Diabolo HT knallt immer durch!!

Klangfreak

wenig aktiver User
Hab ma ne Frage hab Diabolo d19 HT`s und Diabolo W 17 E TmT`s am Frontsystem an einer 4Kanal Signum ESX SE 4120 und gib den Hochtöner und den TMT`s jeweils 120 watt.
So das Problem was ich hab ist folgendes und zwar Knallt mir so nach ca 4 Monaten immer auf der Beifahrerseite der HT durch und jetzt auch noch mein TMT was kann es sein ? Zu viel Leistung ? Dann würden ja der TMT und der HT auf der anderen seite auch kaputt gehen ich hab schon viel ausprobiert und weiss doch nich weiter wer kann mir helfen?

wie hast du denn die schätzchen getrennt, bzw. bei welchen frequenzen?

nur die ls auf der Beifahrerseite?
Endstufe kaputt?!

vielleicht ist die Beifahrerseite etwas höher eingepegelt als die Fahrerseite...
tippe eher auf die Endstufe oder ein unsauberes Signal...

Hallo,

fährst Du das ganze Vollaktiv an ? HT´s mögen es nicht wenn ein AMP klippt und die Gleichspannung rasiert dann ruck zuck den kleinen Schwingspulendraht weg. Das sollte dann aber auch bei Musik nicht mehr sauber klingen und merklich verzerren.

Der 17er hält sowas natürlich deutlich länger aus als der kleinen HT.

Wenn Du ein Autoradio mit LZK hast, dann wird die Beifahrerseite immer etwas lauter gedreht bzw die Fahrerseite im Pegel zurückgenommen. Dadurch wird die Beifahrerseite höher belastet.

Am besten wäre es das ganze mal mit einem Oszi zu messen. Dann sieht man ab wann der Amp aufgibt.

Grüße

Dominic

Was man auch noch beachten sollte, wären evtl. Masseprobleme oder Einstreuungen. Wir hatten mal den Fall, dass ein extrem hoher Peak bei 30 kHz auf den Lautsprechern lagen und diese reihenweise zerstört hat. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das Radio schuld war. Aber mit einer kurzen Analyse per Osszi sollte das schnell rausfindbar sein.

tippe drauf das LZK und Trennung nicht passt.könnte aber auch falsch eingepegelt sein beide Kanäle unterschiedlich

Frage is wer kann mir sowas ma durch messen hab keinen an der hand der sowas macht hab an dem Frontsystem ein Pioneer P88RS laufen hab noch überlegt weil im Hintergrund ein leichtes Klackern is is die Chinch Masse vom Pioneer glaube ich! Vieleicht verursacht das das der HT immer Durchknallt!!

Amp zum Messen an Utz elektroakustik.
Radio zum pioservice oder auch zum utz.
danach stromversorgung überarbeite, sternförmig aufbauen.

Also der Gain ist ziemlich niedrig eingestellt also unter der hälfte und es ist immer nur die Beifahrerseite<!!!!!! :woot:

Zurück
Oben Unten