DIN Radio mit ausgelagertem Bedienteil

Moselindianer91

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobi
Morgen

Habe seit heute den eigentlich schon wieder verworfenen Plan eines DIN Radios in meinem BMW e39 wieder aufgegriffen. Da ich aber die Innenraumlinie nicht stören will und den schönen original 16:9 Monitor von BMW rauswerfen müsste käme nur eine Lösung mit ausgelagertem Bedienteil vom Radio in Betracht. Im netz findet sich leider zu solchen Vorhaben nur sehr wenig. Wer von euch hat denn schon Erfahrung damit gemacht und weiß welche Radios das mitmachen ? Soll ja bei manchen Radios nur mit kurzem Kabel bzw. auch gar nicht funktionieren. Das Radio wollte ich ins Handschuhfach oder den Beifahrerfußraum setzen und das Bedienteil entweder in den Himmel oder auf die Mittelkonsole direkt vor den Schaltknauf setzen.

Ich habe mein 9855R beim Utz umbauen und das Bedienteil auslagern lassen.
Zu allererst, es geht grundsätzlich mit allen Radios, denen man das Bedienteil abnehmen kann.
Zweitens es geht umso einfacher je einfacher die Display-Technik.
Klassische einfache, zweizeilige, LCD-Anzeigen machen meines Wissens nach wenig Probleme und können auch über 2m und mehr verlängert werden.
Die BioLite-Radios von Alpine wie mein 9855R machen bei 50cm schon tierische Probleme, weil die Ansteuerung des Displays störempfindlich ist.
Angeblich funktioniert das wiederrum mit den TFT-Monitoren von 2-DIN Geräten problemlos.
Bei mir funktionieren zwar alle Knöpfe einwandfrei, nach einer gewissen Aufheizzeit fällt allerdings das Display aus oder zeigt die abstrusesten Sachen an - gottseidank ist die Bedienung so einfach, dass es auch blind geht.
Allerdings ist im Moment nur ein einfaches Flachbandkabel, getrennt nach Stromversorgung und Signal, verbaut, was ich irgendwann nochmal gegen ordentlich geschirmtes CAT5e tauschen werde, mal sehen ob es was bringt.
Ob zB die Pioneers P88 oder P99 mit ihren etwas aufwendigeren Displays Probleme machen, kann ich leider nicht sagen.
Technisch machbar ist es immer - nur halt try & error.

CDA-9835 schon selbst umgerüstet, Kabellänge ca. 0,75m (geschätzt). Bilder im Yaris-Thread (suchen).
Würde ich an deiner Stelle in Verbindung mit einem Lenkradinterface verbauen, dann musst du eh kaum mal ran.
Beim E39 würde mir spontan die Integration in die oberen mittleren Luftduschen einfallen, insofern du darauf verzichten kannst / willst.

Grüße, Martin

Luftdüsen wollte ich eigentlich behalten.

Hatte eines von den Beispielen vor:
241005_bmw-syndikat_bild_high.jpgbpfw-6.jpg

Hallo,

ein kleiner Beitrag abseits der technischen Umsetzung.

Drei Gründe für die Montage im Himmel:
- Die Sonne scheint nicht darauf und man kann dad Display immer schön ablesen.
- Es sieht richtig gut aus da oben. Unten schaut es aus wie liegen gelassen.
- Ein kurzer Blick nach oben rechts ist näher dran am Straßenverkehr als da unten auf Kniehöhe.

Einer dagegen:
- Sicherlich deutlich schwieriger umzusetzen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Alles Gute, Kim..

Nein, der Blick nach unten und zur Seite ist deutlich angenehmer als nach oben und zur Seite. ;)

Ja, angenehmer / ergonomischer ist der Blick nach unten bestimmt. Empfinde ich auch so wie Du.

Was ich ausdrücken wollte:
Vermutlich bleibt beim Blick oberhalb des Rückspiegels mehr vom peripheren Sehfeld beim Straßenverkehr als der Blick in Richtung Aschenbecher.

Unten sieht man bestimmt nichts. Oben vermutlich wenig, aber um aufleuchtende Bremslichter zu bemerken reicht es wohl.

Am besten gar nicht während der Fahrt aufs Display schauen. Aber spätestens beim Navi schaut man ja doch wieder hin..

Wie auch immer.. :)
Alles Gute, Kim.

Oben fände ich auch besser... Nur die Kabelführung durch die A Säule ergibt dann eine Kabellänge von 3,1415xDaumen um die 2m. Oft hab ich gelesen alles über 1m wird schwierig bzw ist stark Radio abhängig.

Mein DSP-Bedienteil das oben im Dachhimmel vorderhalb der Deckenlampe montiert ist, ist nichtmal kurz ungefährlich zu betrachten, weil die Umstellung der Augen und des Hirns erstaunlich lange dauert und relativ anstrengend ist.
Das Radio selbst, das unten in der Mittelkonsole vor dem Schaltknauf sitz kann problemlos, schnell und unangestrengter verwenden werden. Alleine dadurch ist die Aufmerksamkeit weniger reduziert als beim Blick oder Griff nach oben.
DSP-Bedienteil ist oben ok.
Radio nicht.. :beer:

das 9855R hab ich auch schon ins Handschufach ausgelagert, sogar mit selbstgebauten Steckern (siehe den S-Mex-Thread) Später dann auf Ersatzteilstecker umgerüstet, was kontakttechnisch deutlich besser ging. Störungen oder Ausfallprobleme hatte ich dann keine, auch bei etwa 60-70cm Leitung.

Was den Sicherheitsaspekt angeht - finde die Dachhimmel-Lösung auch besser, wegen günstigerem Blickwinkel

Hmm.. also ist der Blick in den Rückspiegel nur deshalb schnell und problemlos möglich, weil die Augen bereits auf Fernsicht fokussiert sind (was ja auch beim Blick in den Rückspiegel nötig ist)..

Hmm.. Danke für den Hinweis! Hätte nicht erwartet, dass es so lange dauert. Das werde ich demnächst mal auf einem Feldweg ausprobieren. :)

Den Hinweis weiter oben mit der Lenkradfernbedienung halte ich auch für sehr sinnvoll.

Alles Gute, Kim..

Der Innenspiegel hängt deutlich weiter vorne/unten als das Bedienteil typischerweise. Gut bei mir isses nochmal deutlich extremer, weil ich wirklich stark nach oben schauen muss, dennoch ist der Blick kurz nach unten irgendwie angenehmer als steil nach oben.
Ist vielleicht auch nur Geschmacksache. Achja, spätestens beim Bedienen wird es lästig nach oben zu fassen - auch wenn es irgendwie cool ist und man sich vorkommt wie Michael Knight. :bang: :ugly:

Ich werde bei meinem 9855R auch noch bessere Kabel verwenden, wenn es bei 60 - 70cm bei anderen keine Probleme bereitet - bei mir leider schon.. :cry2:

Blick nach oben taugt wirklich nix- habe bei mir da oben eine Anzeige verbaut, da stellen sich die Augen wirklich extrem um und hat mit Innenspiegel wirklich nix zu tun....! ;)
Display ohne alle Knöpfe könnte man noch in die Lenksäulenabdeckung oben einsetzen... ;)

Grüße, Martin

Burschen, bin nicht so der Rechner, aber 2x45W Glühlampe bei optimistischen 13 Volt, 6.9 A ... und das über ne Lochstreifenplatine? Na bum ...
Bitte nimm ein KFZ-Relais ... dafür gibt es sie ...

Öhm... Werner Hasenzahn- wovon du reden ?!? :D :D :D

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten