DER Mitteltöner/Breitbänder

Kellerklausi

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Hallo zusammen,

bin mal wieder auf der Chassissuche! Brauche etwas Ablösung für meinen Scanspeak 10f.

Anforderungen:

- 200Hz mit vollem Pegel machbar
- Freeair Einbau
- 4" - 5" Chassis
- Muss Pegel abkönnen
- Ankoppelung zum HT bei ca 3-3,5khz
- möglichst niedrige Verzerrungen und keine Resonanzen im Übertragungsbereich.
- 150-200€ / Stk

Aktuell so im Blick habe ich den Vifa 14NE 240/4. Der sollte sich mit 5mm X-Max und ner FS von 54Hz gut für free-air Einbauten machen. Bin allerdings noch offen für weitere Vorschläge.

PS: Der 10F muss weg, weil er ab 400Hz steil abfällt und die Verzerrungen unter Pegel extrem steigen.
 
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wenn du keinen preist nennst, werf ich mal den 12MU ins spiel ^^
 
Der Händler deines Vertrauens hat dich doch bestimmt schonmal den Amerikaner hören lassen?
200Hz sollten mit dem 4" gehen...(wobei mir natürlich unbekannt ist, was bei Dir voller Pegel ist ;) )
 
Der Händler deines Vertrauens hat dich doch bestimmt schonmal den Amerikaner hören lassen?
200Hz sollten mit dem 4" gehen...(wobei mir natürlich unbekannt ist, was bei Dir voller Pegel ist ;) )
Amerikaner?? Voller Pegel ist schwer zu beschreiben ... meine 8" TT machen 10mm Hub, den meiner 3 12" sehe ich nicht ... also laut ;)

wenn du keinen preist nennst, werf ich mal den 12MU ins spiel ^^
Da hast du recht, nochmal nachgetragen, sollte sich eher im Bereich 150-200€ abspielen (200 eher nur wenns wirklich nen Mega Teil ist) , 260€ / stk ist mir (aktuell) etwas zu happig
 
Hallo,

ein F-Gang Abfall unter 400Hz liegt aber garantiert nicht am 10F.
Verzerrungsanstieg über 400Hz ist vom Chassis her auch eher gering, vorher brennt die Spule weg bevor der richtig komprimiert oder massivst klirrt. Sicher das es nicht was anderes ist ?

Wenn Du wirklich einen echten Schritt haben willst, wirst du auf einen 12MU umsteigen müssen.
 
Laut meinem Gehör und den Messungen von HobbyHifi tut sich bei dem Chassis was im Bereich unter 500Hz (Besonders der Grundton von E-Gitarren klingt bei Pegel unsauber).
Wenn der Frequenzgangabfall nicht vom Chassis kommt, woher sonst? unter 400Hz ist weder Links noch Rechts (gleiche Einbauposition, aber unterschiedliche Ausführung) nichts mehr ...
 
Hast du die im Nahfeld gemessen?
 
Dann solltest du das evtl. noch mal machen!
Als MT ist vielleicht noch der CHP70 interessant aber wie schon gesagt, ich glaube auch nicht das der Abfall vom LS kommt sondern eher von der Einbauposition!

MFG
 
ist 60cm bei dir Nahfeld? Wenn nein dann nein^^

Bevor du das nicht getan hast, sind Aussagen wie "der LS macht es nicht" wertlos, da du nicht ausschließen kannst dass die Einbausituation Schuld ist.
Die "Verzerrung" kann auch eine Resonanz oder ähnliches sein. Wenn der LS es im Nahfeld macht und am Hörplatz nicht muss die Energie ja irgendwo hin
sein. Das ist evtl. kein Klirr sondern eine Reso, Auslöschung, Dopplung was auch immer, was mit einem neuen Chassis dann immernoch dort sein würde.

Bei seinem Pegelwunsch würde ich kein Chassis ala CHP70 verbauen, was bei dieser Größe so wenig Membranfläche bietet.
 


Nahfeldmessung in 5cm Entfernung, 30cm Entfernung und 80cm Entfernung (Im Auto)
Die Pegel zwischen den Messungen stimmen nicht!
Hochpass bei 80Hz gesetzt, Lowpass bei 2,5khz ist ebenfalls noch drin.

