Der neue smart fortwo

Fred

Teil der Gemeinde
Hi,

da ich mir in nächster Zeit einen kleinen, spritsparenden Untersatz zulegen möchte, bin ich auf den smart fortwo gekommen.

Natürlich soll der klangtechnisch aufgerüstet werden. Deshalb meine Fragen.

Hat jemand schon diesen smart und kann etwas zur HiFi-Tauglichkeit sagen?

Auf den Internetseiten sieht es so aus, als ob ein Doppel-DIN-Schacht in der Konsole sei.
Ist das richtig, und wenn ja, kann man dort z.B. Doppel-DIN-Geräte von Alpine einbauen (Einbautiefe)?

Viele Grüße
Fred

Hallo!

Hier mal ein Thread zum Thema Lautsprecher-Tausch:
klick

Der neue hat wohl das Problem, dass nur Chassis mit geringer Einbautiefe verbaut werden können. Und das ganze wohl nur von hinten an die Türverkleidung.

Und hier eines zum Thema Doppel-DIN:
klick

Gruß, Nils
*passionate smart co-driver* :D

Hi Nils,

danke für die Links!
Das sind wirklich prima Anleitungen.

Viele Grüße
Fred

nen bekannter von mir hat wohl das problem im smart, dass das monitorteil vom alpine moniceiver beim ausfahren gegen den blinkerhebel stößt!

das untere fach hat wohl nicht ganz DIN-maße, für nen doppel-DIN-gerät musste wohl die mittelkonsole anpassen...

wie gesagt, ist nur hörensagen, aber kannst ja drauf achten!

Beim AYA in Mainz war einer mit nem Smart ...
Konni dürfte wissen wer das war ... wenn er es denn weiß ... ;)
Ansonsten ma den Audiotom, Preuss, Bachwatz oder die anderen Fragen die da waren

Nicht den alten mit dem neuen verwechseln, da liegen schon kleine Welten dazwischen ;-)

"Nicht den alten mit dem neuen verwechseln, da liegen schon kleine Welten dazwischen ;-)"

Hehe, ein Wortspiel, kleine Welten passt irgendwie zum Smart (ich finde ihn irgendwie.... knuffig *g*)

so jetzt aber weiter im threat

Hi,

habe mir heute den Kleinen mal live angeschaut.
Der Raum hinter dem serienmäßigen Radio ist ja gigantisch - also keine Platzprobleme.
Sogar für den Subwoofer habe ich schon ein nettes Plätzchen gefunden.
Auch die Hochtöner sind in den Lüftungsdüsen prima aufgehoben :D.

Dafür sind die Türpappen unter aller Kanone.
Es scheppert, dass es nur so eine Freude ist.
Da muss heftig gedämmt werden.

Sonst aber ein wirklich nettes Auto, wenn man Benzin sparen will.

Viele Grüße
Fred

Hi!

Wobei es mit der Sparsamkeit wohl nicht so ganz weit her ist. Laut AMS braucht sogar der Diesel im Normalfall 5Liter. Für die Größe ist das IMHO heftig. Und der Kaufpreis ist echt frech. Ein Lifestyle-Produkt… :ka:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Tadzio schrieb:
Hi!

Wobei es mit der Sparsamkeit wohl nicht so ganz weit her ist. Laut AMS braucht sogar der Diesel im Normalfall 5Liter.

Echt? Das ist für so ein Auto ja echt heftig. Ich fahre meinen A4 Avant mit dem 1.9er Diesel normal auch mit ca. 5 Litern!

Wir hatten mal ne Zeit lang leihweise nen Smart (altes Modell) mit Benzinmotor, der war eigentlich recht sparsam, den genauen Verbrauch weiß ich allerdings nicht mehr.

Was mich bei dem "Auto" aber sehr gestört hat war die Automatik, das Ding hatte ne SEHR störende Anfahrschwäche, wenn er erst mal in Fahrt war, gings eigentlich. Allerdings war diese Anfahrschwäche fast schon gefährlich, wenn man aus dem Stand auf eine Straße eingefahren ist, weil erstmal einfach gar nichts passiert...

