DLS Genesis SA50 vs Sinfoni 45.2

ossi2001

Teil der Gemeinde
So...

der Rundumtausch geht weiter :hammer: Wie auch bei dem Vergleich der Q200x zur 150.2x, habe ich bei den zwei kleinen keinen bewussten A/B-Vergleich gemacht, sondern beziehe mich hier hauptsächlich auf die ersten Höreindrücke nach dem Umbau und die Eindrücke im Alltag.

Testumgebung

HU: Clarion DRZ9255
HT: AA25Gt @2,5kHz

Einen wirklich nennenswerten Unterschied habe ich bei den beiden kleinen nicht heraushören können. Nach dem ersten Einschalten durchfuhr mich kein AHA-Effekt o.ä., sondern ich hörte hautpsächlich die gewohnt gute Auflösung und Brillianz, die auch die SA50 zu bieten hat.
Beim Bühnenfokus hat sich minimal etwas in Richtung Präzision getan, ein Unterschied der meiner Ansicht nach aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Der Klangcharakter hat sich da hörbarer verändert in dem Sinne, dass die Sinfoni entspannter aufspielt, als die SA50.
Wichtigster Unterschied (auch für mich persönlich) ist das nun fehlende Grundrauschen, das mit der SA50 z.T. deutlich zu vernehmen war.

Mein Fazit:
Für MICH hat sich der Tausch gelohnt, aber nur wegen dem einfachen technischen Unterschied des fehlenden Grundrauschens. Dies kann man sicher auch im wwat-Service beheben lassen, so dass kein wirklicher Unterschied zwischen den beiden besteht, außer dem Preis. Der Klangcharakter beider ist nämlich meiner Ansicht nach sehr ähnlich und dem entsprechend ist die SA50 nach wie vor ihr Geld wert, obwohl sie schon einige Jahre mehr auf dem Buckel hat.

Gruß
Jan

Lese ich das richtig, Jan?
Du hast pro Seite eine 45.2?
Dann wird es ja mal Zeit für ein aktuelles Foto Deiner Reserveradmulde!

Rudi

Nee Rudi. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Mit "den zwei Kleinen" meine ich die SA50 und die 45.2.

Eine 45.2 pro HT halte ich dann doch für übertrieben. :ugly:

N aktuelles Foto von der RRM wäre sicher nötig, würde aber im Augenblick nicht wirklich was bringen, weil die Endstufen praktisch nur so reingeschmissen sind, dass es passt.

Sobald ich da baulich gesehen ne schönere Lösung hab, wird hier was gepostet. ;)

Gruß
Jan

jaja, das alte Thema Grundrauschen... das kenn ich von meinen Sedicis... mal sehen, wie das mit den neuen Cinch wird...

PS: Schöner Vergleich...

Cya, LordSub

Zurück
Oben Unten