Der Mosconi DSP Thread

Wie geht’s du denn in deine DAW rein? Vom Ausgang der Mosconi zum PC oder vom Eingang?
Oder ist deine DAW der Zuspieler für deine HU/DSP?
Hab mir das grad bissl angeschaut, mächtiges Tool!

Ja, ist der Zuspieler. Steht also am Anfang der Kette.

Das Tool ist sehr mächtig und für die Musikproduktion gedacht. Aber taugt auch für Feineinstellung ;-)

@TouranDriver
Wenn ich per Fabfilter rausgefunden hab das ich bei 2500Hz um sagen wir 4dB mit einer Güte von 4 absenken sollte und diesen Wert dann in den Eingangsfilter vom DSP eintrage, dann tut sich da nicht das erhoffte.
Ich kann ja per A/B zwischen dem Filter und Flat umschalten und vergleichen aber irgendwie wirkt der Filter im DSP nicht so wie im Fabfilter.

@TouranDriver
Wenn ich per Fabfilter rausgefunden hab das ich bei 2500Hz um sagen wir 4dB mit einer Güte von 4 absenken sollte und diesen Wert dann in den Eingangsfilter vom DSP eintrage, dann tut sich da nicht das erhoffte.
Ich kann ja per A/B zwischen dem Filter und Flat umschalten und vergleichen aber irgendwie wirkt der Filter im DSP nicht so wie im Fabfilter.

Du bist aber sehr flott in der Umsetzung von Hinweisen, chapeau 👍🏻

Das mag sein, Hersteller implementieren den Q-Faktor unterschiedlich. Man findet dazu auch in der REW Dokumentation verschiedene Berechnungsarten. Was aber passt ist die Frequenz, so gibts zumindest was das angeht einen genauen Anhaltspunkt für deine Tweaks.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass Shelfs in REW mit Q 0.71 einem Shelf mit Q 1.0 im DSP entsprachen (elektrisch gemessen). War aber kein Mosconi. Hängt von der Implementierung des Herstellers ab.

Also wenn mich was packt dann bleib ich da gern dran 😅
Und das Tool ist wirklich klasse für solche Aufgaben.
Heißt, der Q-Faktor vom Fabfilter und Mosconi könnten anders berechnet sein?
Heißt aber auch, ohne zu wissen wie beide Programme das errechnen bleibt mir nur ein wenig rumzuprobieren.

Ja, im Mosconi einfach ein wenig am Q spielen, bis es passt. Tendenziell eher kleinerer Q Wert als im Plugin. Leider veröffentlicht FabFilter die Berechnungsmethode der Filter nicht, bei Mosconi kannst du es mit dem REW EQ Tool mit den generischen Methoden vergleichen - oder Frank fragen ;). Mit ausprobieren kommst du aber vmtl auch zum gewünschten Resultat, das dürften keine Welten sein (innerhalb -0,5).

Kann man eigentlich die Größe der Mosconi GUI anpassen? Ggf. auch in ner .ini-Datei oder so?
Habe nen recht altes Laptop mit nicht idealer Auflösung, so dass ich mir das Fenster immer passend schieben muss, bzw. was abgeschnitten wird.

Sind wirklich noch Laptops (Surface) mit weniger als 1360 Pixel im Umlauf? Oder steht die Skalierung zu hoch?
....wir bekommen eher reihenweise Anfragen wann FullHD unterstützt wird.

Und wir wollten in Kürze eine Beta veröffentlichen (mit feinen neuen Möglichkeiten) die zunächst nur FullHD läuft :hippi:
Andere Auflösungen und automatische Skalierung sind aber in Arbeit.

VG Frank

Ich nutze das Surface 7Pro, das hat 1440p. Trotzdem wird nicht der gesamte Bildschirm genutzt. Ist jetzt nicht unbedienbar, aber verschenktes Potential.

Mal für alle was zum Schmunzeln von mir als Foren-Neuling:

Ich habe mich heute morgen erfolglos an einer Pico 6I8 und einem OKM II Studio mit dem AC3 zum Einmessen versucht (version GUI 3.55).

