Doorboard mit 2 TMT sinvoll und wenn ja wie verbauen??

Souldust

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2007
Beiträge
94
Moin.
Demnächst möchte ich mir Doorboards bauen und da habe ich mal die Überlegung gefasst 2 TMT pro Dooarboard zu verbauen und beide aufs Türvolumen spielen zu lassen. Beide wollte ich 10° nach oben geneigt verbauen.
Also Micro Precision Serie 5 TMT und ein Phonocar 2/737 habe ich noch rumliegen...
Ist es sinvoll 2 TMT pro Doorboard zu verbauen oder gibt es da eventuelle Probleme, die auftreten können? Was sollte man beachten?!

:???:

Mfg
 
Das wichtigste wird wohl sein:

- Doorboards stabil mit der Tür verschrauben
- Türen gut dämmen

Für alles andere finden sich viele gute Einbaubeispiele im entsprechenden Unterforum.

Gruß
Konni
 
ich würde aber keine unterschiedlichen lautsprecher nehmen.

Phil
 
Hallo,

grds. die TMTs so nah wie möglich nebeneinander verbauen, wenn ich mich nicht irre max. 8cm von Dustcap zu Dustcap ist so die Faustregel...
Unterschiedliche TMTs erschweren im erheblichen Maße die Abstimmug.
Am einfachsten ist es wohl zwei gleiche TMT zu verwenden.

Ansonsten bei der späteren Abstimmung testen... hab schon des öfteren gehört, dass Leute hingehen und den hinteren TMT nur bis etwa 250Hz spielen zu lassen (quasi nur als Kickbassunterstüzung) andere lassen ihn mit durchspielen...
Das ist dann wohl eine Sache des Geschmacks/Probierens....

Grds. wenn du die Dobos baust und die LS ähnlich von der Einschraubung sind kannst du auch beide reinschrauben und testen, wenns gefällt bleibts, wenn nicht Einstellungssache oder raus und gleiche TMT...

Auch kannst du seitenweise bauen und dann schauen welche dir besser gefallen!

Grds. gilt für alle TMT, je stabiler verbaut, desto besser... also volle Zustimmung @Konni!

Ist das ganze für 2Wege gedacht oder fürn 3Wege Setup?

MfG
 
Aman schrieb:
Hallo,
grds. die TMTs so nah wie möglich nebeneinander verbauen, wenn ich mich nicht irre max. 8cm von Dustcap zu Dustcap ist so die Faustregel...

Wie machste das bei 16cm TMTs? :D
 
Irre ich mich halt :hammer: Ich weiß das ich was mit 8cm im Kopp hab...
Nunja der Grundsatz so nah wie möglich bleibt aber ;) :D
 
Silence19 schrieb:
Aman schrieb:
Hallo,
grds. die TMTs so nah wie möglich nebeneinander verbauen, wenn ich mich nicht irre max. 8cm von Dustcap zu Dustcap ist so die Faustregel...

Wie machste das bei 16cm TMTs? :D

bei 16ern mit großem dustcap klappt das schon, steht ja nicht das von mitte zu mitte gemessen wird, kann ja auch rand zu rand sein.

bei doppelbestückung kann es passen, muss aber nicht, gibt viele leute die aus klanglichen gründen von 2TMT auf einen zurückgerüstet haben.

wie immer heisst es hier versuch macht klug, da das ganze auch sehr vom auto abhängt.

Phil
 
sie sollten einfach sehr dicht an einander sein damit sich die phase nicht verschiebt zwecks lzk
 
hi, das hat mit der phase schon zutun, aber die lzk ist erstmal letzteres problem.

wenn es TMT seien sollen also explizit auch M .. für mittelton, rate ich aus eigener erfahrung davon ab. das ist auch eng bei einander verbaut eine sache die mehr probleme bringt als nutzen, und u pegel geht es nicht, dafür reicht ein mitteltöner. wenn es lauter sein soll ist um das 3 wege kein weg herum, und dann kann man zum kick auch gut und gern 2 16ner einsetzen.
auch einen als kick und den anderen höher trennen halte ich persönlich für sehr kritisch, da schon die phasenschiebung der weichen im übernahmebereich alles verdreht. musste das selber sehr schmerzhaft lernen, man bekommt es nicht abgestimmt da im grenzbereich immer irgend ein matsch produziert wird.

wenn 2x16 rate ich dazu diese deutlich unter 300 hz laufen zu lassen.

mfg
 
2 Tiefmitteltöner machen grundsätzlich Probleme wegen der unterschiedlichen Schallentstehungsorte. Auch bei 2 Tieftöner (Kickbässen) ist das manchmal nicht einfach.
 
