DER Mitteltöner/Breitbänder

Hallo Dominic, den MG10 besitze ich leider icht mehr, kann also auch nicht nochmals messen.
Der 10F wird auch mit Scheibe unten "gemein" (Ja das ist genau der richtige Ausdruck)

Werden heute mal bisschen mit der Aufnahme rumspielen, vllt noch vergrößern usw.

Sollten es die 12MU werden, würde ich wohl irgendwie ein Geschlossenes Gehäuse unterbringen! ;)

Ob ich Impendanz messen kann, muss ich erst mal guggn oO

Welche Endstufe hängt da eigentlich vor? Fast alle Stufen werden ab 2/3 ihrer Max. Leistung im IMD deutlich schlechter, der rast dann teilweise richtig hoch. Wenn der Amp schon im Vorfeld einen ungeschickt gewählten Arbeitspunkt hat, dann ist das noch radikaler.

Ich habe Auto´s gebaut und abgestimmt mit dem 10F die können einfach SCHEIß laut ohne das irgend etwas nerv

Grüße

Dominic

Hier mal die Impendanzmessung jeweils eingebaut und Freeair

Denkst du die Schuld an dem Grundtonproblem könnte die Unregelmäßigkeit im Impendanzgang zwischen 200 und 500Hz sein?

Es hängt ne Audison Voce Quattro dran ... Qualitativ und Leistungsmäßig nicht unbedingt die schlechteste Wahl mMn.
Wenns am Amp liegen würde, wäre es aber mit anderen MT´s auch so oder?

Edit:

Was mich noch etwas Wundert, die FS ist laut Hersteller im Bereich 88Hz Freiluft, bei mir jedoch bei ca 140Hz?? Fällt das noch unter Fertigungstoleranzen?
Ebenso ist meine Impendanz im Nutzbereich sehr hoch ~18Ohm ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das ganze Gezapple im Impedanzgang deutet auf massive Probleme im Gehäuse hin.

Normal sollte das genauso glatt aussehen wie die Free Air, nur mit verschobener Fres des Chassis im Gehäuse, bzw dem bilden eines 2ten Höckers bei BR . Die Abstimmfrequenz würde sich dazwischen befinden.

Dieser breite Buckel kann die Undichtigkeit sein, was Du ankoppeln an irgend was nennst. Ebenso Reflektionen im Gehäuse ect. Aus der Entfernung schwer zu sagen was es genau ist.
140 Hz wäre wirklich recht hoch für den 10F.

Die gemessene Impedanz,auch im Minimum, könnte ein Kalibrierungsfehler des Messystems sein, das wird aber die Kurve an sich nicht ändern.

Die Frage ist, hast Du die 8 oder 4 Ohm Version ? Bei 8 Ohm würde sie knappe 65W machen ( geregeltes NT ), da kann es durchaus sein das Du bei Pegel in den Kritischen Bereich kommst der schon bei ca 40W losgehen wird.
Bei einem 4 Öhmer würde das 3 db weiter liegen im Pegel und bei ca 80W sein. Aber 80 W unverzerrt auf nem 10F ist echt LAUT!

Grüße

Dominic

Ich habe Auto´s gebaut und abgestimmt mit dem 10F die können einfach SCHEIß laut ohne das irgend etwas nerv

Grüße

Dominic
Mein ex Passat mit dem 10F im Armaturenbrett bündig eingelassen, ging wirklich extrem gut und auch laut.
Er wurde elektrisch bei ca. 150Hz getrennt, und klirrte nicht.
Der Wagen wurde auch von Dominic eingemessen. 2011 wurden wir damit deutscher Meister der AYA in der Profi-Klasse.
Der limitierende Faktor war der 18WU in den 11L BR-Doorboards. Er gab zuerst auf, dann flatterte aber das Hosenbein schon enorm. Das hat mir fast das Bein abgerissen.....Der R25Xs2 und der 10F hatten noch Reserven.
Als Amp hing eine Eton PA800.4 dran.

Ich hab die 4 Ohm Version der 10F.
Werde heute mal Versuchen was an der Aufnahme zu optimieren, dann sehen wir weiter.

Hallo,

eine 800.4 macht auch lockere flockige 170WRMS.

Im Passat war eine von mir umgebaute 800.4 drinn mit sehr sehr niedrigem IMD, welcher durch den Umbau bis 120W RMS sehr niedrig bleibt im Bereich unter 0,06%.

Und nicht das der 18WU leise war :-) Der bläst die meisten 20er einfach WEG.

Grüße

Dominic

Du musst das so lange optimieren bis der Imp. gang GLATT ist, dann kannst Du Akustisch messen. Vorher brauchst das nicht machen.

Grüße

Dominic

Nun ich bezweifle, dass es an der Endstufe liegt, der MG10 mit 6 Ohm machte diese spuchten nicht!
Werde aber das Gehäuse mal optimieren soweit es geht, neue werden vorerst noch nciht gebaut.

Der MG10 konnte aber nicht so laut sagtest Du, vielleicht hat er einfach vorher schon aufgegeben bevor der AMP eben eingewirkt hat. Da du den MG10 nicht mehr hast, kann man das leider nicht gegenprüfen.

Zurück
Oben Unten