Didi-BP mit passiver Weiche völlig unmöglich?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Morgen leute...

hab gestern mal ein bisschen mit dem Gedanken rumgespielt einen DidiBP mit einer passiven Weiche zu bauen...völlig unmöglich? Bin beim Kondi bei 18db flanke bei 1500 muf gelandet. Jemand schon praktische Erfahrung dazu oder is einfach nur ein Hingespinst?

Problem ist das du da sicher verschiedenen Trennfrequenzen und Steilheiten testen musst um den FBP ordentlich anzupassen! Dazu kommt, das wenn ich mich recht entsinne, die Weichenbauteile mit sinkender Trennfrequenz und steigender Leistung immer teurer werden und du dann schnell bei Materialkosten landest wo du schon über die Anschaffung einer Aktivweiche oder eines (gebrauchten) DSP nachdenken kannst, womit du auch deutlich flexibler wärst ! Eine 18dB Weiche besteht meines Wissens nach auch nicht nur aus einem Bauteil + evtl. erforderlicher Korrekturbauteile (Impedanz z.B.) bin aber auch nicht so fit was Passivweichen angeht ...

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem finanziellen Aufwand der Bauteile in diesem Frequenzbereich, kommt auch noch erschwerend der Impendanzverlauf dazu und der starke Einfluß des Re auf die BP-Abstimmung bei den passiven Bauteilen.

Hi

ok, das meinte ich auch, also vorweg der finanzielle Aufwand... war bei den Kondensatoren schon jehnseits des Preises für das Chassis :/ (Mehrzahl, da ein einzelner mit den Werten... nicht gefunden ;) ) Ok muss ich weiter Gehirnschmalz einsetzen... Leasingfahrzeug und der interne DSP wird über den Bus angesteuert (Und verbiegt nach Lust und Laune alle Kanäle).

Zurück
Oben Unten