Der Frust legt sich - neues Problem....Polo 6n Phase? LZK?

timbo

Teil der Gemeinde
Hallo,

nachdem ich ja sehr gefrustet war nach meinem Einbau im Polo ....hat sich das Blatt doch mittlerweile sehr zum Guten gewendet.

Was ich getan habe?

Nunja, die Brax eingebaut....mich mehr eingehört, an den Trennungen gebastelt und per EQ den Bereich von 20-50HZ um 2-3dB angehoben.

Vl war das was mich gestört hat, der fehlende Tiefbass. Vl baue ich den 80L Vorschlag indem der 9112 bis 27HZ linear gehen sollte doch mal ....

Generell gefällt es mir schon recht gut. Ich mag meine Brax einfach :-).

Zu meinem momentanen Problem.

Ich habe die LZK mit Maßband eingestellt und mich damit ein wenig gespielt. Bühne ist schön auf dem Armaturenbrett, allerdings bekomme ich keine Stimme fokussiert - es klingt zerissen.
Phasenprobleme wären vl eine Ursache, falsch eingestellte LZK die andere.

Getrennt wird momentan wie folgt:

HT unten per 6dB Russe, oben offen ;-)
TMT unten aktiv bei 50HZ mit 12dB, oben aktiv bei 6,3kHz mit 6dB
Sub: unten offen (oder auch mit 6dB bei 20Hz) oben bei wahlweise 40/50Hz mit 18dB (auch 12 versucht)

Wenn der Sub gemutet ist, gleiches Phänomen, zerissene Stimmen. Dieser ist dann also nicht wirklich schuld....

Wie habe ich eingestellt und eingepegelt:
LZK off
Pegel an der Brax so justiert, dass rechts und links gleichlaut erscheinen - seltsamerweise gleicher Pegel der TMT - linker HT etwas abgesenkt.
LZK on - Maßbandmethode

Wie gesagt, Bühne ist auf Armaturenbrett ....aber der Sänger ist "überall" zu hören - zu orten ...könnte sowohl beim rechten als auch beim linken Hochtöner sein.

Irgendwie strange...

Könnte ich z.B. mit ATB diese Phasenprobleme sichtbar machen?

Any ideas?

thx
Tom

Wieso trennste die TMTs denn so tief wenn du nen Subwoofer hast ? Trenne die TMTs mal bei 80-125 Hz auf ner 12 dB Flanke ( testweise ) und nach oben hin bei 3,2 oder 4 Khz auch mit ner 12er Flanke.

Wäre mein erster Ansatz, leider weiss ich nicht wo die Russen genau trennen.

Gruß

Dirk

Weils für mich so einfach klingt ;-) Die TMTs lassen es zu, machen schön Kick und werden nicht unsauber.
VL steh ich einfach auch auf Überhöhungen im Bassbereich ;-).

TMT oben bei 3-4 ist mir definitiv zu dumpf ...da fehlt mir die Lebendigkeit....

Russe dürfte im Raum um 5k trennen - sofern ich das richtig im Kopf hab - zumindest laut strassacker Weichenrechner.

Gruß
Tom

wie groß sind die Russen PIOs ??

ich würde auch den TP der TMT etwas senken...
vielleicht mal testweise mit einer Spule nach oben hin begrenzen... also passiv 6db ... versuch mal eine 0,39mH bis 0,56mH - zusätzlich mit einem kleinen 1µF bis 4µF Bypass - auch testweise !

mit dem ATB solltest du bei der Frequenzgang-/Phasengangmessung auch etwas sehen können ...

Cya, LordSub

Ja ne ...Trennung der TMT kommt noch passiv nach oben!

9,2x4,1cm sind die Russen .... :D :hammer:

-> 6,8uF

...Moment...
Das P9 wird doch auch bei LZK die Pegel anpassen....
Also eingeschaltener LZK die Pegel anpassen.

Kannste nicht einfach mal nur die TMTs fullrange laufen lassen,
und dann die LZK einstellen ?
Wenn das 'n Fokus gibt, haste da schonmal kein Problem.
Das gleiche bein Hochtönern.

Das mit mal Fullrange laufen lassen ist ne Idee ....klappt aber auch nur bei den TMTs ....HT sind ja unten getrennt mit den Russen ...fix verlötet irgendwo in den Tiefen des Kofferaums.

@Thomas
Mir kommen 6 KHz mit 6 dB SEHR viel vor. Meine hatte ich meist zwischen 1 und 2 KHz mit 6 dB getrennt und das war nie zu dumpf. Sicher, dass du nichts verpolt hast? Ich würde mal testweise TMTs verpolen und auch bei den HTs mal andere Polungen testen.

Und die Laufzeitwerte sind auch richtig eingegeben? Also links die kleineren Werte als rechts?

Versuch's doch mal mit einer Einstellung nach Gehör, wenn das mit den Verpolen keine Verbesserung bringt.

Gruß
Konni

Hallo Thomas.
Habe ich das richtig gelesen??? Du trennst Die TMT´s erst bei 6,3kHz??? :erschreck: :kopfkratz:

Mal davon abgesehen, dass die wahrscheinlich eh nicht mehr bis da hoch spielen (Fehlwinkel und so...) - müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Du SO eine Vernünftige Abstimmung hinbekommst.

