Dipole Vs Normale Surround lautsprecher

ibiza6k

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2006
Beiträge
984
hi ihr


da ich immer noch probs mit meinen rears habe,
stehe ich nun vor der frage was ich mache.

meine elac dipole(Ws55) könnte ich im prizip Inzwischen korekt aufhängen in einer höhe von 2,10m wie empfholen von teufel und ich würd auch genau dazwischen sitzen, auf der linken seite bliebe dann allerdings noch das problem mit dem großem fenster( geringer abstrahlwinkel )

Was ich noch überlegt hab, das ich meine rearfiles ( momentan noch von jamo ) weiter nach hinten baue an die rückwand ausgerichtet auf mich,

was haltet ihr für Besser/sinnvoller? viel ausprobieren kann ich nicht.

oder doch im nächsten jahr das teufel concept r kaufen? :D


edit: hab den thread titel mal geändert.
 
hat keiner tips? wollt das über die feiertage dann noch ändern..
 
2,10m finde ich schon etwas hoch. In der Praxis hat sich eine Höhe von 1,6m bis 1,8m (ohne Podest und in Abhängigkeit von der Bauart der Di- oder Bi-pole) in den meisten Räumen zumeist als optimal erwiesen. Die Side-Surrounds sollten dabei nicht unbedingt genau seitlich auf Achse des Hörers montiert sein. Das hängt auch davon ab, wie weit man von den Fronts und den Surround-Backs entfernt sitzt. Es kann unter Umständen Sinn machen, diese leicht nach vorne oder hinten zu versetzen. Eben je nachdem, ob man den Eindruck hat, dass irgendwo "Löcher" im Surrounding sind.

Die Surround-Backs gehören natürlich hinter einem. Und zwar nicht in den Raumecken, sondern eher mittig, mit nur geringem (oder nach aktueller Empfehlung von ) gar keinem Abstand zueinander.
 
Zurück
Oben Unten