Doorboards, BR oder GG?

Da seh ich auch keinen Nachteil speziell bei BR. Einen Fortissimo-BP stimm ich ja sogar absichtlich genau auf die Fahrzeugreso ab und kümmere mich dann (nach maximaler Druckausbeute) um den Frequenzgang und die Anbindung.

Sozusagen alles eine Frage der Einstellung ;)

Einen Didi Bandpass stimmt man nicht auf die Fahrzeugreso sondern auf die oberste gewünschte Trennfrequenz ab.

Aber sei es drum. ICH würde erstmal geschlossen mit einem 20er probieren. Wenn das nix wird könnte man ja 16er in BR testen oder gar 18er oder 20er...wenn man welche mit passenden Parametern findet.

Bei tatsächlichen 18l kann man schon fast über einen 25er nachdenken :)

Hallo

Ich habe einen 18wu in 12.5l netto im br kickpaneel.

Den auf 40 hz getuned.

Das drückt im tiefgang und knallt richtig ins Gesicht!

Wichtiger als das reine Volumen ist die position chassis und rohr sowie form. Ein langes flaches gehäuse ist nicht optimal.

Grüße

Dominic

Ich würde immer ein br dem gg vorziehen.

Ein geniales chassis für br ist ein vifa 18ne

Grüße

Dominic

Einen Didi Bandpass stimmt man nicht auf die Fahrzeugreso sondern auf die oberste gewünschte Trennfrequenz ab.

Genau...beim Fortissimo Bandpass wird durch die Abstimmfrequenz die maximal mögliche obere Grenzfrequenz festgelegt, die elektrische Trennfrequenz wird deutlich tiefer eingestellt.

Hallo

Ich habe einen 18wu in 12.5l netto im br kickpaneel.

Den auf 40 hz getuned.

Das drückt im tiefgang und knallt richtig ins Gesicht!

Wichtiger als das reine Volumen ist die position chassis und rohr sowie form. Ein langes flaches gehäuse ist nicht optimal.

Grüße

Dominic

Genau, an den hatte ich mich erinnert, merci!

Genau...beim Fortissimo Bandpass wird durch die Abstimmfrequenz die maximal mögliche obere Grenzfrequenz festgelegt, die elektrische Trennfrequenz wird deutlich tiefer eingestellt.

Ah, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden, oder mich einfach falsch erinnert..

Wobei es in der Türe bauartbedingt doch meißtens auf ein flaches langes Volumen rausläuft.... was sind dadurch für Nachteile zu erwarten ?

Taumelbewegung durch unterschiedliche hinterlüftung, stehende Wellen. Sowas in der Art je nach Qualität des Baus.

interesantes thema, aber mal nebenbei. atom, dein postfach ist voll^^

Schmeiss doch mal ein Testgehaeuse rein und teste es.
Br wird definitiv lauter,ob es aber danach noch halbwegs klingt ist was anderes...

Mit der richtigen Addition des Subs denke ich wirds richtig sBASSig :D

Fahre selbst je 2 16 pro Seite an gut Leistung aber in die Tür...

Zurück
Oben Unten