Diode vor HU Cap? Ja? WELCHE?

Was passiert, wenn Du der Diode eine mit HF überlagerte Versorgungsspannung stellst?
Was passiert, wenn das Radio Spitzenimpulsströme zieht?

Jedes mal ändert sich massiv (siehe Kennlinie) der Spannungsfall der Diode. -> Du verschlimmbesserst die HF Situation.

Und genau die wollen wir ja eigentlich weg halten...

Hallo zusammen,

falls es was hilft, hab ja auch ein Mundorf SC68 mit besagter Diode. Funktioniert, keine Störungen etc und kann das Radio auch ca 20sec ohne Zündung versorgen.

Nachteil: Spannungsabfall ca 0,3V :/
Hab schon Panikzustände gehabt irgendwo einen Übergangswiderstand zu haben bis ich drauf kam das es die Diode ist. Blöd für die Spannungsanzeige da ich mir den Wert dann immer dazu addieren 'muss'.

Viele Grüsse
Bari

Eine Diode hat einen differentiellen Widerstand, okay. Aber ob das jetzt gleich einen hörbaren Klirr verursacht, wage ich zu bezweifeln..

Ich behaupte, es ist ziemlich Latte, ob man sich den Gleichstrom mit Diode richtungsgebunden fließen lässt, oder sich mittels Widerstand/langer, dünner Leitung einen stromabhängigen Spannungsabfall einhandelt - ganz ohne Verluste geht es nicht. Die Diode bietet immerhin den Vorteil, dass die Kennlinie außerhalb des "Knicks" sehr steil verläuft und sich die Verlustspannung nur minimal bei Stromanstieg erhöht.
Leider macht ein Widerstand keinen Unterschied zwischen den Verbrauchern, der Cap ist entsprechend schneller leer :(

ich habe bisher immer nur einen simplen Elko (47 - 68.000µF) direkt zwischen Plus und Minus am Radio dazugeklemmt. Ohne Schutzdiode oder R. Hat nie Probleme verursacht - Theorie hin- oder her. Klanglich bringt die zusätzliche Glättung auch dann viel, wenn die Endstüfchen im Radio nicht genutzt werden. Wer Angst hat, baue sich einfach ein C-L-C davor. Das entkoppelt noch besser. Sowas überbrückt auch Motor-Stop-Zeiten ein paar sekunden - daher würde ich das auch mal vorm Bit10 probieren. Oder ihn halt an Dauerversorgung klemmen...

Alle diese Probleme - inklusive derer, die durch Potentialunterschiede verursacht werden - hat man nicht, wenn der Amp fürs Frontsystem vorn sitzt. Mit kurzen (gemeinsamen) Versorgungsstrippen zum (mit dem) Radio und gemeinsamer Elko-Pufferung. Daher "predige" ich das immer wieder mal. Klar - da muß man erstmal Platz schaffen.

Elko's haben sehr große Qualitätsunterschiede und Toleranzen, hast du einen schlechten erwischt, dann ist der Innenwiderstand sehr groß un bringt gar nichts.
Einfach mal ausprobieren und ich wage zu bezweifeln, dass du Unterschiede hören wirst.

Geht rein um ne Glättung bei dem was Klaus beschreibt. Dazu gibt es ewig viele Diskussionen hier.
Wenn man den Tenor des Forums glaubt ist es dabei egal von der Kondensator innerhalb der Stromverteilung sitzt.
Einen Unterschied wird man dabei definitiv hören.

MfG

Zurück
Oben Unten