Doorboardbau Verbindung TVK <-> AGT

Born Bad

Teil der Gemeinde
Real Name
Maik
Mahlzeit Leute...

Da mich das Thema Doorboardbau doch sehr reizt und ich mich sehr gerne mal daran versuchen möchte, habe ich mich so gut wie möglich versucht zu informieren...
Doch irgendwie bin ich an einem Punkt angelangt für den ich keine Lösung finde...

Es geht um die Verbindung der TVK zum AGT...

Das eine stabile Aufnahme am AGT vorhanden sein muss ist klar, doch irgendwie muss die TVK ja auch wieder draufgesetzt und verbunden werden...
Doch wie kann ich das bewerkstelligen...?
Wie kann ich die TVK bearbeiten und sie mit dem AGT verschrauben...?

Eine LS-Aufnahme die mit dem AGT verschraubt wird habe ich schon bzw. könnte ich mir selber bauen, so das der LS auf das Türvolumen spielt...
Die TVK könnte ich auch bearbeiten, einen Holzring einspachteln wo ich dann den LS einsetzen kann...

Doch da setzt das Problem ein das ich nicht weiß wie ich die beiden Teile verbinden soll...

Ich hoffe ihr versteht die Problematik und könnt mir eventuell helfen...

Ich habe hier auch sämtliche Doorboardthemen die ich gefunden habe durchforstet, doch dazu habe ich nichts finden können...

Hi,

du könntest vielleicht Einnietmuttern in den AGT nieten und daran die TVK anschrauben.
TVK natürlich dämmen und zwischen AGT und TVK noch etwas Absorber/Schaumstoff dazwischen, dass es nicht klappert.

TVK ist mit Bitumenmatten (waren noch ein paar über) und Alubutyl beklebt und klappern tut sie zum Glück nicht (mehr)...

Einnietmuttern...? Was es nicht alles gibt... :hammer:
Ich kann mir auch bei den ganzen Doorboards die man sich kaufen kann nicht vorstellen wie man die befestigen soll, so das sie LS aufs Türvolumen spielen können...
Das einzige was mir einfällt wäre ein eingespachtelter Holzring in der TVK den ich mit dem Adapter auf dem AGT verschraube...
Das scheint aber auch nichts halbes und nichts ganzes zu sein...

Was genau hast du eigentlich vor?
Geschlossene Doorboards oder soll der Lautsprecher in die Tür spielen? :kopfkratz:
Bei letzterem einfach nen ordentlichen und stabilen Adapterring auf die gut gedämmte Tür schrauben und gut ist.
TVK so anpassen, dass das gut aussieht und sich nicht stört und dass der Lautsprecher gut durch das Gitter spielen kann.

Geschlossen wäre nicht so das Problem, soll aber auf die Tür spielen...

Das Gitter habe ich aus der TVK gefräst und den TMT so hervorgeholt, das war klanglich schon einen Schritt nach vorne...
Dann habe ich einen Stahlring verbaut, der hat aber eine andere Höhe als die Adapter vorher...
Nun habe ich ein Loch in der TVK, einen LS der leicht zurückversetzt ist und man sieht unschöne Ränder...
Von daher will ich ein bißchen die Optik verbessern...

Beim Stöbern durch die Bauberichte bin ich auf den Einbau von Al3x gestossen, ich hoffe es stört ihn nicht wenn ich mal verlinke...

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=88782

Dritter Beitrag, genau so habe ich mir das auch vorgestellt, habe es aber vorher nicht gesehen sonst hätte ich kein Thema aufmachen müssen...

Na dann bau es doch einfach so. ;)
Oder du lässt dir einen Zier-/Blendring drehen, der auf deinen Adapterring geschraubt wird und die TVK festklemmt und deinen Lautsprecher aufnimmt. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten