Die Kult K3 sollen raus! Welche 13er als Nachfolger?

dann sprich idelta mal auf seine Steg an, ... er wollte nach Hörung bei mir im Auto nicht mehr in seinem hören gehen, weil er da wußte, was da alles nur an der blöden Endstufe lag ... hatten noch ein anderes Auto vom team putenstall, was die gleichen LS wie Olli verbaut hatte, aber dann an eine kleinen profile 4 ... den hatte ich dann auch mal etwas verfeinert ...

wichtig sind gute Chinchkabel ! nix übertriebenes über 70€ nötig dabei

manchmal muß man die Erfahrung machen, das man an einer völlig falschen Stelle nach Fehlern sucht ... und sieht die einfachen Sachen nicht, weil viele den selben Fehler machen und man das erst nicht glauben mag.

ciao, morty
look @my HP ... wenn Du die Bilder mal verfolgen solltest ...
 
Der Einfluß eines richtig guten Verstärkers ist absolut hörbar. Hatte bei mir auch mal probehalber die LRX gegen eine Dual Mono ausgetauscht. Ohne stundenlang das Ergebnis vergleichen zu müssen, fiel sofort der straffere, kontrolliertere Bassbereich auf. Dabei war die Befestigung in der Tür noch lange nicht optimal gewesen.

Das gleiche am HT beim Tausch der LRX gegen eine kleine Zapco, auf einmal waren viel mehr Details herauszuhören.

Da die Probehörung mit einer alternativen Endstufe in jedem guten Laden bzw. bei anderen Kollegen hier möglich ist, würde ich zuerst diesen Schritt gehen.

Die von der gewünschten Eigenschaften solltest Du bei vernünftigem Einbau und einer guten Endstufe erreichen. Ok, der Peak bei 7kHz bleibt natürlich, speilt aber beim klassischen Türeinbau keine Rolle, da unter Winkel vernachlässigbar.
 
@Morty und Heihachi

Ich finde es richtig Klasse, dass Ihr Euch in dieses Thema so reinhängt :)

OK, ich bin überzeugt und werde Eure Tipps in die Tat umsetzen. Ist nur nicht ganz einfach, nen Händler in der Nähe zu finden, der halt die besten Endstufen zusammen in seinem Sortiment hat. Zapco (lecker!!) bekommt man sowieso nur über Beziehungen, denke ich mal. Wo liegt die Dual Mono preislich ungefähr? Wo bekomme ich die? Ich müsste ja im Prinzip zwei haben (aktives Frontsystem) oder sollte ich für die HT gar noch was anderes ausprobieren? Wichtig wäre auf jeden Fall, dass ich die Endstufen in meinem Auto höre!

Vielen Dank :)

Wolli.
 
Hallo Wolli,

also die Dual Mono ist schon ein ganz heißer Tip, ich würde meine auch nie wieder missen wollen. :D

Seit ich sie das erste Mal in meinem eigenen Wagen gehört habe bin ich total begeistert davon, die Klangverbesserung zu der Rockford und auch anderen Endstufen die ich vorher hatte war einfach unglaublich.

Eine neue Dual Mono liegt preislich bei ca. 850-900 EUR, zu haben sind die Teile z.B. bei www.wwat.de oder auch bei www.bc-bs.de

Eine Dual Mono für die Hochtöner ist vielleicht ein wenig überdimensioniert aber wenn man sich den Genuss leisten mag, wieso nicht? :keks:

Ich steuere meine Hochtöner mit einer Genesis Stereo 100 an, die für meine Bedürfnisse auch absolut ausreichend ist, Timo_N verwendet eine Genesis SA50, welche auch absolut lecker ist.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Probehören und bei der Realisierung deines Konzepts.

Gruß Felix
 
Es gibt natürlich nicht nur Genesis oder Zapco, wobei deren Qualität außer Frage steht..

Was nach Meinung einiger Experten an den Kults ebenfalls sehr gut laufen soll, insbesondere angesichts des Preises, sind µDimension. Kannst ja mal den Peter "Soundtrailer" oder den Anselm fragen. Persönlich habe ich die Teilchen noch nicht gehört, wäre mal interessant.

Oder gebrauchte Audio Art bzw. die Nachfolger Davidart (kommt bald), Eton, Xetec, etc...