Ist das beim neuen Smart behoben worden?

Mfg, Philipp

Da ich damit fast nur Autobahn fahren werde, davon aber reichlich, hoffe ich doch, mit dem Dieselmodell unter 5 Litern zu bleiben. Vor Allem mit eingebauter Anlage :ugly:.

Die Automatik hat sich im neuen Modell angeblich sehr verbessert.
Ich werde bald mal probefahren, dann kann ich von meinem Eindruck berichten.

Viele Grüße
Fred

Sei dir im klaren, dass der Diesel nur abgeregelte 135km/h fährt und es bei Autobahnfahrten recht stressig werden kann. Wenn man z.B. eine Schnarchnase nicht überholen kann oder schlimmer dieser bei deinem Überholvorgang auch noch Gas gibt. In diesem Punkt wird es wieder von Tunern Abhilfe geben....aber ganz davon ab, die Vorteile kommen nicht beim Spritsparen sondern eher bei den Steuern und Versicherungen auf (beim alten zumindest).

Ich habe bis jetzt nur ein Doppeldingerät von Kenwood verbaut...mehr leider noch nicht.

Hochtöner kannst du auch in die Spiegeldreiecke (frag vorher, ob es die einzelnd gibt) oder (endlich) A-Säulen packen. Die Lüftung würde ich eher für einen Mitteltöner missbrauchen, weil die Kanäle groß, lang und fast symmetrisch sind. Vorallem wird es bestimmt nicht wie ein Geschwür aussehen, wenn du dir mühe gibst ;)

Für den Subwoofer würde ich nicht den Styroporkeil nehmen, weil im Vergleich zum alten der Platz etwas geschrumpft ist und gerade ein 16er bzw. flacher 20er mit sagen wir 8-10l zurecht kommen muss....es sei denn du platzierst die Batterie woanders hin. :D
Überm Styroporkeil (also im Armaturenbrett) ist ein riesiges Loch, wo ein Downfire-Sub sich freuen würde. :bang:

Falls die Endstufen unter dem Sitz verschwinden sollen, wirst du nur den Fahrersitz dafür nutzen, denn dank neuen Sitzschienen ist auch dort der Platz geschrumpft. Unterm Beifahrersitz bekommt man gerade so 170-180mm hin (Breite der Endstufe).

Für die 16er tüftelt der (Hifi-)Matze gerade was.

Hi dp83,

danke für die Tipps!

Für den Doppeldinschacht habe ich einen CarPC mit digitaler Anbindung an eine Sony Mobile ES Anlage angedacht.

Den Subwoofer, einen 12er Aliante, würde ich wahrscheinlich in die Heckklappe einbauen, falls möglich.
Das mit den Mitteltönern in den Lüftungsdüsen ist eine gute Idee!
Endstufen kommen vermutlich in den "Kofferraum", da ich im Smart keine größeren Sachen transportieren werde.

Ist die Batterie eigentlich hinten? Und passt da auch eine ordentliche Batterie rein?

Um nicht den Spritverbrauch durch das Gewicht der Anlage zu erhöhen, werde ich wohl noch zehn Kilo bis zum Kauf des Autos abnehmen müssen :ugly: .

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

also ich bin bis letztes Jahr September auch Smart 42 CDI gefahren (der mit dem hässlichen A-Brett :D )
Ich habe ne ganze Zeit lang ne Tankliste geführt und muss sagen das ich trotz Chip Tuning
selten die 4l deutlich überschritten habe, hat sich meistens zwischen 3-4,2l abgespielt, je nach Fahrweise natürlich.
Ich bin auch ziemlich viel Autobahn gefahren (Ulm-München) damit und sogar größere Touren waren auch mal drin (Österreich, Hamburg) da musst halt öffters mal pause machen...

Viele Tips und Tests findest du auch hier

Moin!

Vor dem Smart-Kauf sollte man vielleicht mal in die (noch!) aktuelle Auto-Motor-Sport schauen:

-Minimalverbrauch auf der Verbrauchsrunde: 4.1 Liter (0,9 Liter mehr als der Vorgänger und 0,4 Liter mehr als ein VW Polo Blue Motion!)
-Maximalverbauch: 6,1 Liter
-Testverbrauch: 4,9 Liter (0,1 Liter weniger als ein Polo Blue Motion)

Wie gesagt: Es handelt sich um den Diesel-Smart…!

Das Getriebe funktioniert laut Test auch subjektiv kaum besser als das alte. Die oberen Gänge sind länger übersetzt, so das es nach dem Schalten kaum weitergeht und an Steigungen zurückgeschaltet werden muß (für 135km/h max. (!)). :ka:

Eigentlich Schade: Ich hatte große Hoffnung in die zweite Generation gesetzt, wenn die Hauptprobleme behoben werden. Scheinbar wurde das aber nicht getan… :ka:

Ich möchte aber niemandem den Spaß an seinem Smart verderben!!! :beer:

Ach so…: Testwagenpreis: 15.855€ ….Autsch!!!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Moin!

Wir haben bei uns ind er Firma NUR Smart Diesel,die fahren zu 90% im reinen Stadtverkehr u verbrauchen ALLE zwischen 3 und 3,5 l/100km.

Und die Dinger werden spätestens alle 1000m wieder abgestellt,ne halbe Stunde swieder angemacht usw.Den ganzen Tag über.

LG
Holger

jeeeder hat sein Recht....

ich fahre seit 4-5 Jahren den alten 42!

verbraucht hat er immer mehr als 5 Liter. Die Motoren 600cbm sind durch den turbo soo überzüchtet, dass sie es nicht lange machen. Zumindest war es bei den daimler Motoren soo.

Ich fahre etwa alle 1000 km zur Werkstatt um 1,5 Liter teures 5W40 nachzukippen. Der Werstattmeister fragt mich jedesmal ob ich Probleme mit dem Getriebe hätte, da er schon 2 Fälle des Versagens bei den neuen 42 hatte.

Smart hat leider nichts dazugelernt.............. :???:

GRRüüüSSe aus HHHHHHHHHHHHHHHHHH, Peter

wie? und der alpine kommt wech oder was? :erschreck:
oder willste den smart als zweitwagen? ;)

also zum neuen kann ich noch nicht sooo viel sagen. da diesel für mich eigentlich nie in frage kommt, hab ich den 84 ps turbo probe gefahren.
da hat sich leider dann auch gezeigt, dass man bei der motorisierung definitiv die schaltpaddel am lenkrad braucht: die automatik schaltet noch lahmer als bei den alten modellen und der griff zum schaltknauf nervt. :D
bin ja von meinem "alten" mit seinen 87 ps das schaltlenkrad gewohnt und da fiehl die probefahrt in einem ohne schwer...
ohne chiptuning mit der einhergehenden ca. 30% schaltzeitverkürzung, kommt es einem auch im neuen wie eine ewigkeit vor, bis der gang drin ist. allerdings ist aufgrund des größeren hubraums die schon angesprochene "anfahrschwäche" etwas weniger geworden - wie gesagt beim benziner - diesel müsste ich erst testen.
mir ist auch das fahrwerk viel zu weich geworden. ok - der probewagen hatte serienausstattung - wer weis, wie der sich mit eben chiptuning + 17" + niederquerschnitt + tieferlegung usw. gefahren hätte - vielleicht wieder mehr wie meiner... ;)

die sache mit der hifi-fähigkeit ist halt blöd - die serienöffnungen in den türen muss man auf jeden fall wieder mächtig verstärken. einziger "vorteil" des neuen: doppel-din und ein klein wenig mehr platz im kofferraum - dafür aber wieder weniger endstufeneinbauplätze, bzw. möglichkeiten unter den sitzen. :(

@ tadzio:
keine angst - den spaß am smart kann keiner so schnell einem smart-fan verderben. :D hat man erst mal einen, liebt man ihn oder man hasst ihn. die wo ihn lieben, geben ihn nicht mehr so schnell her, oder kaufen sich nach und nach neue (frag mal matze's jana... ;)).

Zurück
Oben Unten