Die Einmess-Lösung

Für Dein Zweck spielt der Frequeznqang und die Linearität des Messsystems keine Rolle. Nach dem Du ein mal den optimalen Klang - sprich die optimale Mess-/Referenzkurve - gefunden und gespeichert hast (und dazu braucht man keine hohe Genauigkeit des Messsystems), versuchst Du einfach bei jedem Komponentenwechsel wieder die gleiche Kurve zu erreichen.
Also viel wichtiger als die absolute Genauigkeit der Messung ist die genaue Wiederholbarkeit der Ergebnisse unter gleichen Bedingungen. Und die hat mehr mit dem Handwerklichen, mit der Messmethode, als mit dem Messsystem zu tun.
Lass Dich nicht verunsichern, "it's not a rocket science", nach paar malen, machst Du es blind :-)
 
Ok, verstehe was du meinst. Stimmt natürlich. Idealer wäre es daher, das Lowlevelsignal der beim Messen verwendeten Quelle direkt an den Line-/Mic-In der Soundkarte zu hängen.

Das was Mister Cool schreibt stimmt allerdings natürlich auch, sofern nicht das Zeil ist zu sehen was Sache ist, sondern nur nen Frequenzgang zu reproduzieren.
 
Vorsicht bei den aktuellen Revisionen der AS-Mikros: Die Kapsel wurde gewechselt und ist jetzt nicht mehr linear!

Hab hier noch zwei ausm Team zum linearisieren. Kräftiger Anstieg der Empfindlichkeit im Hochton.
 
Ouh da war ich zu spät mit dem Post :-)
 
Zurück
Oben Unten