Doorboard aus GFK

Läng

Teil der Gemeinde
Habidere

Bin gerade dabei bei einem Mazda 323F neue DOBO´s zu bauen und habe mit entsetzen feststellen müssen das sie beide leicht verzogen und verbogen sind :???: . Langer rede kurzer Sinn jetzt passen die Klips nicht mehr. Das heißt aufschneiden und nochmal lamminieren :wall: .
Wie kann ich das verhindern mit dem Verzug? Oder ist das temperaturabhängig.

Marcus

Welches Harz hast genau verwendet? Und wie dick hast die einzelnen Schichten gemacht?

Harz neigt generell zum schrumpfen wenn es austrocknet, je nach Typ verzieht sich das Laminat mehr oder weniger stark.
Auch ist die Schichtdicke entscheidend, je dicker Du die einzelnen Schichten aufbringst desto größer wird i.d.R. der Verzug.

Hoi

Das kann ich dir nicht sagen habs von einem Freund bezogen und der hats angeblich von einem Tuner der Kotflügel und Motorhaben daraus fertigt. Hab 6mm dicke Fasermatten bestrichen und an die freigelegte Türe geklatscht, hab die Klipse natürlich mit den Haltern einlamminiert. Die ganze Sache über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag kam der Holzaufbau der am Abend auch wieder geharzt wurde. Jetzt kommts heute morgen kontrolliert
und die ganze sache hat sich um 6mm über eine länge von 85cm verzogen.

Marcus

Also wenn ich laminiere tränk ich die Matten gut mit Harz ein roll das Ganze aber dann gut ab, damit nicht mehr Harz als nötig in der Matte verbleibt und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Verzug

je dicker das Laminat, desto mehr zieht es sich. du kannst in der Mitte etwas unterlegen, und die Ränder nach dem harzen mit etwas beschweren das es sich später quasi geradezieht beim Aushärten.

Relativ wenig Härter verwenden und dann gaaaaaaaaaanz langsam trocknen lassen.
Meine Dobos im 323F hatten sich auch verzogen, ich habs mit Kompriband zum Füllen des Spaltes und Blechschrauben als Zusatzbefestigung gelößt.

wenn es noch nicht bezogen ist, kannst du versuchen es mit einem fön zu erwärmen und noch leicht gerade zu biegen, obwohl es bei 6mm sehr schwierig wird.

Phil

Hoi

Hab das 2te Dobo mit Schraubzwingen über Nacht fixiert und gerade kontrolliert und siehe da fast kein Verzug.
@Der Bärtige Das mit wenig härter wusste ich nicht dachte immer ein wenig mehr ist besser.
Harze mal fleißig weiter in den nächsten Wochen und versuche mal ein paar Bilder meines Teilerfolgs einzustellen. :beer:

Marcus

Zurück
Oben Unten