für die ganz tiefen frequenzen wollte ich noch eine kleine unterstützung für meine vifas.
da mir etliche woofermodule irgendwie nicht in den kram passten und eine passive lösung für mich auch nicht ansprechend war, habe ich mich dazu entschlossen, eine nette pa endstufe und eine aktive weiche zu verwenden.
desweiteren stehe ich auf grosse membranen und hab mich mal im pa bereich nach einem schönen chassi umgesehen.
nach rücksprache mit meinem carhifihändler kam ich dann auf den celestion FTR18-4080F.
hier mal ein paar parameter dazu :
18"
8 ohm
fs 25Hz
qts 0.25
vas 430l
99db (1watt/1m)
als amp hab ich mir den stage line sta 1100 besorgt.
die aktivweiche ist eine leicht modifizierte stage line mcx 321.
die modifikation betrifft den lowpass für den woofer der jetzt wählbar bei ~80 oder ~60Hz (24db/oktave) liegt.
der woofer wird in ca 150l br laufen und auf 25-30Hz abgestimmt.
hier mal ein paar pics .
der gehäusebau wird sich vermutlich noch etwas hinziehen.
bin mal gespannt und werde berichten, sobald es news gibt.
mfg eis
da mir etliche woofermodule irgendwie nicht in den kram passten und eine passive lösung für mich auch nicht ansprechend war, habe ich mich dazu entschlossen, eine nette pa endstufe und eine aktive weiche zu verwenden.
desweiteren stehe ich auf grosse membranen und hab mich mal im pa bereich nach einem schönen chassi umgesehen.
nach rücksprache mit meinem carhifihändler kam ich dann auf den celestion FTR18-4080F.
hier mal ein paar parameter dazu :
18"
8 ohm
fs 25Hz
qts 0.25
vas 430l
99db (1watt/1m)
als amp hab ich mir den stage line sta 1100 besorgt.
die aktivweiche ist eine leicht modifizierte stage line mcx 321.
die modifikation betrifft den lowpass für den woofer der jetzt wählbar bei ~80 oder ~60Hz (24db/oktave) liegt.
der woofer wird in ca 150l br laufen und auf 25-30Hz abgestimmt.
hier mal ein paar pics .

der gehäusebau wird sich vermutlich noch etwas hinziehen.
bin mal gespannt und werde berichten, sobald es news gibt.
mfg eis