diverse Anschlussfragen

MX-3-Tom

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

so, mein Einbau steht kurz bevor, aber ich habe noch ein paar Fragen zur Verkabelung:

Strom liegt links im Auto.
LS-Kabel und Cinch sollen in den Mitteltunnel. Oder sollte ich Cinch lieber rechts verlegen? Lohnt sich das, Cinch getrennt vom LS-Kabel zu verlegen?

Radio bekommt seinen Strom über ein Relais von der Batterie und soll mit seiner Masse an den Massepunkt der Endstufe.
Optimal wäre es somit, die Radiomasse links mit zum Strom zu legen. Aber könnte ich die Radiomasse auch mit zu LS- / Cinch-Kabeln legen? Denn dort liegt sie derzeit auch.

Mein Massepunkt für Amp und Powercap ist an einer Rücksitzbankschraube.
Ich gehe vom Amp mit der Masse ans Cap und von dort dann an den Massepunkt. Der Massepunkt ist eine M10-Schraube. Für meine 25mm²-Kabelschuhe für den Strom ist das kein Thema, aber die Radiomasse ist nur 2,5mm². Da habe ich keine so großen Kabelschuhe. Kann ich daher die Radiomasse auch mit ans Cap schließen und von dort dann an den Masspunkt? Aber Plus vom Radio geht eben direkt von der Batterie zum Radio, ohne Cap.

Danke für eure Hinweise! :)
Tom

Also ich hab Links Cinch und AINet liegen und rechts Strom und LS Kabel. Ich hab keine Probleme mit Geräuschen oder ähnlichem. Wichtig ist nur, dass Cinch und Strom nicht nebeneinander liegen. Das kann recht "unschöne" Folgen haben.

Prinzipiell könnten die LS Kabel auch ins Cinch einstreuen. Die Einstreuungen vom Stromkabel aufs LS Kabel sollten vernachlässigbar sein, da die Störungen ja nicht weiter verstärkt werden. Aber wenn du die Möglichkeit hast, alle 3 Sachen getrennt zu verlegen, dann nutze sie :)

Also wenn dann Chinch in den Mitteltunnel. Ist der kürzeste Weg vom Radio zu den Endstufen im Kofferraum.
Ausserdem laufen dort die wenigsten Störträchtigen Leitungen vom Fahrzeug.

LS Kabel würd ich jeweils in die zugehörigen Seitenschweller legen, und das Stromkabel an die Seite wie es am besten ins Konzept passt (entsprechend der Position der Batt und des Verteilers im Kofferraum)

Okay...voodoo...das ist auch ein interessantes Konzept.
Und der Strom streut nicht in die LS-Kabel ein?

Die LS Kabel sind nicht empfindlich für einstreuungen.

Die kannst auch um ein starkstromkabel wickeln :D

Die chinch sind sehr empfinlich, deswegen nie mit Strom zusammen legen

Zurück
Oben Unten