Muss net immer das teuerste sein.
 
Danke erst mal :)

Es geht noch weiter mit meinen Fragen, sorry ;-)

Wie sieht es denn mit den kleineren Genesis aus? Z.B. die DLS - GENESIS SA 50 oder DLS - GENESIS DA 100? Die bekommt man ab und zu mal ganz günstig angeboten. OK, die sind schon was älter. Oder ne Four Channel? Würde das schon eine Verbesserung gegenüber den Steg bedeuten? Oder muss es für die TMT unbedingt eine Dual Mono sein?

Hat jemand von Euch die Abmessungen der Genesis Amps parat (die müssen ja in die vorhandenen Einbauorte, wo jetzt die Steg QM 45.2 und 75.2 sind, passen)?

Also so langsam bekomme ich Appetit auf Genesis (muss die natürlich erst mal hören). Ich vergesse den Wechsel der TMT erst mal und konzentriere mich nun auf die Frontsystem-Amps.

Mal ein Bildchen, wo der(die) Amp(s) hin müssen:

wolli_marea_107.jpg


Wolli.
 
Hallo Wolli,

also zwei Dual Monos passen da auf jeden Fall nicht hin. :wall:

Die SA50 ist mir auch bekannt, der Timo betreibt damit seine K7 und ich hatte sie auch mal leihweise. Sehr kompaktes Teil, wird man wohl so für 130-180 EUR gebraucht bekommen können, eben etwas betagter aber deswegen keinesfalls schlecht.

Die DA100 kenne ich leider nicht. Zur Four Channel sollte dir bestimmt jemand anderes was sagen können, ich selbst hatte noch nie das Vergnügen mit dem Teil. :kopfkratz:

Die Maße solltest du wohl auf www.wwat.de einsehen können, zumindest zum Teil, ansonsten vielleicht mal auf www.genesis-ice.com schauen.

Rein platzmäßig würde ich tippen, dass eine Four Channel oder eine Kombination aus Dual Mono mit einer SA50/Stereo 60/Stereo 100 da auch noch hinpassen sollte. Wie gesagt, nur vom Eindruck deines Bildes her, keine Garantie! ;)

Gegenüber der Steg QM-Serie sollte der Umstieg zu Genesis - egal für welche Kombi du dich entscheidest - eine deutliche Verbesserung mit sich bringen.

Gruß Felix
 
hi
naja,was auch noch klanglich sehr gut mit den kults geht sind die xetec amps,vorallem die p4,ich selber bin von steg auf die p4 umgestiegen und konnte den direkten vergleich, der beiden amps bei mir im auto machen,mein a 25 klingt um welten besser mit der p4 als mit der steg,bessere auflösung,die bühne ist besser geworden und meine tmt spielen auch sauberer und kontrollierter,also wen die genesis dir zu teuer ist,wäre die p4 auch ne überlegung wert
mfg franco
xetec+p4+von+oben.jpg
 
hi
hatte auch erster die große audiosystem 2 kanal drinne mir nominell 150watt pro kanal mehr gegenüber der dualmono. schon nach den ersten paar sekunden im vergleich merkt man wie schei.. pradon grottenschlecht die AS ist. mehr pegel alles wird straff ohne ende die musik löst sich richtig von den lsps. kontrolle dynamik, wie ich sie vorher noch nie erlebt hatte und das bei dem pegel.
das mit den stegs... wurde in foren empfohlen. da wurde immer der einheitspöpel bedient. wer net weis was er will soll focal steg kicker kaufen. so war das einmal eine zeit lang.
und ne steg auf dem hochtöner (k7, scan..)... na bitte genau wie kults an den carpowern zu fahren. das ist ne schiene die passt gar nicht zu den lsps. ein guter lautsprecher hätte auch gerne einen ebenwürdigen antrieb.
dann nimm wie schon erwähnt ein vernünftiges chinchkabel. im a/b vergleich wird dir in mancher hinsicht die kinnlade auf die hose fallen.
eine da 100 günstig. ooh das halte ich fürn böses gerücht,. mag sein, dass du da mal zufällig ne günstige gesehen hast. aber ich hatte auch eine gesucht (rückt niemand raus und wenn dann teuer geld. kannst dir gleich ne dm für kaufen, gebraucht)
die sa50 am hochtöner ist herrlich. hatte mal ne studio 100 dagegen. nein.... ich bin wieder zur genesis gewechselt.
ich hatte die sa 50 auch mal auf den tmts und auf dem bass. unglaublich was die mit ihren 2 mal 25 watt an dynamik zaubert. da können andere stufen/kombinationen mit mehr leistung nur davon träumen.
 
