Doofe Ideen und so... Welcher bezahlbare MT harmoniert gut mit einem Scan?

schallundrauch

Teil der Gemeinde
Moin!

Irgendwann muss ich doch mal wieder bei meinem ollen Passat Kombi bei.

Das Schöne, er wird wohl nicht mehr im Alltag ranmüssen, von daher kann ich den Nutzwert einschränken und endlich mal wieder mehr als 50l für den Sub opfern ;) Also wird wohl ein schönes CB Gehäuse mit meinen beiden ESX Signum Subs (SX1522) rein kommen.

Nun soll das FS da aber auch mithalten können.

Als Hochtöner sind die D2904 fast zu 100% gesetzt (Auch wenn ich sowohl den RS-Audio Pro HT und die Micro XT noch mal eine Chance geben möchte)

TMT werden entweder 2x RS Audio Pro Seite oder Exact A16W die auf das Türvolumen spielen.

Somit wäre also alles bis etwa 300Hz und alles ab 3kHz geklärt. Nur was mache ich mit dem Bereich dazwischen?
Standardlüsung wäre wohl ein 10F, aber den bekomme ich incl. Volumen nie im Leben an die A-Säule (Selbst die Alukugeln für den Scan hängen schon fast im Sichtfeld)

Auf dem Bild kann man, glaube ich, ganz gut erkennen wo das Problem liegt...
Loki Hifi16.jpg

Also entweder brauche ich irgendwas kleiner 60mm Außendurchmesser das mit vielleicht 100ml Volumen hinkommt oder ich muss die MT oben in der Tür (vor dem Angstgriff) oder am Spiegeldreieck (wo eigentlich auch kein Platz ist) verbauen...

Oder gibt es da irgendeinen bezahlbaren Geheimtipp (ich sag mal gebraucht <200€/Paar) den man vielleicht doch irgendwie an die A-Säule bekommt?!

Gruß Schall

SOaudio fällt mir da mit dem 55er spontan ein oder die GZPM60SQ.

Ähnliches Problem hab ich derzeit auch, nur das ich einen BB gesucht habe. Ich kam nicht um den Peerless FR2.5 und den Vifa 6NE drumrum..

Die sehen ja lustig aus...Langhubbreitbänder...:lolschild:

@ bimbel: die schon gehört? Von den TSP einem 2" oder 2,5" deutlichst unterlegen, wenn man vom Hub absieht (ob man den da braucht?).

Ich hab sie verbaut gehabt und bin damit auch bei EASCA und Aya gestartet :) Also ja, sie funktionieren wirklich :D Ich hatte sie sogar noch unter 300Hz laufen, wobei zu starker Hub bei zu tiefer Trennung natürlich Klirr zur Folge hat. Größter Nachteil sehe ich in dem geringen Wirkungsgrad, was ich aber im Auto weniger als Problem sehe, da ja fast alle mehr als genug Leistung umherfahren um das zu kompensieren.

Meinen Erfahrungsbericht sogar wiedergefunden :D : http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?676289-Aurasound-NSW2

@ bimbel, haben die Quint das Koppelvolumen bereits mit dran? sieht auf den Bildern sehr danach aus...

Wenn wäre da aber wohl eher der 2" interessant ;)

Die BBs haben eine Einbaugüte von 0,7, daher ist kein Koppelvolumen nötig. Man kann die Chassis quasi einfach in irgendeine Schallwand packen und fertig.

Weil in Deinem Thread steht was von 500ml Volumen...
Dicht sind sie also nicht?! Das wäre natürlich das Einfachste

Da der Ford KA seit ein paar Jahren verkauft ist und die A-Säulen von damals noch unverändert auf dem Dachboden liegen kann ich dir anbieten, dass ich sie dir mal zum spielen schicke. Dann kannst du dir selbst ein Bild von machen :)

@Kai: Was spricht dagegen, soll doch nur als Mitteltöner spielen. Unter etwa 400 Hz übernehmen die Bässe in der Tür, ab etwa 3K die Scanspeaks....

Ich mag meine 5f sehr gerne, aber laut können die nicht. Dafür gibt es andere (12mu)

Wenn Du weder viel Platz noch viel Geld opfern willst sind die schon recht gut. Aber eben nicht laut.

Zurück
Oben Unten