Dirk Wölfinger - Car Audio Exklusiv

menz

wenig aktiver User
Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte hier mal über meine Erfahrungen mit Car Audio Exclusiv (http://www.car-audio-exclusiv.de/) berichten:

Ich habe mir vor kurzem ein neues Auto (Skoda Octavia II Combi) gekauft und da sollte jetzt auch wieder etwas Musik rein. Davor hatte ich auch eine kleine aber feine Anlage im Auto. Auf der Suche nach einem guten Einbauer, ist mir der Dirk Wölfinger von einem guten Freund empfohlen worden.

Zu Beginn war klar, dass ich das Werksnavi (VW MFD) erstmal behalten wollte, aber trotzdem ein vollaktives System realisieren wollte. Zudem, sollte alles noch absolut platzsparend verbaut werden, da ich viel Platz im Kofferraum benötige (Musiker!).

Nach einigen eMails und Telefonaten mit dem Dirk haben wir uns schnell auf ein Konzept geeinigt und ich bin mit meiner Freundin an einem Wochenende zum Dirk gefahren (450km pro Weg), um einfach mal persönlich über das ganze zu reden.

Ich wurde sehr nett empfangen (mit leckerem Kaffee) und wir haben lange über gemeinsame Bekannte und den Einbau im Octavia gesprochen. Danach war mir klar, dass ich mit Dirk den richtigen Mann gefunden habe.

Zu dieser Zeit war ich gerade dabei, meine alten Komponenten aus dem alten Auto zu verkaufen. Nachdem ein Teil schon verkauft war, teile mir meine Freundin mit, dass sie doch auch gerne sowas im Auto hätte :hammer:

Also schnell nochmal mit dem Dirk telefoniert und noch einen Termin für einen zweiten Einbau im Fabia RS meiner Freundin gemacht. Da es terminlich besser war, hat Dirk mit dem Fabia begonnen.

Wir sind dann zum zweiten Mal zum Dirk gefahren und haben den Fabia übergeben. In die Türen ist ein Audio-System X-ION 165 Flat gewandert, welches mit dem JL 10W3 vollaktiv an meiner alten Axton 5-Kanal Endstufe spielt, gesteuert vom Pioneer DEX-P99. Die Türen wurden gedämmt und die Einstellung vom Dirk passte auf Anhieb. Alles spielt da wo es sein soll, die Komponenten wurden dezent und absolut professionell verbaut und eingestellt. Prima :D

Eine Woche später war dann mein Octavia dran. Dieses Auto ist einbautechnisch nicht so wirklich der Renner (nicht wahr Dirk ? :keks:). Die Einbauposition der 16er in der Tür ist nicht optimal, der Aggregatträger ist vernietet und vieles mehr. Ich habe lange mit Sascha (dem Einbauer vom Dirk) gesprochen, um Details zu klären, wie und wo alles verbaut werden sollte.

Letztendlich wanderten dann folgende Komponenten in mein Auto:

Alpine PXA-701 + Bedienteil
Pioneer TS-C 171 PRS Frontsystem
Pioneer PRS-D200 Endstufe (für den Subwoofer)
Pioneer PRS-D400 Endstufe (für das Frontsystem)
JL Audio 10W3 Woofer im geschlossenen Gehäuse

Die Türen wurden natürlich gedämmt und alle Komponenten in der Reserveradmulde verbaut. Das Bedienteil des Prozessors wurde in der Konsole integriert. Die Hochtöner sitzen ausgerichtet im Spiegeldreieck.

Die Qualität des Einbaus ist hervorragend und absolut professionell, genauso wie auch der Service (netter Kontakt, leckerer Kaffee, Abholservice vom Bahnhof :D, ...). Ich habe da schon anderes erlebt.
Man merkt, dass der Dirk da mit Leib und Seele dabei ist und sich für jeden viel Zeit nimmt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Dirk und Sascha. Der weite Weg hat sich definitiv gelohnt. Wir werden wirklich lange Spaß mit den beiden Anlagen haben :beer:


Und jetzt noch das wichtigste, die Bilder (leider nur vom Octavia):



















 
Bilder kann ich leider noch keine sehen (bin noch im Büro ;-) )

Aber es freut mich, dass man auch mit dem Werksnavi Spass haben kann... was mich dabei interessieren würde..Anbindung PXA ans Navi und wie erfolgt die Änderung der Lautstärke.. :kopfkratz:

Gruß
Andreas
 
Hallo,

im Octavia wurden ja interessante Sachen verbaut. Das Frontsystem in Verbindung mit den Amps, würde ich auch gern mal hören. Kannst Du mal beschreiben wie das Ganze klingt?

