Doorboard Frage......

ironkrutt

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
Kurz und knapp gefragt wenn man Doorboards verbaut sprich die TMTs vorn mit an der Verkleidung befestigt sind muss man dann beim Dämmen das Türzwischenblech auch verschließen oder kann man das dann offen lassen und hat somit mehr Türvolumen?

Gruß ironkrutt

Du befestigst den LS mit Ringen, die auf das Innenblech beschraubt werden. Nicht mit der TVK.
Damit nutzt du das Volumen der Tür - Innenblech natürlich verschlossen.

Okay also trotz Lautsprecher vor die Verkleidung holen trotzdem mit nem Ring ans Türzwischenblech.

Dachte bei Doorboards entfällt das dann.

Ich hatte es so verstanden, dass du die Lautsprecher einfach nur weiter nach vorne holen willst.
Und diese dann weiterhin Freeair spielen sollen?

Wenn du natürlich ein GFK-Gehäuse hinter die TVK bauen willst, dann muss das Innenblech nicht gedämmt werdne.

Ich meine kein geschlossenes Gehäuse. Einfach ein Doorboard an die Türverkleidung Schrauben. Weiterhin aufs Türvolumen spielen.
Man sollte dann wohl den TMT nicht einfach nur auf oder an das Board schrauben sondern mit Ring ans Blech.

Ja genau. Mit Ring ans Innenblech schrauben. Und weiterhin das Innenblech abdichten.:hippi:

Bei deinem A4? Da reicht es eigentlich die Gitter etwas zu bearbeiten.

In meinem A4 werde ich soweit nichts mehr umbauen. Es war eher eine generelle Frage bei der nutzung von Doorboards oder wenn man halt den TMT vor die Verkleidung holen will.
Am A4 habe ich ja die Original Exact Aluringe und die Gitter sind natürlich auch bearbeitet;)

Wobei damals mal an meinem A3 8L hatte ich Doorboards (wahrscheinlich von Phonocar) mit 1x 16er und die waren nur an dem Board befestigt.
Nicht massiv an dem Blech aber es war echt nicht schlecht muss ich sagen.

Wenn der Lautsprecher auf die gesamte Tür spielen soll und du die TVK massiv dämmst funktioniert das auch so.
Aber egal wie du es drehst, musst du das zwischenblech Alubytulisieren...

Das Zwischenblech butylisieren ist klar, wollte nur wissen ob auch verschließen.

Im A3 8L ist es aber auch schwierig etwas anderes zu bauen.
Müsste doch eine ähnliche Tür ohne Innenblech haben wie der A4 B5?

Ich hatte es auch eine Zeitlang im A4 so, dass nur Adapter an die Verkleidungen geschraubt waren und die Türverkleidung halt mit ALB beklebt.
Ging auch.. Aber am Innenblech ist nochmal stabiler. :thumbsup:

Wenn du die möglichkeit mit kurzen gewindestangen hast waere es vom vorteil.
Rampamuffen ins holz bzw ring von hinten und diese gewindestangen durch das mittelblech.
Je nachdem wieviel volumen du brauchst.

Ich habe 2 16er in der türe und habe es so befestigt, mit gewindestangen. Zusätzlich ist aber der rest der türpappe eingeharzt und verschraubt am blech.

Zurück
Oben Unten