Aber eS kann "gehen".. funktionieren & auch "KLINGEN"..
VielLEICHT nicht schön MESSEN aber "KLINGEN".......

Wenn'S "richtig" gemacht wurde ( wird )..
Es kann !


erFREUte schöne herzl. nette & so Grüße aus Hamburg !
Anselm N. Andrian

( gern anBIMMELN / PN )



Gern weiter auch hier !
 
Anselm Andrian schrieb:
Aber eS kann "gehen".. funktionieren & auch "KLINGEN"..
VielLEICHT nicht schön MESSEN aber "KLINGEN".......

Wenn'S "richtig" gemacht wurde ( wird )..
Es kann !

rüchtüüüch... :thumbsup:
 
jaja.. ;) kommt immer auf auto verbau und vermögen des installierenden an..

ich wollte nur MEINE erfahrungen kund tun, mein auto ist eh recht problematisch habe ich festgestellt.

funktionieren kann viel.. versuch macvht kluch.. hab mich auch nie durch andere meinungen abhalten lassen es wenigstens zu versuchen.. akustisch gemessen habe ich nebenbei noch nie etwas ;)

mfg
 
M0D0 schrieb:
Anselm Andrian schrieb:
Aber eS kann "gehen".. funktionieren & auch "KLINGEN"..
VielLEICHT nicht schön MESSEN aber "KLINGEN".......

Wenn'S "richtig" gemacht wurde ( wird )..
Es kann !

rüchtüüüch... :thumbsup:
Genau so ist es ...
Meine persönliche Referenz - Frieders alter 124er Benz - spielte auch mit 2 TMTs pro Seite exzellent. Da war von Phasenproblemen etc. nichts zu hören. Bisher habe ich noch keine bessere Bühnendarstellung in einem Auto hören können.

Gruß
Konni
 
Wenn der vordere TMT nach oben versetzt wird, so dass beide den selben Abstand zum Ohr haben, gibt es keine Probleme ;)
Leider geht das in den wenigsten Fahrzeugen.....hatte es in meinem Scorpio damals so und
haben auch schon einen Focus1 so gebaut.
Der Scorpio war extrem schnell und knallig direkt im Kick :bang:
 
Ich hab mit Doppel-TMTs nur beste Erfahrungen gemacht.

Immer 2 gleiche Chassis und gleiches Frequenzband, funzt einwandfrei
 
Fortissimo schrieb:
Wenn der vordere TMT nach oben versetzt wird, so dass beide den selben Abstand zum Ohr haben, gibt es keine Probleme ;)
Leider geht das in den wenigsten Fahrzeugen.....hatte es in meinem Scorpio damals so und
haben auch schon einen Focus1 so gebaut.
Der Scorpio war extrem schnell und knallig direkt im Kick :bang:


Bilder davon? :)
 
Im Focus1, ist aber schon bestimmt 8 Jahre her :ugly:

0B4909308CEB11DA80D3F57A54A0552D.jpg


Im Scorpio, auch schon wieder ewig her:


8C0B56008CEA11DAB780EB3454A0552D.jpg
 
Das sieht doch echt nice aus.
Mal sehen ob ich es hinbekomme den vorderen MT nach oben zu versetzen.
Evtl mache ich die 2 Phonocar 2/737 auch in die Mittelkonsole (zum Fußraum hin). Kleine Ghäuse an die Spritzwand laminieren und ab dafür :)
 
Die Phonocar 2/737 brauchen minimim 10-12l pro Chassis!
 
Zurück
Oben Unten