Der nächste Schritt nach vorne..

Joa...dann würde ich aber auch jeden Gedanken an "Verbesserung" ad Acta legen.

Unter dem Winkel der Frontscheibe kann funktionieren, bisher war so eine Ausrichtung/Platzierung aber von unschönen Peaks und nervigen Reflexionen geprägt.

Weder ein Equipmenttausch, noch eine Erweiterung um einen MT wird das dann wirklich ausgleichen mMn.

Die Peaks hatte ich auch so relativ stark, hab ich vor 2 Wochen mit dem Kaufi ausm Forum glatt gebügelt.

Müssten bei neuer Ausrichtung dann halt wieder bearbeitet werden.:ugly:
Wenn ich mit Kapseln an die A Säule gehe, kann ich auch direkt die MT´s auch dran befestigen!

Holzkugeln wären auch eine Alternative!

Hi,

das du relativ starke Peaks hattest, wundert mich bei der Ausrichtung nicht wirklich.
Und hast du das Gitter am HT gelassen und darüber war noch das OEM Gitter ?
Wenn ja, dann das Gitter vom HT oder das OEM Gitter entfernen.

Und wie Wolf schon sagte, HT an die A Säule, wenn du einen Schritt nach vorne kommen möchtest.
Bleiben die HTs da vorne und die Mt kommen in die Lüftungsgitter, wäre mir der Abstand zwischen beiden Chassis zu groß und die Phasen werden wohl auch nicht so toll sein.

Klar muss bei neuer Ausrichtung neu bearbeitet werden, aber das musst du ja auch, wenn du einen Mitteltöner verbaust.
Mit einfach nur die Frequenzen anpassen und schnell mal LZK einstellen ist da nix getan...

Gruß Christian

Klar kannst du da auch MT dran baumeln...sicher ist nur das egal welcher LS da hängt er besser und linearer läuft, weniger EQ nötig ist und der LS sehr viel entspannter spielen wird.

Man kann sicher jede Einbauposition linear machen...mit viel viel EQ Arbeit...und viel Glück.

Warum also nicht einfach eine schlanke Kugel/Kapsel mit HT an der A-Säule?

wäre def. machbar die teile sind aber schweineteuer.. holzkugeln beledert oder mit stoff bezogen sollten es doch genauso machen oder?

Holzkugel mit leder ist glaub ich nicht viiel günstiger wie eine alukugel...

(Kunstleder) Die Alukugeln gefallen mir optisch nicht... ausser sie sind eloxiert!

Also lieber akustisch sinnlos, aber optisch OK?

Kleine Anmerkung dazu:

Austausch DSP (der nicht nötig ist)
Zusätzliche Eton
Neuer MT ist sicher teurer als eine schöne ind akustisch sinnvolle HT Behausung.

Nein, dass mit den Alukugeln war als vergleich zu den bespannten Holzkugeln!

Wenn du sagst dsp nicht nötig. MT´s auch in Alukugeln zusätzliche eton. Meinst du es ist möglich mit ht und mt an der Säule die mt´s ohne DSP laufen zu lassen, ohne große qualitäts einbrüche

Hi,

Alukugeln müssen nicht teuer sein.
Was eloxieren kostet, da bin ich überfragt.
Aber bestimmt kann man die Kugeln mit diesem Spray in Lederoptik bearbeiten, dann sind sie auch hübsch.
Alternativ zu Kugel geht auch das einspachteln in die Säulen.

Wegen der Kugeln fragst mal den Erkan1967, der kann dir bestimmt welche machen.
Allerdings wirst du da noch etwas warten müssen.

Gruß Christin

Einspachteln wäre Optisch naturlich das Optimum. Nur hab ich dann das Problem keine Erfahrung zu haben-in dem Bereich

Wäre zeitlich alles nicht so schlimm, ich hab zeit.
Frühestens im Herbst solls losgehen.

gruß

Du hast mich falsch verstanden:

Du braucht keinen neues DSP, keine MT, keine neue Eton, wenn du die Hochtöner ideal positionierst.

Daher meine ich: Neue HT Behausungen sind günstiger als deine 3 Wege Idee...

Ja, das hab ich schon verstanden, aber warum dann nicht gleich richtge behausung und 3 wege noch dazu.

1. 500ml Gehäuse sind gross und sperrig und schwer
2. Ohne einen anderen DSP müsstest du passiv trennen/gemeinsame Laufzeit und EQ nutzen, was dann wieder suboptimal ist.

Wie auch der Lawyer immer wieder schreibt in letzter Zeit:

Lieber gute 2 Wege als krampfige 3 Wege.

Kann ich nur bestätigen, 3-Wege vernünftig zum laufen zu bekommen ist ein Krampf...

Man muss bedenken, bei 2 Wegen muss "nur" der Übergang von 2 Chassis zueinander passen, wenn man den Sub da jetzt erstmal rauslässt.
Bei 3 Wegen muss dann schon der TT zum MT passen was Trennfrequenz und Phase angeht, von MT zu HT nochmal das selbe spielt.
Dann muss ja auch die LZK passen, damit wirklich alles zur selben Zeit ankommt, was das ganze auch schwieriger macht. Kommt dann ein indirekter verbau dazu, ergeben sich reflektionen und Co, die einem das wieder versauen können bzw. es schwerer machen usw usf.

Richtig verbaut und eingestellt ist das 3 Wege klar besser, arbeite ich hier bei 2 Chassis schon mit Kompromissen, kann da niemand mehr zaubern.

Keiner will dich hier vom 3 Wege an sich abhalten, aber du hast nach einem Schritt nach vorne gefragt und die Hochtöner neu verbauen ist schon mal ein guter Schritt nach vorne.
Erst wenn das erledigt und gut eingestellt ist, kann man über 3 Wege nachdenken.
Hier ist der Einbau mit entsprechender Ausrichtung erstmal wichtiger als die Chassis an sich, denn die taugen was.
Wenn du selbst die HTs nicht einspachteln kannst oder es dir nicht zutraust, einen fähigen Fuzzi in deiner Nähe gibt es bestimmt.

Gruß Christian

Nach all den aussagen werde ich mich dann wohl als nächstes um die hts kümmern. Vorher aber muss ich dann nochmal schauen und mehr einmessen üben. Sonst bringt mirs nix wenn sie am neuen Platz schlechter klingen.

Bzw evtl dann nochmal nach koeln zum kaufi..(der arme) :D

Grüße

Die HT werden selbst ohne Einmessen einfacher zu handhaben sein...besser klingen von Haus aus.

Werde nach der Mammut aya anfangen. Diesmal start ich mal im oem.

Zurück
Oben Unten