Nein, ich hab´s vorher noch nie gemacht und vermutlich eine wesentliche Irrung mitgenommen.

- Bei der Erstinstallation der GUI 3.55 die Seriennummer-Auswahl erstmal auf gut Glück getroffen (Trefferwahrscheinlichkeit 50:50, die Pico war schon unter dem Fahrzeugteppich eingebaut). Ändern kann man das in der GUI nicht mehr?!

- Die Verbindung PC - Pico klappte einwandfrei, Grundeinstellungen wie Trennung TMT / HT (beide Aktiv, Ausgang 1/2 bzw. 3/4) vorgenommen, ebenso Subwoofer.

- Die Installation der Chassis und des Gesamteinbaus in das Fahrzeug war augenschlich ok, spielt grundsätzlich Musik über die Pico.

- Der Anschluss des OKM II Mikros erfolgte über den AC3-Vorverstärker, sodann über Adapter 3,5mm-Klinke auf 2 Cinch-Stecker (kein Mono-Adapter, habe ich durchgemessen)

- Beim Messen hat die Pico den Sinus-Sweep gut hörbar abgespielt, insoweit ok.

- Wahrscheinlicher epischer Fail: ich habe das OKM II mit Adaptierungen an den AUSGANG CH7/8 (die einzigen Cinch-Buchsen weit und breit) angeschlossen und stundenlang kein Mikrofon-Signal gehabt. Dann noch mal sorgfältig die Youtube-Videos von Gladen angeschaut...

Der Fehler wird wohl daran liegen, dass ich keinen EINGANG für das Mikro genommen habe... Die bei der Pico mitgelieferte Kabelpeitsche auf freie Enden (Ch 5/6) habe ich vorliegen. Aber Adaper-Löten im Moment zum Scheitern verurteilt, da ich -natürlich- nur eine Cinch-Buchse bzw. gar keine Klinkenbuchse lose rumliegen habe. Cinch-Stecker jede Menge... Samstag Mittag 14:00 Uhr, da komme ich auch an keine Brocken mehr ran.
Der Weg über eine USB-Soundkarte leider auch nicht möglich, habe ich leider nicht.

Tief durchatmen bei der Hitze. Aber ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.

Hi. Frust.

Ich habe eine alte Cinch-Verlängerung gefunden, die geopfert und ein Adapterkabel Pico 6|8 Eingang Ch5+6 auf Cinch-Buchsen gelötet.

Ab dem Eingang der Pico Ch5/6 blieb die weitere Verkabelung wie gestern, also mit einem Adapter Stereo-Cinch auf 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse, daran den AC3 und daran die OKM II.

Es gibt immernoch kein Mikrofon-Signal in der Pico.

Die OKM II habe ich am MIC-Eingang eines PCs mit meiner Stimme getestet. Klein, aber es gibt ein Signal. Dasselbe mit dem AC3 zwischengeschaltet am Line-Eingang des PC, auch ein (kleines) Signal.

Bleibt als Fehlerquelle der Adapter Stereo-Cinch auf Klinkenbuchse? Oder doch die OKM II? Oder gar der AC3?

Oder mache ich Pico-seitig noch was falsch? Hinter der Frontblende habe ich nach dem Manual (Pico 6|8 V1 sozusagen) versucht auf Line anstatt Hochpegel zu jumpern. In der GUI beim Messen auf den entspr. Eingang Ch5/6 geklickt. "Mic connected" geklickt.
Wie gestern schon berichtet, kommen die Testsignale auch zuverlässig, aber kein Mikrofonsignal. Im Monitor ebenfalls kein Ausschlag, bleibt alles bei ca. - 123dB.

Ist das eigentlich normal, dass hinter der Blende auf dem Motherboard der Pico "OEM" aufgedruckt ist, obwohl ich beim Händler eine "normale" gekauft habe. USB-Mikro ist jedenfalls bestückt.

Schönen Restsonntag.

Hallo,

gestern Abend hat Amazon so eine USB-Soundkarte geliefert. Daran OKM II und A3 und in der GUI auf "Input USB Soundcard".

Siehe da, der Messaufbau funktioniert. Jetzt kann weiter getüftelt werden.

Zurück
Oben Unten