Gruß Tom
 
War ja auch einige Male beim Dirk gewesen, eigentlich nicht zum Einbau, sondern mehr zum Schwätzchen halten.

Dirk ist wirklich tip-top, sowohl von der Fachkompetenz als auch vom Menschlichen. Die Einbauten sind sowieso hervorragend. Da er nur einen Steinwurf von Wiesbaden entfernt ist, werde ich ihn vermutlich mit der finalen Abstimmung beauftragen, wenn alles fertig eingebaut ist. :beer:
 
Soviele Fragen auf einmal, also dann ...

@dieselrenner

Die Anbindung Werksnavi -> PXA-701 erfolgt über die High-Level Outs des Navis mittels Helix AAC High/Low Konverter. Klappt einwandfrei, klingt gut und das Remotesignal wird auch durch das Helix AAC generiert.

Die Lautstärkereglung erfolgt im Prinzip über das Bedienteil des Alpine-Prozessors. Allerdings muss ich sagen, dass in einem großen Lautstärkebereich auch die Regelung am MFD keine Probleme macht. Einzig und alleine bei sehr hohem Ausgangspegel des MFD entstehen hörbare Artefakte. Wenn das MDF unter "halbe Lautstärke" steht, dann gibt es keinerlei Probleme mit Artefakten.

@pommes3

Ich war erst etwas skeptisch bzgl. der volldigitalen Pioneer Amps, aber jegliche Bedenken sind verschwunden. Die Amps sind kompakt aber leistungsfähig, klingen warm und stellen auch die kleinsten Details gut dar. Der Wirkungsgrad ist ebenfalls hervorragend. Die Teile werden nicht wirklich heiß, recht warm nach 5h Autobahnfahrt, aber nicht heiß ;)

Die D-200 Enstufe hat mit den 600W RMS gebrückt@4Ohm den JL 10W3 absolut im Griff. Man hört das insbesondere im Vergleich zum Auto meiner Freundin, wo der gleiche Woofer an einer Axton Endstufe läuft.


Das Frontsystem spielt um Längen besser als das DLS R6 was ich vorher hatte (allerdings in einem anderen Auto). Der TMT bringt schon alleine einen guten Kickbass und einen schönen Grundton, bleibt dabei aber jederzeit kontrolliert und sauber. Minimale Kritik hier: es gibt TMTs, die einen kleinen Tick schneller sind. Aber nicht in dieser Preisklasse. Der Hochtöner ist eher von der weichen Sorte, spielt sehr detailreich und löst alles sehr gut auf.

Ich bin von der Kombination echt begeistert und kann eigentlich zum ersten Mal guten Gewissens ein Pioneer System (außer dem ODR) absolut empfehlen.


Gruß,

Markus
 
Ja, der Dirk ist ein sehr netter Mensch!
Habe in in Losheim kennengelernt und durfte sein Auto anhören.

Freut mich dass du deinen Händler gefunden hast!

Gruß
Patrick
 
Hi,
ja der Dirk und der Sascha die haben was drauf, sieht man ja auch an meinen HT/MT Aufnahmen auf dem A-Brett.
Sehr fein gemacht vom Sascha und der Kaffee beim Dirk ist oberst lecker.

Car-Audio-Exclusive = rulezzzzz :bang: :thumbsup: :bang: :thumbsup: :bang:
Gruß
 
audioTom schrieb:
Da er nur einen Steinwurf von Wiesbaden entfernt ist, .........

Hallo Tom,

den Steinwurf entfernt war ich bis gestern auch noch (Seminar in Schlangenbad), hatte aber leider nur Deine alte Handynummer. Sonst wäre ich mal auf einen Sprung vorbeigekommen. :ka:
 
Hallo Markus!

Schön, daß dir die Anlage in deinem Octavia gefällt... und deine Freundin mit ihrem Fabia auch glücklich ist!

Der Octavia ist schon nicht ganz so einfach.
Die Türdämmung hält schon ne Weile auf, macht sich aber aus mehreren Gründen bezahlt.
1. ist es natürlich gut für den Sound und
2. ist damit sogar die Tür mal richtig dicht gegen Wassereinbrüche

... was sich die Entwickler bei dieser Tür gedacht haben ist für uns ein Rätsel?!
Mein Einbauer (Sascha) meinte, daß man den Typen aus der Entwicklung am einfachsten mal feuern sollte!
Diese Tür kann ab Werk eigentlich niemals wirklich dicht sein, und somit werden ne Menge Leute Probleme mit Wasser im Fahrzeug bekommen!

