Digitaler 4-Kanal Verstärker gesucht

Andreas424

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Moin,

bin auf der Suche nach ner gescheiten 4-Kanal Endstufe.
Kompakt sollte sie sein und nicht allzu schwach auf der Brust.
Bestehende Komponenten:
HT/MT a25t/a100neos2
TMT a130
Headunit: Pioneer PEH-80PRS

Eine andere Option zum 4-Kanäler, wären 2 Pioneer PRS-D800.
Hat die schon mal jemand gehört und kann was zu denen sagen?

Vielen Dank schon mal für Vorschläge.

Gruß
Andreas

Gibt es doch zur Zeit Haufenweise:
Eton ECC, Alpine PDX, JL HD, ...
Kommt eben drauf an was du ausgeben willst?

Grüße

Was heisst "Kompakt",....wieviel Platz hast du genau?

Wie teuer darf es sein, gebraucht oder neu?

Kompakt finde ich ne Zapco Studio 204, dürfte sehr geil gehen.....oder alte Soundstream's, oder Clarion APA aus der alten Serie mit Mcintosh.

Und zu schwach auf der Brust...meine A130 bekommen an 8 Ohm gemessene 15Watt....;) hat sich noch keiner beschwert...

Bin mit meiner ETON MA zufrieden. Braucht wenig Strom, und hat genug Wumms gebrückt für meinen 10" Atomic in GG.
Die passt sogar unter den Beifahrersitz ohne zu stören.

Was heisst "Kompakt",....wieviel Platz hast du genau?

Wie teuer darf es sein, gebraucht oder neu?

Kompakt finde ich ne Zapco Studio 204, dürfte sehr geil gehen.....oder alte Soundstream's, oder Clarion APA aus der alten Serie mit Mcintosh.

Und zu schwach auf der Brust...meine A130 bekommen an 8 Ohm gemessene 15Watt....;) hat sich noch keiner beschwert...

In der Überschrift steht aber leider digital.
Mir ist auch direkt die Z204 eingefallen,
aber die ist eben analog.

Falls du Zeit und Muße hast schau dir
doch mal die Sachen von Zed Audio an.
Ich bin bisher mit meiner Leviathan recht zufrieden.

Grüße

Du hast Recht, oben steht digital,...könnte aber daran liegen, dass er davon ausgeht, das alles analoge mit "Leistung" die Größe einer Audio System f4-600 oder so hat...

Du hast Recht, oben steht digital,...könnte aber daran liegen, dass er davon ausgeht, das alles analoge mit "Leistung" die Größe einer Audio System f4-600 oder so hat...

Auch das. Aber im Vordergrund steht der Leistungsgrad und somit die Wärmeentwicklung. Ich denke da sind die digitalen Endstufen weit besser.
Und da es hinter dem A-Brett recht eng zugeht und da nix mit Lüftung ist, da die a100 freeair ins Brett spielen, wird's auf jeden Fall eine digitale Endstufe.
Gebraucht oder neu ist egal.
Viel Platz ist da nicht,muss ich aber noch mal genau nachmessen. Ich meine mich zu erinnern, das ich so 300x200x100 an Platz habe.
Wichtig ist mir, das sie vom Klang her neutral/puristisch ist. Und Leistung muss sie haben, mit 15W/RMS, da kann ich mir die Endstufe sparen.
So 4x100 an 4Ohm wären minimum.
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge, werde mir die genannten Kandidaten mal anschauen.

An die PRS-D800 hatte ich gedacht, da ich an diese sehr günstig ran komme und sie bei Pioneer auch mit dem Radio empfohlen werden.
Und wenn jemand Erfahrungswerte zu der Endstufe hat,umso besser.

Grüße aus Hamburg

massive audio nx4?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich denke mal es ist klar das Pioneer nicht unbedingt Alpine empfiehlt ...
Wenn würde ich direkt zu einer echten 4 Kanal greifen.
Zumal ich glaube mich erinnern zu können dass die PRS-D auch
gar nicht mal soooo günstig waren.

Lieber was gebrauchtes aus dem Forum.
Und die 15 Watt könnten schon ausreichen um dir die Ohren zu föhnen.
Das sollte man nie unterschätzen. Aber letztendlich musst du das wissen.

Grüße Thomas

Bin mit der kleinen Eton MA 100.4 sehr glücklich

DSCF1946.jpg

wie sind die masive audio endstufen ? schon wer in verwendung?

Moin,
die Eton 100.4 oder 150.4 sind ja schon sehr nett.
Bin dann noch auf die 75.4 gestoßen. Was heißt GH-Class?
Hat jemand Erfahrung mit der Endstufe? Die soll ja klanglich Referenzklasse sein. Da würde ich ja sogar auf die Leistung verzichten.

Falls Du Interesse an einer Alpine PDX4.100 hast, dann bitte PN.

So,

also ne Alpine pdx kommt nicht in Frage. Habe vor kurzem erst meine V9 veräußert, deswegen werde ich mir auf jeden Fall nicht wieder eine kaufen. Das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...
Ich denke ich werde zur Eton MA75.4 greifen. Die passt von den Maßen und von den Anschlüssen (Strom rechts, chinch und LS-Kabel links) optimal! Jetzt muss ich nur noch eine finden.
Wenn jemand eine liegen hat dann bitte melden.

Grüße aus Hamburg

Moin,
die Eton 100.4 oder 150.4 sind ja schon sehr nett.
Bin dann noch auf die 75.4 gestoßen. Was heißt GH-Class?
Hat jemand Erfahrung mit der Endstufe? Die soll ja klanglich Referenzklasse sein. Da würde ich ja sogar auf die Leistung verzichten.

HÖREN-SAGEN!
Die 74.4 soll bei weitem nicht so gut sein weil ihr intern
irgendeine Schutzschaltung fehlt und wohl schon ein par LS
gekillt hat. Ist aber wie gesagt nur Hören-Sagen!

Grüße

Die ARC Audio KS125.4mini ist das Original...wird seit zig Jahren produziert....und entwickelt von Robert Zeff himself.
Absolut zuverlässig und klanglich sehr fein.

😳 das ja nich schön...aber inwiefern ne Schutzschhaltung.
Filter werden über das Radio geregelt. Macht das dann einen Unterschied im Bezug auf die Schutzschaltung in der Stufe? Oder bin ich dann auf der sicheren Seite?

So, habe jetzt eine 75.4 gefunden und werde sie voraussichtlich morgen abholen.
Hab jetzt ne Frage zur Absicherung.
Habe noch Stromkabel von der V9 liegen. Also 20qmm. Das Kabel wird so einen Meter lang werden, wenns hochkommt (+ und Masse). Der Querschnnitt wird wohl reichen. Die Endstufe ist mit 2x30 Ampere abgesichert.
Also brauche ich für das Kabel ne 60 Ampere Sicherung?

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten