Doorboard Bau: Speaker anwinkeln oder nicht

olah.inc

verifiziertes Mitglied
Real Name
Erich
Ja Servus

bin kurz davor meine eton a1 zu verbauen, natürlich in dobos.

da ich diese aus gfk machen werde wollt ich fragen ob es sich evtl klanglich rentiert die speaker in richtung des fahrers/beifahrers zu richten,
oder od sie einfach gerade sein solln

:hammer:

Schadet eig. nix die leicht zu winkeln (wenns dir optisch noch zusagt)

Also rein akustisch isses ja am besten, wenn die LS frei und direkt auf deine Ohren spielen können (und ja, da gibts auch Ausnahmen). Kommt halt nur drauf an wie´s optisch passt. Musst halt nen Kompromiss finden.

was ein problen dann sein könnte ist dass der linke speaker von meinen beinen verdeckt ist

und der rechte dann ungefähr direkt auf mich strahlt oder?

na gut, werd dass dann mal so machen :hammer:

aber warum macht des sonst keiner?

Meine sind auch angewinkelt, nur nicht in nem DoBo sondern in Kickpanels

olah.inc schrieb:
na gut, werd dass dann mal so machen :hammer:

aber warum macht des sonst keiner?

Guten Tag,

Ich habe meine Lautsprecher auch angewinkelt. Focal 165-K3P
Also ein Doppelwoofersystem. Habe das aber eigentlich nur gemacht damit die Lautsprecher schneller in die geringe Einbautiefe der Corsa-B-Türe passten. Inwieweit das klanglich etwas gebracht hat, kann ich leider nicht sagen. Dazu fehlt mir die Erfahrung.

Aber verschlechtert hat es sich wohl nicht, fahre nun noch mehr rum wie früher, und bilde mir ein guten Sound zu haben. :ugly: ;)

Was ich noch sagen kann ist das Mr.Woofa seine Chassis immer anwinkelt, und auch bei seinen Umbauten...

Und mir von unter anderem ToeRmeL gesagt wurde, das man nicht pauschal sagen kann, anwinkeln ja, nein, sondern das es hierbei wieder auf das Chassis ankommt.

Gruß,

Andreas

Musst mal die Suche anstregen... da gabs mal nen fred wo es auch darum ging .. ist wohl besonders bei 2 oder mehr Lautsprechern pro Tür sinnvoll, da damit wohl irgendwelche Phasenverschiebungen umgangen oder vermindert werden können .. frag mich jetzt nichts genaueres .. aber solltest mal suchen.... war sehr interessante der fred ....

könnt ihr mir vllt. paar pics posten damit ich mir anregungen :D holen kann?
wär ne geile sache

Hier mein rechtes Doorboard für aktuell einen Xetec P6. Auf dem Bild ist noch der "normale" 13er drin.

Auf der Fahrerseite ist er noch stärker angewinkelt. Beim Einsteigen stört das manchmal, da das Ganze ca. 8cm in den Innenraum steht.

dsc00760kleinyf4.jpg

dsc00759kleinck8.jpg

Zurück
Oben Unten