Diode vor HU Cap? Ja? WELCHE?

leon-k2

wenig aktiver User
Hallo ich habe mal aufgeschnappt, dass es Leute gibt die eine Diode vor den HU Cap bauen damit dieser nur von der HU und nicht den AMPs im Kofferaum benutzt wertden kann.
So weit so gut, ich habe mal auf gut Glück 2 Dioden bestellt und eingelötet: Ergebnis: eine Verschlimmbesserung des Klangs.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir eine bewährte Diode für diesen Zweck nennen - ModellNR?

Danke!

Welche HU hast du, bzw. wie viel Strom zieht die ?
Normalen Dioden haben einen Spannungsabfull von ~0.7V.
Schottky Dioden haben nur 0.35V also nur Schottky Dioden verwenden, die fehlerndann der HU.

Bitte keine Dioden nutzen.
Ein Widerstand ist deutlich besser geeignet.
Wenn Du die originale dünne Stromzuleitung zum Radio hast. Behalten. Das reicht üblicherweise aus.

Ich klink mich mal mit ein. Da es ja doch verschiedenste Schottky Dioden gibt, könnt ihr mal eine posten, die ausreichend ist?

Bitte keine Dioden nutzen.
Ein Widerstand ist deutlich besser geeignet.
Wenn Du die originale dünne Stromzuleitung zum Radio hast. Behalten. Das reicht üblicherweise aus.

Was wäre ein geeigneter Widerstand ?Wieviel Ohm, wieviel Belastbarkeit? wenn man über die orginal HU Zuleitung hinaus noch was machen will (wenn auch ggf. nur zu Testzwecken)? danke

Meine getestete Diode hatte 1,3 V Spannungsabfall - das erklärt die Verschlimmbesserung des Klangbildes.:fp::wall::taetschel:

Nicht nur der Spannungsfall der Diode ist wichtig.
Auch die Änderung des Spannungsfalls bei Stromänderung.

Die Diode erzeugt so nochmal zusätzlich massiv Störungen!

Daher ist ein Widerstand zu nutzen.

Wie groß der ist, lässt sich nicht pauschal sagen.
Hängt von der Anwendung ab.

Dazu muss man die Stromaufnahme des Radios wissen.
Dann kann man über das Ohmsche Gesetz rechnen.
Den Spannungsverlust würde ich auf 0,5V beschränken wollen.

-> R = U/I
-> R = 0,5V / SpitzenStromaufnahme Radio

Beispiel:
R = U/I
R = 0,5V / 2A
R = 0,25 Ohm

Zu beachten ist die Leistungsfestigkeit und Hitzeentwicklung
-> P = U * I
-> P = 0,5V * SpitzenStromaufnahme Radio

Beispiel:
P = U * I
P = 0,5V * 2A
P = 1 W

-> Es muss also ein Widerstand mit min! 1W Belastbarkeit verwendet werden.
Zudem ein ausreichend großer Kühlkörper.
Sonst wirds im Radioschacht ggf. gefährlich warm!

Ich würde nur einen Kondensator vor das Radio setzen. das bringt schon was.

Wie groß der ist, lässt sich nicht pauschal sagen.
Hängt von der Anwendung ab.

Dazu muss man die Stromaufnahme des Radios wissen.
Dann kann man über das Ohmsche Gesetz rechnen.
Den Spannungsverlust würde ich auf 0,5V beschränken wollen.

-> R = U/I
-> R = 0,5V / SpitzenStromaufnahme Radio

Beispiel:
R = U/I
R = 0,5V / 2A
R = 0,25 Ohm

Zu beachten ist die Leistungsfestigkeit und Hitzeentwicklung
-> P = U * I
-> P = 0,5V * SpitzenStromaufnahme Radio

Beispiel:
P = U * I
P = 0,5V * 2A
P = 1 W

-> Es muss also ein Widerstand mit min! 1W Belastbarkeit verwendet werden.
Zudem ein ausreichend großer Kühlkörper.
Sonst wirds im Radioschacht ggf. gefährlich warm!

radio ist Alpine 195bt angegeben mit 4x50 W also nach Adam Riese 200 W

also wäre I max= 200W / 12 V = 16,666 A

R wäre also 0,5V / 16,666 A = 0,03 Ohm

Leistungsaufnahme wären also 16,666A x 0,5V = 8,333 W

irgendwie ganz andere Zahlen als in deinem Bsp?:kopfkratz: hab ich mich verrechnet oder müsste das so stimmen? danke!