Noch ein Nachtrag, meine Exact MG10 haben in der 100% identischen EInbauposition (es wurde nur das Chassis getauscht) bis 200Hz runter gespielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die im Spiegeldreieck? Evtl. ein deutlich zu kleines Gehäuse?
 
Ja sind im Spiegeldreieck, das ist aber vom Volumen her offen hinter die Türverkleidung.
Laut berechnung sollte er aber selbst in 0,2 Litern die -3db bei 240 Hz schaffen
 
Wenn du dir den Buckel davor mal nicht als Mittelwert sondern eben als Buckel anschaust ist ein f3 von 250-300hz doch vorhanden, nur wenn du weiter weggehst bricht er untenrum eben durch Reflexionen noch stärker ein
 
Selbst wenn ich die Referenz bei 600Hz setze, bin ich bei 250Hz noch bei -5db und nicht bei -3db ... und ich habe auch mehr Volumen als 0,2 Liter ...
Nichts desto trotz, kommt mir nen anderer Mitteltöner ins Auto! Der Exact MG10 hatte es ja im Tieftonbereich besser gemacht, aber konnte bei weitem nicht so viel Pegel und war "obenrum" nicht so dolle. (Weit weniger Auflösung und Dynamik)
 
Wenn du 600hz als Referenz nimmst hast du f3 doch bei 260hz rum?! 10db weniger hast du bei 160?!

wo soll der neue mitteltöner denn dann hin wenn der deutlich größer werden soll?
 
Ich hab oben nochmal korrigiert Moe, sind 5db unterschied laut Messsystem, aber die Flanke würde auch auf ein zu kleines Gehäuse hinweisen, fällt nämlich mit ca 8db / oktave ab, wenn ich dann noch etwas Druckkammereffekt rausrechne, bin ich bei 12db / oktave was dem Abfall eines Geschlossenen Gehäuses gleich kommt ...
Die MT würden wieder in die Spiegeldreiecke wandern, allerdings größer und eventuell müsste auch etwas vom Amaturenbrett weichen
 
Die MT würden wieder in die Spiegeldreiecke wandern, allerdings größer und eventuell müsste auch etwas vom Amaturenbrett weichen
Jetzt wirds aber schmerzbefreit!
Hast du dir das mal mit nem Stück Filz o.ä. an der Seitenscheibe angehört? Ich hatte beim Probehören den Eindruck, dass gerade links der gehörte "Klirr" besser wurde, wenn man mit der Hand die Seitenscheibe abgedeckt hatte.

Mitteltöneranordnung wie beim Tiberius damals wäre nix für dich? Müssen ja keine Halbschalen sein. Nur die Idee.
 
Ich will die Mitteltöner so weit außen wie möglich haben sonst wandert ist die Bühne nicht mehr so breit. Für ne Anordnung wie bei Tiberius bin ich wohl auch zu klein. Weil ich ja so nahe am A-Brett sitze, wird wohl die total Unterschiedliche Ausrichtung von Linkem und Rechtem Lautsprecher zerstörerisch

Habe aber schon an einen Aufbau am A-Brett nachgedacht der mit in den Bereich der Spiegeldreiecke rein steht. Irgendwo muss ja auch noch nen großer Hochtöner untergebracht werden ...
 
Der F-Gang Abfall liegt nicht am 10F, das ist die Kombination Volumen/Einbauort/Schallwand.
Nimm mal einen MG10 und messe ihn mit identischem Pegel genau in dem Volumen, und dann vergleiche den Pegel bei 200Hz.

Die Seitenscheibe macht hier immer Murk und das kann auch im Ohr echt gemein sein, besonders unter Pegel. Lass mal die Scheibe runter und hör das dann an.

Irgendwie belüftet in ein anderes Volumen ohne das die Öffnungsfläche mindestens dem Membrandurchmesser entspricht taugt nix, es macht immer eine Verkappte BR Abstimmung.

Mach mal eine Impedanzmessung, dann kannst du anhand der Resonanzhöcker sehen was Dein Gehäuse da taugt und wie gleich L+R wirklich ist.

Ein Gewaltigeres Chassis will auch gewaltiger eingebaut werden. Ein 12MU, welcher einer der aller besten MT überhaupt ist, will einfach ab 1,5L sehen um richtig zu funktionieren. Dafür funktioniert er dann auch RICHTIG.

Grüße

Dominic
 
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