Der Frust legt sich - neues Problem....Polo 6n Phase? LZK?

Ich sehe es so ähnlich wie der Thomas.
Zwar habe ich keine Ahnung, wie sich ein Görlich "da oben" verhält, glaube aber nicht daran, dass er sich grundlegend von einem anderen 16er TMT unterscheidet...

Interessant wäre mal eine Messung in Deinem Polo, was hier überhaupt bis wohin spielt und wo es sinnvoll ist zu trennen...

Einen punktgenauen Fokus zu erreichen ist wirklich nicht einfach, aber es funktioniert.
Das überzeugenste Beispiel dafür habe ich in Dominic´s Bora "erlebt"...

Grüße,
andreas.
:beer:

Zwar habe ich keine Ahnung, wie sich ein Görlich "da oben" verhält, glaube aber nicht daran, dass er sich grundlegend von einem anderen 16er TMT unterscheidet...
Es geht hier doch um den Polo, oder ?? Sind im Polo jetzt die Görliche verbaut oder ein Serie 7-TMT? :kopfkratz:

Wenn die Görliche (und insbesondere die MK III mit der Gummisicke) verbaut sind, ist es völlig egal, ob Du bei 6,3 kHz oder 8 kHz trennst oder sie komplett fullrange (wie derzeit bei mir) laufen läßt :keks:, denn die VK 170 blenden sich, wie Konni schon sagte, sowieso bei 1-2,5 kHz relativ steil aus. Da bewirkt die zusätzliche hohe Trennung kaum etwas... Trennungen deutlich oberhalb von 3 kHz machen nicht wirklich Sinn beim 17er VK ;)

Hi,

ja es geht um den Polo mit MK3 TMT und Z HT Bestückung.
Auch wenn sich der Görlich ausblendet bei 1-2,5kHz nehme ich trotzdem eine Veränderung wahr, wenn ich höher trenne.

Ich werde das Ganze nochmals mit einer tieferen Trennung versuchen, auch wenns mir klanglich vielleicht nicht gefällt.

Grüßle
Tom

Hallo Sven.
Seiner Signatur nach sind´s die Z´s :ka: :kopfkratz: Spielt aber auch keine Rolle, da wie gesagt der Görlich wohl nichts anders machen wird als ein anderer TMT...

Aber noch eine andere Frage zu den Görlichen:
Ist er unter Winkel bei ~2,5kHz komplett weg, oder gibt´s dann nochmal irgendwo ne Reso oder so?

Grüße,
andreas.
:beer:

Die aktuellen Görliche haben (anders als viele uralte OG) anscheinend keine ausgeprägte Reso oberhalb dieses Bereichs. Das legen Messchriebe ("neutrale" Aussagekraft :ka:) und meine bisherigen Erfahrungen nahe. Trotz der recht steil abfallenden Flanke, ist eine Trennung natürlich sinvoll, um "Rest-Schweinereien" auszublenden. Unter Winkel ist sicherlich nichts mehr ab 2-2,5 kHz zu erwarten. Das mag stören (Stichwort: potenter HT oder ein zusätzlicher MT sind deswegen sinnvoll), aber es nerven dafür auch keine ausgeprägten Peaks im MT-Bereich wie bei anderen Chassis. Es handelt sich eben um einen Tieftöner/Grundtöner und den Bereich kann er ganz gut ;).

"Ganz gut", ja :hammer:

Interessant wäre vor allem mal eine Messung der Phasen....

Mangels Meßsystem kann ich da noch nicht viel messen.

Hab nun bei 3khz mit 6dB getrennt - so einverstanden?

Ehrlich? Ne, ich merk bezüglich Fokussierung keinen Unterschied.
Klanglich ein bisschen...könnt mich aber an diese Trennung auch gewöhnen.

Da muss irgendwo der Hund drin sein ;-).

TMT Ausrichtung kann und will ich nicht groß ändern ....viele fahren wohl mit uP direkt ausgerichtet herum ...dacht mir kann nicht so falsch sein. Hätt ich wohl mal probieren sollen, ob Fokussierung mit anderer HT Ausrichtung klappt, obwohl es ja mit den TMTs auch nicht wirklich hinhaut.
Vl hör ich dafür auch zu schlecht.

Profi ist hier weit und breit keiner zu finden, der mir mal eben nen Schubs in die richtige Richtung geben könnte.

Wer borgt mir sein ATB? *gg*

häng mal die Seitenscheiben und evtl. das Armaturenbrett unterhalb der HTs mit Filz / Kuscheldecke o.ä. zu und höre nochmal, wenn dann ein Fokus hinzubekommen ist sinds schlicht und einfach Reflexionen -> dann die HTs neu ausrichten.

Hi,

folgendes Phänomen:

Bei meinen "besten" Settings klingt es immer noch diffus. Bewege ich den Kopf auf gleicher Höhre um etwa 30cm nach rechts, also Richtung rechteTür, ist die Stimme plötzlich sehr gut fokussierbar - etwa auf 2/3, also etwas lrechts ausserhalb der Mitte des Armaturenbretts.

Jetzt könnte man auf die einfache Idee kommen, die LZK so nachzujustieren, dass man alles nach links schiebt ...das klappt eben nicht. Fokus ausserhalb der Mitte ja, in der Mitte nein.

Ich habe testweise den linken HT aus den Aufnahmen genommen, da dieser eventuell, oder rel. sicher, auch gegen die A-Säule spielt - Reflexionen.
Habe nun beide HT auf Innenspiegel gerichtet und LZK nochmals versucht einzustellen.

Auch so bekomm ich einfach keine mittige Abstimmung hin.

Kann mir ein ATB Kirchner auch die Laufzeiten messen? Gerade beim linken TMT dürfte dies interessant sein - da ja hier das Fahrerbein sicher auch gewaltig mitspielt!?

Ansonsten muss ich wohl nen Profi finden *g*

Danke
tom

Zurück
Oben Unten