Der originale Einbauplatz des 16ers ist nicht wirklich gut, da zu weit hinten in der Tür, aber dafür klingt das ganze schon wirklich gut!
Die Bühnenabbildung ändert sich aber enorm, sobald ein Beifahrer mitfährt, da dieser eigentlich den kompletten 16er verdeckt und eine komplett andere Einstellung nötig ist!

Vielleicht bist du ja irgendwann nochmal in der Nähe, dann würde ich noch eine zweite Abstimmung machen und speichern. Falls du mal mit Beifahrer unterwegs bist. Dafür war leider keine Zeit mehr!

Ich wünsche dir und deiner Freundin noch ne Menge Spaß!

Gruß
 
Hi Dirk,


wölfi schrieb:
... was sich die Entwickler bei dieser Tür gedacht haben ist für uns ein Rätsel?!
Mein Einbauer (Sascha) meinte, daß man den Typen aus der Entwicklung am einfachsten mal feuern sollte!
Diese Tür kann ab Werk eigentlich niemals wirklich dicht sein, und somit werden ne Menge Leute Probleme mit Wasser im Fahrzeug bekommen!

Diese Probleme haben in der Tat viele Octavia-Fahrer leider auch jetzt schon. Ich hatte vor der Dämmung keine ernsthaften Probleme damit (z.B. Wasser auf der Fußmatte so wie andere), aber meine Tür war ja auch nicht richtig dicht.

wölfi schrieb:
Vielleicht bist du ja irgendwann nochmal in der Nähe, dann würde ich noch eine zweite Abstimmung machen und speichern. Falls du mal mit Beifahrer unterwegs bist. Dafür war leider keine Zeit mehr!

Ja, das ist eine gute Idee. Es ist jetzt nicht so dringend, da ich 90% der Zeit alleine fahre. Wenn ich wieder in der Nähe bin, dann komme ich mal rein und dann kannst Du gerne noch eine zweite Abstimmung machen.


Gruß,

Markus
 
Hey Menz/Markus,

schön das es dir gefallen hat beim Wölfi.

Wenn du dich mal anständig bei ihm bedanken willst (natürlich nur bei entsprechenden finanziellen Mitteln) kannst ihn ja mal zum Essen einladen :D

Er soll recht großen Appetit haben und manche nennen ihn auch den Mann mit den 4 Mägen :D
 
alextodo schrieb:
Wenn du dich mal anständig bei ihm bedanken willst (natürlich nur bei entsprechenden finanziellen Mitteln) kannst ihn ja mal zum Essen einladen :D

Er soll recht großen Appetit haben und manche nennen ihn auch den Mann mit den 4 Mägen :D

4-Wege vollaktiv ... :D
 
Hallo Alex!

Du sollst doch nicht jedem meiner Kunden erzählen, daß ich ne Mampfmaschine bin....
dann läd mich doch nie jemnad von denen zum Essen ein!

Gruß
 
Hi,
@Dirk
Dich zum Essen einladen ist ja teurer als sich vom Sascha was einbauen lassen. :taetschel: :D ;) :taetschel:

In Vegas haben sie bestimmt für dich immer noch ne reihe bei den leckeren Buffets extra eröffnet!!!! :D :hammer: :D

Wie sieht es eigentlich jetzt in der Woche zwischen 20 und 24.03.07 aus, sag mir mal nen Tag wegen Anlage!!!
Gruß
 
Hey Männers....

... ich esse halt gern....!

@ Jörg

Laß uns dann am 21.03. mit der Einstellerei anfangen... weiß ja noch nicht wie lange das so dauern wird... soll ja auch gut werden!!!

Gruß
 
Wenn ich das alles mal zusammenfassen darf :)

- guter Kaffee
- guter Einbauer
- gute Konzepte und Beratung
- Nett

Negativ

- zu viel Hunger


Was ich persönlich auch gut finde ist, das man dort nix aufgeschwätzt bekommt und auf biegen und brechen was angedreht bekommt. Am Ende siehts immer so aus wie man es erwartet hat.

Das alles unterscheidet eine gute Firma von einem Onlineshop oder Ebayshop, der Weg lohnt !
 
Ich hab gar nicht gewusst, dass der Laden vom Wölfi so nah zu mir ist. Ich dachte, dass es noch ein gutes Stück weiter wäre ... da komme ich auch gerne mal zu einem Kaffee vorbei ... =)

Gruß
Konni
 
@ Konni

Immer gerne... der Kaffee geht mir nie aus!!!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten