DLS Scandinavia 3 - Magnet(-schutz)kappe entfernen

-mac-

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Markus
Aufgrund von Platzproblemen würde ich gerne den Magnetschutz entfernen.

Habe gehört, dass dies schon ein paar Leute gemacht haben...

Wie denn?
jetzt sagt bitte nicht, runterflexen... :lolschild:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds nichtmachen... Jegliche Vibration/Erschütterung und zu hohe Wärme sollte am Magneten vermieden werden..
 
Das Ding dient doch hauptsächlich nur als Schirmung. Ich würde das abmachen bzw. habe es bisher auch immer gemacht, wenn so ein Krempel dran war.
 
ich würds nichtmachen... Jegliche Vibration/Erschütterung und zu hohe Wärme sollte am Magneten vermieden werden..

das ist der Haken an der Sache. Kleber geht immer mit Wärme ab, schadet aber dem Magneten
genau so wie Schläge und Gewalt

allerdings wenn du den Schirm heiss machst, geht das erst mal auf den Kleber und die Polplatte und nicht direkt auf den Magneten. Das würde ich machen
 
Alex,
das Zitat stimmt nicht ganz.
Es war Tobias! - nicht Moe... ;)



"Kappe heiss machen" hab ich auch schon gehört,
doch ich trau mich da nicht so wirklich ran, es geht schließlich nicht um ne 5-Euro-Dose..


Wie macht man sowas?
auf die Herdplatte stellen und ständig probieren, ob/wann die Kappe runtergeht?
ggf. mit nem Fön via Kaltluft gegen die aufsteigende Heißluft ankämpfen?


Äh... Mist! ich hab nen Gasherd. :wegschleich:
 
hallo

heissluftpistole , und nur den boden anwärmen denn da ist nur die klebung , geh ich zumindest von aus


bratpfanne auf den herd und da chassi reinstellen :wegschleich:

Mfg Kai
 
Keine Ahnung, ob das funktioniert, was Ihr da vor habt, aber vielleicht klappt es ganz gut, wenn man einen kleinen Topf mit den Henkeln auf den Rand eines großen, zum Teil mit Wasser gefüllten Topfs stellt, sodass der kleine Topf im Wasserbad "schwebt" / hängt ohne den Boden des großen Topfs zu berühren.

Durch das Wasser als Puffer wird der Temperaturanstieg verlangsamt und der Boden des kleinen Topfs wird höchstens knapp 100 Grad warm. Ob das jedoch bereits zu warm für Dein Vorhaben ist, weiß ich nicht.
Da die Temperatur langsam steigen wird, kannst Du es ja zwischendurch immer wieder probieren.

Apropos "probieren": Vielleicht hat ja ein DLS-Händler noch einen defekten 3er herumliegen, den Du für einen Probedurchlauf verwenden könntest.


Wie auch immer.. gutes Gelingen!
Alles Gute, Kim..
 
Je nachdem welcher Magnet an dem Lautsprecher dran ist solltest du unterhalb folgender Temperaturen arbeiten:

- Ferritmagnet: ~250°C
- Neodym: ~100°C
- Samarium Cobalt: ~400°C
 
Strotnium Magneten sind Ferritmagneten ... also MAXIMALBEREICH bis 250°C ... bitte bedenken, dass selbst kürzeste heiße Phasen im Randgebiet die Magnetisierung schwächen!
 
Hallo

ich glaube nicht das für die Magnetkappe ein Hochtemperaturkleber Verwendung fand

Die Punktuelle Erhitzung in der Mitte der Kappe mittels Heißluft sollte keine Probleme darstellen.

Heißluft kannst Du ja an einem Stück blech und einem Thermometer vorher ertesten.

Es sollte Reichen wenn der Kleber etwas ausweicht um die Kappe runter zu hebeln

Viel Erfolg

Grüße

Dominic
 
Nachdem ich heut früh mit DLS telefoniert hatte und mir das gleiche gesagt wurde,
hab ich mich mal drangemacht.
Allerdings hatte mein Thermometer nicht funktioniert, insofern war es ein blindflug,
woraufhin ich es wieder hab sein lassen...
 

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Jetzt Scheiss dir doch nicht ein :p
 
Naja,

die Heißluftpistole macht knapp 600° (steht zumindest drauf) und ich hab schon ne Weile recht nah gefönt...
Als dann auch der Korb langsam heiß wurde und immer noch nix ging, hab ich´s dann gelassen.

Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass sich der Kleber stattdessen woanders löst.

So langsam bin ich auch der Meinung, dass es mit der Heißluftpistole beim SC3 nicht geht,
da es damit zu lange dauert, die Kappe aufzuheizen.

Bis die Kappe heiß genug ist, scheinen die anderen Komponenten ebenfalls heiß zu werden,
was - so denke ich vermieden werden könnte,
wenn man bspw. mit einem Gasbrenner punktueller und schneller den Kleber zum verflüssigen bringt.


Leider konnte mir DLS nicht sagen, welche Art von Kleber verwendet wurde,
da die betreffende Zulieferfirma nicht mehr existiert.
 
Brauchst du die Kappe zwingend im ganzen?

Vllt das ganze Chassis mal bei 80° ne halbe Stunde im Backofen lassen und dann nochmal versuchen (HANDSCHUHE !!!)
Die 80° müsste es normal sehr gut abkönnen, das haste öfters auch mal im Auto gehabt diesen Sommer ... zur Sicherheit kannst auch nur 70°C erstmal versuchen.
 
Die Kappen wären mir wurscht,
aber bei Dremel und Konsorten wär mir die Gefahr der Metallspäne zu hoch.

Die Kappe hatte deutlich mehr als 100°,
bei 80° im Backofen passiert da rein gar nichts.

Handschuhe sind eh klar, ohne wär gestern auch nix gegangen... ;)
 
Na dann ... alles sauber abkleben und mit dem Dreml ran ... im endeffekt musst du ja nur einen Schlitz in die Kappe bekommen um sie danach "aufzustemmen"
 
Die Polkernbohrung macht mir da Sorgen...


Machst Du´s mir?
(meinen SC3´s natürlich...) ;)
 
Hätte ich das notwendige Werkzeug dazu in meiner 2. Wohnung hier hätten wir darüber reden können ;-)

Lass dir doch was einfallen, die Späne mit nem Starken Neodymmagneten auffangen oder Wattepads in die Polkernbohrung und und und ... Falls es nicht klappt hast wenigstens nen Grund dir die 10F zu kaufen ;-)
 
An Ideen mangelt es nicht.
Es scheitert eher am beherzten Zugriff ohne Bedenken... ;)
 
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