naja eine xetec würde ich mir auch mal gerne ausleihen und im a/b hören.
wie gesagt damals ging der steg hype rum nun hört man immer wieder p2 hier, p4.. da.
was ist dran...
wie ist sie im vergleich. mag zur steg schon eine steigerung sein, aber zu anderen sachen.

mfg timo
*der so hype und tollmachereien schon immer nich gut gefunden hat*
 
hi,
ich hatte sonst, wegen Platzproblemen 2 x 4 Ch Gen drin gehabt, Leistung reichte für mich völlig aus.
Die DM ist ETWAS besser, aber nicht so, das man sie haben muß, klanglich reicht ein Profile 4 aus, Leistung von 4 Ch ist natürlich mehr ... klanglich ist da der Unterschied schon relativ gering wenn nicht alles ander perfekt ist ...
eine ältere Gen ist auch immer gut, wobei die SA 50 und die DA 100 die wirklich besten Endstufen sind und sich gegenüber den heutigen nicht unbedingt verstecken müssen. Sie haben beide noch einen sehr hogen Class A Anteil , sind halt ein anderes Schaltungskonzept als die jetzigen Endstufen ...

die Abmessungen von allen Endstufen findest du unter www.wwat.de oder unter http://www.genesis-ice.com

probiere mal aus, wirst dich wundern, was da geht ... du solltest nur zu den Endstufen jeweils möglichst 20mm2 legen, auch wenn sie nur 2 x 25 W hat !

ciao, morty
 
Timo_N schrieb:
naja eine xetec würde ich mir auch mal gerne ausleihen und im a/b hören.
wie gesagt damals ging der steg hype rum nun hört man immer wieder p2 hier, p4.. da.
was ist dran...
wie ist sie im vergleich. mag zur steg schon eine steigerung sein, aber zu anderen sachen.

mfg timo
*der so hype und tollmachereien schon immer nich gut gefunden hat*
hi timo
habe ja austrücklich gesagt das ich sie mit der steg verglichen habe und da war sie um längen besser,ob sie jetzt so toll ist wie andere behaupten,weiss ich nicht,aber an up serie 7,vom michael klingen die xetec auch sehr gut,
mfg franco der mit seiner p4 zufrieden ist ob wohl billige tmt hat :D
ps. mit der genesis kann sie bestimmt nicht mit halten
 
Naja man sollte aber auch nicht vergessen aus welcher Preisklasse die Stegs kommen. Für ihr Geld spielen sie wirklich sehr gut.
Es wäre ja auch schlimm, wenn Amps, die einiges mehr kosten da nicht eins drauf setzen könnten. Meine Z100S2 hat auch erst mal ein Handtuch vom K6 genommen (vorher Steg 220.2).

Leider sind die Stegs etwas überbewertet... bei den Xetecs sehe ich ähnliche Tendenzen der überbewertung... wirklich jeder empfiehlt sie... wie Timo schon meint... vergleichen.
 
habe ja nix gegen dich gesagt. aber du sagst selber :"ob sie so toll ist wie andere behaupten weis ich nicht" und deswegen wäre es mal schön sowas im a/b zu hören. dass sie besser ist wie die steg kann sehr gut sein. sollte auch nicht da prob darstellen. nur sie wird hochgelobt und als die lösung nummer eins hingestellt. und da wären vergleiche echt toll.
michael hat die auch an der graviti..
mfg timo
 
hi
ja du hast ja auch recht,verglichen habe ich sie ja nur mit der steg 75.4 und die ist ja ein wenig günstiger wie die p4,aber werde mein auto nächsten monat still legen ,dan mache ich die p4 raus,wenn du dann lust hast können wir ja am nächsten treffen mal bei dir testen,würde mich auch jucken zu hören wie der unter schied ist
mfg franco der das schon verstanden hat wie du das gemeint hast ;) :beer:
 
hallo leutz ..

