Tach zusammen,
schon länger habe ich eine Idee, die mich reizen würde.
Und zwar "Dolby Surround".
Es gibt meines Wissens nach keine aktuellen echten Mehrkanal Headunits. (Außer Alpine F1 / PXA800)
Auch im Mobil-Geräte Bereich habe ich nichts gefunden, was irgendwie diskrete Kanäle raus gibt.
Bei der Suche bin ich dann auf Dolby ProLogic gestoßen. Lang lang ists her. Analoge Welt.
Aber wenn ich das richtig verstehe, werden die zusätzlichen Surround Kanäle aus einem analogen Links/Rechts Signal erzeugt.
Ein gewisser Jose Linares hat da für den EqualizerAPO einige Scripte sogar bis 7.1.2 erstellt.
github.com
Grundsätzlich ist die Idee, dass die linken + rechten Kanäle mit einem +90° oder -90° Phase-Shift versehen werden und dann je nach Ziel-Kanal
unterschiedlich gewichtet addiert werden.

So,... wie stelle ich mir das konkret vor:
Headunit OEM Stereo L+R
ESX VE1300.11
Kanal 1 --> HT Links
Kanal 2 --> HT Rechts
Kanal 3 --> MT Links
Kanal 4 --> MT Rechts
Kanal 5 --> TT Links
Kanal 6 --> TT Rechts
Kanal 7 --> Center
Kanal 12 --> Sub
Kanal 8 --> Output Links
Kanal 9 --> Output Rechts
Kanal 10 --> Output Links 90°
Kanal 11 --> Output Rechts 90°
Damit ist das bestehende Frontsystem schon mal mit einer hochwertigen Kette abgedeckt.
Die 4 erzeugen Kanäle Output, gehen dann in einen (bereits vorhandenen) 8-Kanal DSP von Musway.
(8 Highlevel in und 8 DSP out)
Da kann ich dann beliebig Links oder Rechts mit 90° oder ohne... invertiert oder nicht.... aufsummieren und mir die gewünschen Surroundkanäle erzeugen.
Die würden dann in ein einfacheren Amp (irgendwas kompaktes 6 oder 8 kanaliges Digitales) gehen.
Ich stelle mir vor. Surround Links+Rechts, nehme ich die normalen Tür-Lautsprecher hinten.
Surround Back Links + Rechts, gibt es für den S213 wunderbare D-Säulen ganz hinten oben im Eck vom Kombi-Kofferraum.
Auf dem Foto von der Autobild kann man das gut sehen.
Ich finde die Position echt schick, weil sie sehr hoch sind und über die Köpfe von Font-Passagieren reichen könntne.
Außerdem hat man Back-Lautsprecher ja schon leicht erhöht.
Bei der Anzahl an Kanälen, könnte man ja noch so verrückte Sachen wie Decken-Lautsprecher. (z.B. über der B-Säule) oder sowas überlegen.

Aber jetzt erst mal zum eigentlichen Problem. Bzw. die Frage an die Community.
Wie erzeuge ich die +- 90° Phase-Schift.
Die ESX Endstufe hat in der DSP Sektion einen ordentlichen Satz an Optionen.
Variable Phase gehört nicht dazu. Aber es gibt ja Allpass Filter.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein Allpass Filter die Phase um 90° drehen.
Aber dummerweise halt nur an der Polstelle.
Muss ich jetzt einen ganzen Stapel Allpässe einbauen, um eine einigermaßen gleichmäßige 90° Drehung über den ganzen Frequenzbereich zu bekommen ?
Oder hat jemand noch eine andere Idee ?
Bin gespannt, was sich aus dem Thread und aus dem Experiment ergibt.
Viele Grüße
Tobi F.
schon länger habe ich eine Idee, die mich reizen würde.
Und zwar "Dolby Surround".
Es gibt meines Wissens nach keine aktuellen echten Mehrkanal Headunits. (Außer Alpine F1 / PXA800)
Auch im Mobil-Geräte Bereich habe ich nichts gefunden, was irgendwie diskrete Kanäle raus gibt.
Bei der Suche bin ich dann auf Dolby ProLogic gestoßen. Lang lang ists her. Analoge Welt.
Aber wenn ich das richtig verstehe, werden die zusätzlichen Surround Kanäle aus einem analogen Links/Rechts Signal erzeugt.
Ein gewisser Jose Linares hat da für den EqualizerAPO einige Scripte sogar bis 7.1.2 erstellt.
emulation-random/EqualizerAPO/Surround at master · Dogway/emulation-random
Configuration files, tools or scripts related to emulation: video, games, audio, shaders... - Dogway/emulation-random
Grundsätzlich ist die Idee, dass die linken + rechten Kanäle mit einem +90° oder -90° Phase-Shift versehen werden und dann je nach Ziel-Kanal
unterschiedlich gewichtet addiert werden.

So,... wie stelle ich mir das konkret vor:
Headunit OEM Stereo L+R
ESX VE1300.11
Kanal 1 --> HT Links
Kanal 2 --> HT Rechts
Kanal 3 --> MT Links
Kanal 4 --> MT Rechts
Kanal 5 --> TT Links
Kanal 6 --> TT Rechts
Kanal 7 --> Center
Kanal 12 --> Sub
Kanal 8 --> Output Links
Kanal 9 --> Output Rechts
Kanal 10 --> Output Links 90°
Kanal 11 --> Output Rechts 90°
Damit ist das bestehende Frontsystem schon mal mit einer hochwertigen Kette abgedeckt.
Die 4 erzeugen Kanäle Output, gehen dann in einen (bereits vorhandenen) 8-Kanal DSP von Musway.
(8 Highlevel in und 8 DSP out)
Da kann ich dann beliebig Links oder Rechts mit 90° oder ohne... invertiert oder nicht.... aufsummieren und mir die gewünschen Surroundkanäle erzeugen.
Die würden dann in ein einfacheren Amp (irgendwas kompaktes 6 oder 8 kanaliges Digitales) gehen.
Ich stelle mir vor. Surround Links+Rechts, nehme ich die normalen Tür-Lautsprecher hinten.
Surround Back Links + Rechts, gibt es für den S213 wunderbare D-Säulen ganz hinten oben im Eck vom Kombi-Kofferraum.
Auf dem Foto von der Autobild kann man das gut sehen.
Ich finde die Position echt schick, weil sie sehr hoch sind und über die Köpfe von Font-Passagieren reichen könntne.
Außerdem hat man Back-Lautsprecher ja schon leicht erhöht.
Bei der Anzahl an Kanälen, könnte man ja noch so verrückte Sachen wie Decken-Lautsprecher. (z.B. über der B-Säule) oder sowas überlegen.

Aber jetzt erst mal zum eigentlichen Problem. Bzw. die Frage an die Community.
Wie erzeuge ich die +- 90° Phase-Schift.
Die ESX Endstufe hat in der DSP Sektion einen ordentlichen Satz an Optionen.
Variable Phase gehört nicht dazu. Aber es gibt ja Allpass Filter.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein Allpass Filter die Phase um 90° drehen.
Aber dummerweise halt nur an der Polstelle.
Muss ich jetzt einen ganzen Stapel Allpässe einbauen, um eine einigermaßen gleichmäßige 90° Drehung über den ganzen Frequenzbereich zu bekommen ?
Oder hat jemand noch eine andere Idee ?
Bin gespannt, was sich aus dem Thread und aus dem Experiment ergibt.
Viele Grüße
Tobi F.