Der große Umbau..... alles richtig gemacht??

holger9517

Teil der Gemeinde
Hallo,

momentan habe ich in meinen Golf VI folgende Komponenten verbaut: Eton MA 500.1 an Ali 10SI. Als FS sind noch die Serientröten verbaut. Da mir aber der Spaß fehlt, der Ali kann einfach nicht so tief dafür ist er ja nicht gemacht, wollte ich Aufrüsten. Und zwar ist geplant:

FS: Eton Pro 170
FS Amp: Steg K2.01
Woofer: Peerless XXLS12AL
Woofer Amp: Steg K2.02

Nun meine Frage ist wie findet Ihr die Komponenten?? Ich habe schon mehrere male den Peerless gehört und war eigentlich immer begeistert. Eure Meinungen sind erwünscht!!

edit: hat jemand von euch vielleicht noch einen Tip für ein gescheites Radio mit 3 Wege Weiche?? Ich hätte ja gerne mein Pioneer 9400 zurück. Aber damit sieht es wohl schlecht aus......

Heyho,
liest sich doch ganz gut, deine Wahl, wenn du den Peerless schon mehrmals gehört hast, umso besser!
Als Alternative zum Eton Po wird oft auch ein Pioneer genannt (vergesse immer den Namen, irgendwas mit TS-W...).
Radios mit 3-Wege-Weiche gibt es ja mittlerweile einige. Günstig NEU wäre das Clarion 788/778, liegt bei um die 250-300 Euro, ein Pioneer P88rs wäre mein Favorit, ist haptisch einfach um Einiges besser.
Ansonsten gibt es da noch eine Menge von Alpine, ein wenig Blaupunkt, den Außenseiter Eclipse, das Pio 9400, 9600, 8600...

Grüße

Flo

Der Pioneer-Geheimtipp heißt TS-E 170 Ci und klingt nach 250 Euro, kostet aber nur gut die Hälfte. Hochtöner baut recht groß (recht lecker), der TMT schaut recht schlicht aus, ist aber auch schwer i.O.

Was hast du für einen Amp am Ali gehabt? So schlecht ist der ja nicht ... braucht eine feste Hand! Eventuell auch in ein BR-Gehäuse übersiedeln, da macht er doch mehr "Fülle" ...

Austro-Diesel schrieb:
Der Pioneer-Geheimtipp heißt TS-E 170 Ci und klingt nach 250 Euro, kostet aber nur gut die Hälfte. Hochtöner baut recht groß (recht lecker), der TMT schaut recht schlicht aus, ist aber auch schwer i.O.

Was hast du für einen Amp am Ali gehabt? So schlecht ist der ja nicht ... braucht eine feste Hand! Eventuell auch in ein BR-Gehäuse übersiedeln, da macht er doch mehr "Fülle" ...

Am Ali war die neue Eton MA 500.1...... diese Kombination war und ist ja nicht schlecht. Aber es fehlt einfach der Spaß Faktor. In meinen alten Golf IV hatte ich vorher nen JL 12W3 an einer Eton PA 1502, da ging halt pegeltechnisch deutlich mehr. Daher will ich jetzt noch mal nen bissl Geld investieren.

Was meint Ihr könnte ich mit dieser Kombination vielleicht auch an Emma oder Aya Wettbewerben teilnehmen?? Oder ist die Anlage zu schlecht dafür..... ich weiß das der Einbau einiges zum Klangergebnis beträgt!

Danke für eure Antworten!!

holger9517 schrieb:
Was meint Ihr könnte ich mit dieser Kombination vielleicht auch an Emma oder Aya Wettbewerben teilnehmen?? Oder ist die Anlage zu schlecht dafür..... ich weiß das der Einbau einiges zum Klangergebnis beträgt!

Steuer doch einfach mal ein Event an - zB das Woofatreffen am 11.07.! Da sollten wie immer einige Teilnehmer
vor Ort sein, die Dich auch bereitwillig reinhören lassen. Die 150Km lohnen sich.

Zumindest bei den AYAnern wird auch nur mit Wasser gekocht. Guter Einbau, zueinander passendes Konzept
und Einstellung sind dabei entscheidender, als planlos Geld ausgegeben zu haben. Also wie immer.
Einfach mal vorbeikommen und austesten.

holger9517 schrieb:
Was meint Ihr könnte ich mit dieser Kombination vielleicht auch an Emma oder Aya Wettbewerben teilnehmen??

Ähm, klar, wieso nicht! Da hat sogar schon ein Trecker mit nciht gerade den besten Komponenten recht erfolgreich teilgenommen!
Und lernen kannst du aus der Bewertung auf jeden Fall, die Judges geben dir noch einige nette Tipps zur Verbesserung mit auf den Weg!

Grüße

Flo

Die MA 500.1 ist mit ihren 300 W (gemessen sind's glab ich 275 W) nicht gerade überdimensioniert für den Ali gewesen. Mir wurden überall dringend 500 W+ angeraten ... du könntest auch mal die MA 500.1 mit einer zweiten baugleichen Stufe brücken -- das sollte reichen :hammer: . Der Ali ist doch genial!

Und probier ihn unbedingt im Bassreflex aus! Da kommt er mit seinem eingeschränkten Hubvermögen angeblich besser klar. Der 10er ist natürlich ein bisserl im Nachteil gegenüber dem 12er, der lt. Mac Audio "der bessere Ali" ist.

Wenn er vorher einen 12W3 hatte und ihm nun der Peerless zusagt, dann ist der Ali für die Hörgewohnheiten einfach nicht das richtige.

So siehts aus ! Das eine ist ne Milka-Kuh, die andere n Albino :ugly:

ÄPFEL.............BIRNEN............. JETZT ???? :taetschel: :keks:

Hallo,

lange ist nicht passiert. Aber jetzt soll es endlich weiter gehen! Heute Abend habe ich es endlich geschaft mein Pioneer P88RS zu verbauen. Doch nun habe ich mir ein paar Gedanken zu den Endstufen gemacht. Das ganze System soll Aktiv über das P88RS gesteuert werden.

Vorhanden ist ( sollte auch nicht mehr geändert werden ):
Pioneer P88RS
Eton Pro 170
21mm² Kabel

Nun mache ich mir halt gedanken ob die Stromversorgung für eine Steg K2.03 und einer Steg K4.02 ausreicht. Ich wollte nach möglichkeit keine Zusatzbatterie verbauen. Eigentlich sollte auch das Kabel liegen bleiben. Was meint Ihr reicht das Kabel??
Oder wäre vielleicht eine andere Endstufen Alternativ sinnvoller?? Vielleicht ne DLS A6 für den Sub und ne Genesis für das FS??

DAs ganze sollte schon spaß machen. Also je nach Lust und Laune auch schon mal nen bisschen lauter werden!!

Danke schon mal!

Zurück
Oben Unten