nett dass sich hier richtig gute diskussionen entwickeln ;)

also kurzum meine meinung:

1. verstärker

ich habe seit vielen jahren genesis dual mono in meinem auto .. die haben dann dem mono-block weichen müssen .. der bessere ist des guten feind .. die dual mono ist aber ein ganz exzellenter verstärker der klanglich so ziemlich allem überlegen ist was ich kenne ..

dann habe ich zwei zapco hier und zwar einmal die studio 500 und die Z600 aus der competition serie .. beides die raren limited edition ..

die zapco klingen im vergleich zu den genesis deutlich härter .. viele nennen das dann auflösend .. ist es aber nicht .. es ist einfach hart .. der genesis entgeht sicherlich kein detail welches die zapco findet .. nur bringt die zapco das dann härter und damit "spürbarer" .. die genesis spielt es ehrlicher ..

im bassbereich ist die zapco ganz sicher eine sehr gute wahl .. sie hat eben richtig leistung und einen guten dämpfungsfaktor und ist dabei im vergleich zur genesis etwas kleiner und leichter zu verbauen ..

eine zapco am sub ist deshalb ok .. aber im bereich TMT / MT / HT würde ich sie nicht empfehlen können (im vergleich zu einer genesis) ..

2. TMT's

ich habe schon einiges an chassis gehört .. ich kann dem morty nicht zustimmen dass man görlich nicht bis 70Hz laufen lassen sollte .. das kann man sehr wohl .. man muss sie eben perfekt verbauen .. der görlich ist in meinen augen sämtlichen anderen chassis an impulsivität dramatisch überlegen .. problematisch kann es evt. werden wenn er ungehindert auf das komplette volumen der türe spielt .. etwas "gegendruck" von hinten schadet ihm nicht .. so habe ich meine görlich entweder im fussraum verbaut gehabt wobei dahinter mit muh-wolle gestopft gewesen ist oder bei simone im golf spielt er auf eine relativ kleines geschlossenes volumen in den door-boards ..

bekannt ist dass die kult etwas probleme haben wenn sie auf die ganze türe spielen .. deshalb werden sie meist in geschlossene gehäuse gepackt .. eine alternative wäre hier sicher die serie 3 von µP die viel besser mit dem tür-volumen zurecht kommt .. allerdings dann auch wieder alu-membran was der wolli ja eher nicht wollte ..

der vergleich von morty mit seinen görlich gegen die kult 13er hinkt etwas .. denn soweit ich weiss hat er nicht nur die chassis gewechselt gehabt sondern auch änderungen in der türe vorgenommen .. aber das muss er selbst besser wissen :king:

3. kabel

immer wieder total unterschätzt weil wirklich sehr wichtig .. ein gutes (sehr gutes) kabel kann dir mehr bringen als du dir erträumen würdest .. selbst die grössten kritiker haben nach hören z.b. des voodoo an ihrer anlage nachher das geld dafür ausgegeben .. das wird seinen grund haben ..

gruss frieder

PS: wenn wolli schon am probieren ist kann ich ihm mein pärchen serie 3 gerne mal schicken zum direkten vergleich gegen die K3
 
Das ist ja mal ne Ansage...?!
Hartklingende Zapco's...Die armen..Haben bestimmt nicht genug LIEBE ab-Bekommen..
Wollten nicht wie Du es wolltest...Hatten keine Chance bei Dir und Simone IHR BESTES zu ZEIGEN..
Hatten sie nen Driver davor ?? Symetrisch ?? Line Driver von Zapco ??...SxSl..?? Vorverstärker bis 19 Volt ??



Grüüüüsssse (Hab ich vom CVB.Forum so über-nommen)...(www.c-v-b.com)..

Neben Bei..Oki's Auto ist wieder am Laufen !!!

Ohne mühe und WOLLUNGEN geht so "Diverses" nicht !!!!..
Ist eben und auch So !!

Grüüüse an Simone ( für Frieder )...
Anselm N . Andrian.
 