Sorry, da liegst KOMPLETT falsch!
Du musst messen oder ins Handbuch gucken

im Handbuch steht nur 4x50 Watt - Radio ist mit 10A Sicherung gesichert...was wäre dazu ein funktionierender Widerstand? Es müsste doch ungefähre bewährte Standartwerte geben für die heutigen Oberklasse HUs? Danke.

Ich verstehe gerade nicht, warum ich keine Dioden nutzen darf wenn dahinter eh nochmal eine Pufferung hängt?

Ein Widerstand sperrt doch nicht den Stromkreis in eine Richtung, oder :kopfkratz:

Hätte da auch eine Diode genommen.

Aber liegt seriel zum Ri der Stromquelle (Caps) und somit wird "bevorzugt" von andern Stromquellen der Strom geholt und nicht vom Headcap ...

Die Mundorf Headcaps haben doch auch eine Diode vorgeschaltet und das von Werk. Ich wüsste also auch nicht was dagegen spricht...
Dass du einen Spannungsabfall hast ist klar und das man nicht jede Diode nehmen kann auch, allerdings macht es dem Radio nichts aus, wenn die Spannung minimal geringer ist. Es funktioniert ja auch bei ausgeschaltetem Auto mit 12,x Volt...

Greetzi
Sebastian

Warum willst du überhaupt einen CAP zum Autoradio dazuschalten wenn du AMP's im Kofferraum hast ?
Denke der CAP beim Radio bringt gar nix, da du ja die Laustsprecher nicht am Radio anschließt sondern an den AMP's im Kofferraum.

Die Mundorf Headcaps haben doch auch eine Diode vorgeschaltet und das von Werk. Ich wüsste also auch nicht was dagegen spricht...
Manche Autos haben Trommelbremsen... Ich wüsste also nicht, was dagegen spricht.

Sowas ist und war noch nie ein Argument!

Nur weil ein Hersteller etwas tut, muss das richtig sein?!
Dass du einen Spannungsabfall hast ist klar und das man nicht jede Diode nehmen kann auch, allerdings macht es dem Radio nichts aus, wenn die Spannung minimal geringer ist. Es funktioniert ja auch bei ausgeschaltetem Auto mit 12,x Volt...
Nicht die Spannung ist wichtig. Sondern die Störungsfreiheit.
Und mit einer Diode erzeugst Du dir nur noch mehr Störungen!

im Handbuch steht nur 4x50 Watt - Radio ist mit 10A Sicherung gesichert...was wäre dazu ein funktionierender Widerstand? Es müsste doch ungefähre bewährte Standartwerte geben für die heutigen Oberklasse HUs? Danke.
MESSEN!

Ich verstehe gerade nicht, warum ich keine Dioden nutzen darf wenn dahinter eh nochmal eine Pufferung hängt?
Wo steht denn, dass Du das nicht darfst?

Ein Widerstand sperrt doch nicht den Stromkreis in eine Richtung, oder
Nee. Muss auch nicht sein.
Der Spannungspegel zählt!

Reicht auch ein Widerstand wenn ich beim Motorstart den Spannungsabfall verhindern möchte? Oder ist hier eine Diode besser?

Geht das Radio denn aus, und hast Du schon nen HeadCap verbaut?

Wenn ja. Dann such lieber die Ursache. Zb defekte Batterie. Oder wird die Versorgung komplett absichtlich unterbrochen?

Wo steht denn, dass Du das nicht darfst?

Hallo David,

ich habe mich falsch ausgedrückt, ich verstehe den unten dick markierten Teil nicht.
Also ich kenne keinen physikalischen Prozess, bei dem eine Diode massive Störungen verursacht?
Ist es nicht Standard in klassischen Netzteilen die Wechselspannung bei sich veränderndem Strom mit einer oder mehreren Dioden gleichzurichten?
Hier gibt es doch auch keine massiven Störungen? (Außer bei unzureichender Pufferung die Restwelligkeit)

Woher kommen die massiven Störungen bzw. wie erzeugt die Diode massive Störungen?

Wenn ich mich recht erinnere, hat z.B. das HX-D2 im externen Netzteil auch eine Diode verbaut ... und das schimpft sich High End ... Es muss also auch Möglichkeiten geben die, von dir erwähnten, Störungen zu relativieren.

Ich bin in der Elektrotechnik nicht sooo bewandert, also falls die Antwort zu Umfangreich ist, wäre ich auch schon zufrieden mit ein paar Schlagwörtern nach denen ich mal googeln könnte.

Zurück
Oben Unten