Bin jetzt auch seit ner Weile auf der Workstation umgestiegen.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist es auf jeden Fall... Aber durch das "fahren mit dem Mauszeiger" in die Ecken wird einem einiges erleichtert. Ich versuche mich grad umzugewöhnen nicht mehr das Startmenü zu nutzen, sondern einfach Maus unten links -> kurzer Dreh am Scrollrad und passendes Programm starten. Funktioniert sogar ganz gut - ist aber dennoch eine Gewohnheitssache. Ich denk aber, dass sich das so in 1 Monat eingespielt hat, da die meistbenutzten Programme alle am selben Platz immer liegen. Habe schon früher "Win 7 Stacks" genutzt... habe ich jetzt zwar auch wieder, werde ich mir aber vll. abgewöhnen.
Kritik ist definitiv das Herunterfahren/Ruhezustand. Die Funktion ist einfach zu kompliziert. Aber auf dem Laptop nutze ich den Ruhezustand nicht mehr, da Herunterfahren und Hochfahren sowas von schnell geworden ist! Dementsprechend schalte ich nur noch auf dem Knopf aus und gut.
Eines kann ich mir dennoch nicht abgewöhnen - Systemsteuerung und Explorer öffnen über Maus unten links, Rechtsklick. Irgendwie ist das eine etwas komische Angewohnheit, aber es funktioniert und man will gar nicht damit aufhören! Das Menü ist irgendwie genial! Da ist alles drin, was man braucht!
Will mich aber längerfristig wieder zurückgewöhnen auf "Arbeitsplatz" und "Systemsteuerung" auf dem Desktop. Ganz witzig: Mit Windows 7 habe ich damals gemeckert und bin am Ende doch darauf umgestiegen das ganze über das Startmenü aufzurufen. Denn bei Windows XP hatte ich die Dinge IMMER auf dem Desktop und fand es gut so.
Jetzt gewöhne ich mich wieder zurück

Quasi back to the roots
Alles in Allem finde ich Win 8 aber keine große Umgewöhnung. Arbeitet sauber und super wie Windows 7. Bisher keine Kompatibilitätsprobleme gehabt.
Vieles möchte ich allerdings nicht mehr vermissen -
automatischer Start/Stop bei Kopiervorgängen!!!, die Geschwindigkeit,
den neuen Taskmanager!!!, Der Klickschalter unten rechts um von Listenansicht auf Miniaturansicht umzuswitchen (Fotoordner)
Schon allein die beiden fettmarkierten sind für mich zwar Details, aber in ihrer Auswirkung auf das Arbeiten sensationell!
Sind sicher noch ein paar kleine schöne Dinge besser geworden, die mir jetzt nicht einfallen...
Achso: Und Storage Pool/Spaces sind natürlich auch DER HAMMER. Bin immer noch begeistert von der Performance über "einfache Spaces" und
gleichzeitigem Platzsparen über Parität.