@frieder
zu Punkt 2 muß ich dir leider wiedersprechen ... denn ich habe auch den direkten Vergleich gehört, auch auf das komplette Türvolumen .

viele haben in dem anderem Forum die AA aufs ganze Türvolumen spielen --- und das machen sie sehr gut, bedenke vorallem mal den gewalltigen Preisunterschied --- dann erübrigt sich alles weitere

dann ... der Einbauplatz ist vorgegeben, also paßt nur ein Chassis herein und das auf die ganze Tür spielt.

frieder , er sucht eine vernünftige Lösung, keine Absolute, die kann und will er sich wohl nicht leisten, denke ich.

zu Zapco ... es kommt immer auch auf die Kabel an, wenn diese zu ALLEM passen, dann sind eine Zapcp, Brax oder viele andere auch sehr gut zu gebrauchen, laß uns hier nicht auf bestimmte Produkte ausschließlich eingehen, Grundlagen und Vielseitigkeit ist viel wichtiger ... vieles ist irgendwann Geschmackssache und für viele erst mit geschultem Gehör wirklich hörbar unterschiedlich / besser.

er soll zumindest mal Endstufen ausprobieren, welcher Marke auch immer, er wird feststellen, das seine Steg einfach nicht der Brüller ist und wird dann seinen Geldbeutel betrachten und dann auswählen, was er nimmt .
Wenn es dann Gen ist, gut, wenn er Zapco nimmt, auch gut, wenn Brax oder ... nimmt auch gut, bei DIESEM Beitrag sollte es um Lösung seiner Kickbassschwäche gehen, die meiner Meinung nach nicht auf die "schlechten LS" zuzuschreiben sind.

so, es sollte alles geschrieben sein, ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus

Grüße, morty
 
hallo anselm ..

naja .. so wenig und so schlecht war die umgebung der zapco nicht .. ich habe sie mit linedriver gehört .. und auch without .. ich habe sie mit wirklich sehr guter röhrenvorstufe gehört .. und auch direkt am CD .. ich habe ihnen sehr gute kabel gegönnt .. und nicht nur silber weil sie mit silber gar nicht gehen ..

ich habe sie NICHT mit symetrie von zapco gehört und auch nicht auf 18 oder 19 volt signal ..

die genesis habe ich unter gleichen bedingungen gehört ..

in meinen ohren klangen zapco hart .. oder zumindest härter als mein ohr es mag ..

deshalb ziehe ich persönlich eben den zapco die genesis vor .. eindeutig .. und nicht nur um nuancen .. wem die zapco besser gefallen der soll sich zapco nehmen ..


@ morty:

zu Punkt 2 muß ich dir leider wiedersprechen ... denn ich habe auch den direkten Vergleich gehört, auch auf das komplette Türvolumen .


dann habe ich es falsch in erinnerung gehabt .. also das mit den türen in deinem ford ..

und mit türvolumen: so viele kenne ich nicht die die kult auf's gesamte volumen laufen lassen .. aber ich könnte sehr viele sofort aufzählen die ihre kult in geschlossenen gehäusen verbaut haben .. eigentlich fällt mir so auf die schnelle gar niemand ein der die kult nicht auf geschlossene volumen laufen lässt .. ausser deinem auto aber das habe ich mit kult oder AA noch nicht gehört .. drum kann ich dazu auch nichts sagen ..

frieder , er sucht eine vernünftige Lösung, keine Absolute, die kann und will er sich wohl nicht leisten, denke ich.

der wolli hat gesagt er will etwas sehr audiophiles haben .. nicht preisbezogen .. und die görlich sind für mich audiophil .. wenn sie es für dich nicht mehr sind dann isses doch auch ok ..

im übrigen habe ich ihm angeboten die görlich eben mal zu hören .. das heisst ja nicht dass er sie sich kaufen muss .. kann ja auch sein dass sie ihm nicht gefallen .. kann aber auch bei deinen preferenzen so sein .. wissen wird er es erst wenn er mal gehört hat .. in die eine wie in die andere richtung ..

gruss frieder
 
Der Morty hat schon recht was die Mulerts, Kults und Andrians angeht... sie gehen im Türvolumen ebenso gut. Ich ziehe das Türvolumen sogar einem winzlings Gehäuse vor. K4 im 4l Gehäuse finde ich z.B. meist nicht so prächtig...

Der Grund, warum so viele Kult geschlossen verbaut haben liegt wohl darin, dass es einfach geht und seine Vorteile hat.
Der Neo123 hat seine z.B. aufm Türvolumen... ich hatte meine aufm Tüvolumen... gibt noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten