Sanguinius
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 16. Sep. 2012
- Beiträge
- 134
Hallo zusammen,
aktuell plane ich schon langsam meine Doorboards. Und zwar habe ich das
Gladen SQX 2-Wege Doppelcompo. Verstärker für das System ist ein Mosconi
Gladen One 240.2. Auf das Türvolumen spielen lassen kommt nicht in Frage.
Es ist ein wahnsinniger Aufwand die Tür halbwegs dicht zu bekommen. Ein
Gehäuse zu laminieren macht wirklich weniger Arbeit.
In erster Linie soll das System Spaß machen, richtigen Hifigenuss habe ich
Zuhause. Ich weiß das WinISD nur Theorie ist, aber trotzdem hat man einen
guten Anhaltspunkt. Das Volumen für zwei Chassis bekomme ich nicht zusammen
damit es effizient läuft. Bei GG fällt bei rund 100Hz der Pegel langsam und
kontinuierlich ab wie ein sanfter Hügel. BR hat der TMT laut dem Programm bis
50Hz vollen Pegel und etwas darunter fällt es steil wie eine Tischkante ab.
Ein TMT als BR macht bei gleicher Leistung fast soviel Pegel wie zwei TMTs in
GG bei doppelter Leistung
. GG schaffen die zwei TMTs vielleicht 4dB mehr
und das bei wie schon gesagt doppelter Leistung.
Bekomme ich BR einen schönen Punch im Oberbass? Wie stark wirkt sich nun
der Druckkammereffekt im Auto aus? Wenn der TMT in GG bei den tieferen
Frequenz sanft abfällt könnte der Effekt das ja wieder ausbügeln? Wenn
gewünscht kann ich die Parameter des TMT nochmal durch WinISD jagen und
die Diagramme mit anhängen.
Grüße
Alex
aktuell plane ich schon langsam meine Doorboards. Und zwar habe ich das
Gladen SQX 2-Wege Doppelcompo. Verstärker für das System ist ein Mosconi
Gladen One 240.2. Auf das Türvolumen spielen lassen kommt nicht in Frage.
Es ist ein wahnsinniger Aufwand die Tür halbwegs dicht zu bekommen. Ein
Gehäuse zu laminieren macht wirklich weniger Arbeit.
In erster Linie soll das System Spaß machen, richtigen Hifigenuss habe ich
Zuhause. Ich weiß das WinISD nur Theorie ist, aber trotzdem hat man einen
guten Anhaltspunkt. Das Volumen für zwei Chassis bekomme ich nicht zusammen
damit es effizient läuft. Bei GG fällt bei rund 100Hz der Pegel langsam und
kontinuierlich ab wie ein sanfter Hügel. BR hat der TMT laut dem Programm bis
50Hz vollen Pegel und etwas darunter fällt es steil wie eine Tischkante ab.
Ein TMT als BR macht bei gleicher Leistung fast soviel Pegel wie zwei TMTs in
GG bei doppelter Leistung

und das bei wie schon gesagt doppelter Leistung.
Bekomme ich BR einen schönen Punch im Oberbass? Wie stark wirkt sich nun
der Druckkammereffekt im Auto aus? Wenn der TMT in GG bei den tieferen
Frequenz sanft abfällt könnte der Effekt das ja wieder ausbügeln? Wenn
gewünscht kann ich die Parameter des TMT nochmal durch WinISD jagen und
die Diagramme mit anhängen.
Grüße
Alex