ich dann wohl wenn ichs richtig raff, künftig den LS rausschrauben und irgendwie die Grundplatte abschrauben, sonst hält die ja die TVK mit dem überlaminierten GFK fest oder?!

Desweiteren hab ich beim Didi auf der Seite gesehen, dass er nen A4 B5 nur mittels MPX in der Tür aufgebaut hat. Wills jetzt nit verlinken ist ja aber leicht zu finden ;)
Wie funktioniert das? genau die gleiche Art der Befestigung?

MfG
 
die grundplatte kannst du am aggregateträger festschrauben, solltes du soetwas nicht haben, kannst du zum beispiel metallstangen (oder winkel) reinschrauben, je nach dem was du reinbekommst.

ich würde das grundgerüst so bauen, das du die abdeckung bündig darauf auflegen kannst (fällt das laminieren weg) und das anspachteln rings rum ist dann nur für die optik., wenn du die tür dan gedämmt hast, spielt der lautsprecher durch das doorboard direkt in die tür und hat keine anbindung mehr zum innenraum, dadurch blässt der tmt nicht hinter die türverkleidung.

Phil, ich such mal bilder wie ich es beim letzten auto gemacht hatte.

Phil

EDIT:

eine grundplatte:
IMG4.JPG


und abdeckung, die press aufliegt (etwas dichtband dazwischen), ist eigentlich auch nur ein mpx ring, der von aussen angespachtelt wurde um eine schöne form zu ergeben. der abdeckring wird durch den lautsprecher am grundgerüst festgehalten. (man kann auch sacklöcher machen und es festschrauben)
IMG2.JPG


mit abdeckung sieht das ganze dann so aus
IMG19.JPG


im neuen auto wird es vom prinzip her nicht viel anderst, da es eine einfache und effektive methode ist ein stabiles doorboard zu bauen.

ich hoffe das prinzip ist klar.
 
Hallo!

Gut, soweit so klar!
hab keinen Aggregatträger. Was für Schraube nehm ich da und wo schraub ich denn die Winkel oder Metallstangen fest? Die müssen da ja stabil rein ,wenn ich da die Grundplatte dann anschrauben soll?

Wenn ich das richtig sehe, dann brauch ich ja beim Doppel 16er gerade beim hinteren 16er eine entsprechende ausladende Grundplatte mit Ausschnitt, damit der 16er Platz hat!

Wie dieser Abdeckring gehalten wird ist mir nicht ganz klar, dass kann ich auf dem Bild nicht sehen!

MfG
 
hallo

wie das genau aussehen muss damit das richtg passt musst du dir an der tür ansehen und demendsprechend anpassen

befestigen kann man die von mir gezeigte halteplatte mit metrischen schrauben und einschlagmuttern zum beispiel

Mfg Kai
 
Hi Marcel,

OT: Der Lukas wollte evtl. morgen zu mir kommen, kommst Du mit?
Seine Amp's (ESB) probehören. :beer:


OT-Ende!
Ich würde ein Holzbrett zurechtschneiden, welches direkt an der TVK anliegt.
Darauf dann die Einbauringe mit/ohne Falz für die TMT's. Die kann man nun ausrichten oder nicht. Wie es gefällt.
Die eckigen Kanten dann mit Glasfaserspachtel füllen. Dann beziehen.
Von der hinteren Seite der TVk das Board verschrauben.

Optimal wäre es, die Nässeschutzfolie/Schaumstoff durch Holz oder Streben/AluButyl zu erstzen.
Ist aber viel Arbeit.

Grüße
Andy
 
Zurück
Oben Unten