Digital Verstärker 8Ohm?

Schooli

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo!

Folgende Frage beschäftigt mich:

Was passiert wenn ich an einen Digi Amp wie die JL Audio HD1200/1 oder Alpine PDX1000.1 ein 8Ohm Chassi dran hänge?
Denn die Werte bei 4/3/2 Ohm sind ja identisch!
Regelt das Netzteil so stark nach, dass der Wert erhalten bleibt?

LG Stefan

Nein, da halbiert sich die Leistung. Die Regelung geht nur bis 4 Ohm soweit ich weiß.

Von unterwegs geschrieben....

Ich hab seit dem WE bei mir auch eine K&M an 8 Ohm Eminence Alpha. Messwerte oder sowas habe ich nicht, aber ich könnte was zum schätzen liefern:
Breitbänder auch 8 ohm
Ht 4 ohm
Die beiden hängen an einer gladen rs100c4, gain ist etwa bei der hälfte an selbiger. Am prozzi sind die ht´s 4db runtergeregelt zu den bb.

Die TT laufen bei nur 1/4 Gain an der K&M (die laut messwerten von Lidoni ca 85w rms mehr haben soll an 4 ohm als die RS) und haben am prozzi den selben pegel wie die BB

Ergo halber pegel der RS am BB = ca 50 watt, viertel pegel der K&M auch an 8 ohm ca 46watt.

Würde nun also vermuten das sie mit den 50% schon gut hinkommt, egal obs digital ist oder nicht.

(mir ist bekannt das dort auch wirkungsgrade etc reinspielen, lediglich ein ganz grober annäherungsversuch)

hallo

nennimpedanz ist das eine , realer impedanzverlauf ist aber anders denn der geht auch bis "RE" runter und der liegt beim 8 ohm eminence alpha 8a bei 5,4 ohm

Mfg Kai

Für mich war erst mal wichtig, ob ich nen Dual Schwinger in Reihe oder Palarel:D schalte!
Wäre halt geil gewesen die selbe Leistung an 8 Ohm zu haben:kopfkratz:

DANKE an alle!

Zurück
Oben Unten