Grüße,
andreas.
:beer:

War im BMW nicht anders ....klingt für meine Ohren prima.

TMTs oben bei 1-2khz?

Also nein, das klang sehr .....bescheiden ....klingt viel freier mit der hohen Trennung.
Die Görliche im BMW liefen sogar durch oben ....konnte mich nicht beklagen.

Werd morgen nochmals versuchen mit niedrigerer Trennung *g*

Unterschiede hört man definitiv .....

Nein, verpolt ist nichts, 3x kontrolliert. Hab auch schon verschiedene Polungen an HT und TMT durch ...

Gruß
Tom

Hast du schon mal eine ordentliche Messung gemacht? Die 100 € Investition in zB ATB könnten sich sehr auszahlen...

Die Trennung bei 6kHz oder bei 1kHz werden wohl die maximal möglichen Extreme sein. Wenn der Görlich einen schönen Rolloff hat, spricht ja eigentlich nix dagegen.

Die TMT und HT einzeln laufen lassen könnte schon einige Hinweise bringen, wenn so der Fokus passt, dann fehlts bei der Weiche..

--> jedes Chassis einzeln Messen, Trennfrequenzen probieren, Filtersteilheit probieren, danach Feintuning mit LZK. Die Summenlinie muss immer über der Linie der einzelnen TMT/HT liegen...

timbo schrieb:
Die Görliche im BMW liefen sogar durch oben ....konnte mich nicht beklagen.
Der Görlich fällt auch ab ca. 2 KHz steil ab und blendet sich so recht zügig selbst aus. Der Serie 7 spielt deutlich weiter rauf (mehr als eine Oktave). Auf Achse sogar bis 10 KHz.

Gruß
Konni

Vorschläge:

Trennung TMT bei max. 3,5kHz, dabei eher 12 als 6dB --> zuviel Mittelhochtonanteile aus den Türen unten zerreißen dir die Bühne und ziehen sie nach unten. HTs demnach auch tiefer trennen damit später nix fehlt (warum so hoch? die können sicher tiefer, auch mal mit 12 oder 18dB austesten!)

Genaue Trennung dann mit Messen austesten, wie hier schon gesagt, das Summensignal von TMT und HT muß zumindest etwas über den Einzelsignalen von HT und TMT liegen, sonst stimmt was mit der Phase nicht.

Danach zuerst nach Messung rechts / links getrennt den EQ einstellen, so das sich rechts und links ein etwa gleicher Frequenzgang ergibt - Möglichkeiten hast ja genug mit dem P9.

Dann LZK per Maßband einstellen.

Dann Hören, was bekanntes wo du weißt das die Stimme in der Mitte ist - die sollte jetzt in der Mitte des A-Bretts stehen. ggf. nach Geschmack per LZK die STimme noch etwas weiter nach links holen - dann per Pegelabgleich (bei aktivsystemen natürlich erst für beide TMT, dann für beide HT einzeln) die Bühne focussieren - das sollten max. 2-3dB Unterschied zwischen rechts und links sein. Stehen Frauenstimmen trotzdem z.B. weiter rechts als Männerstimmen, auch noch ggf. per LZK den rechten HT etwas 'heranholen'.

Das ist meine Vorgehensweise und die hat sich jedenfalls schon bei vielen Autos bewährt :)

Achja, und was bei deinem BMW funktioniert hat, kannbeim Polo eine Katastrophe sein - das habe ich zumindest damals gemerkt als ich von meinem Golf II auf den A3 umgestiegen bin - im IIer hatten die angewinkelten Mitteltöner in den Türen bombig funktioniert, zusammen mit den HTs auf dem A-Brett - im Audi war es eine absolute Katastrophe - ich habe keinerlei Bühne, Focus oder sonstetwas hinbekommen. Deswegen sitzen dfie MTs jetzt im A-Brett und andere HTs an der A-Säule :)

Wieso nicht die LZK zuallererst grob einstellen. Mit der LZK kann verändert man ja auch die Phasenlage, das könnte sich bei großer Änderung negativ auswirken.

stimmt, ich korrigiere mich, bei AKTIV-Systemen die LZK zwischen deneinzelnen Chassis einer Seite VOR dem EQ einstellen!

So, ich habe mich wieder gespielt...aber geändert hat sich nicht viel.

Das phasentechnische Problem drüfte sehr viel besser geworden sein - ich hörs nicht mehr...
Das Fokussierungsproblem besteht allerdings immer noch.

Ich kenne das mit dem "Sänger in der Mitte" vom normalen Stereodreieck @home - wo man davon ausgeht, dass es einen Punkt gibt - eben die eine Spitze des Dreiecks - an dem man den Sänger eben mittig wahrnimmt und zwar wirklich als stünde der Sänger auf diesem Punkt da vorne - bildlich gesprochen.

So und das klappt leider im Auto gar nicht.

Wenn ich die LZK für mich am optimalsten einstelle - kann ich zwar sagen, dass die Stimme weder aus dem linken noch aus dem rechten Kanal kommt. Dazwischen allerdings könnte sie irgendwo sein, 5cm neben dem linken HT oder auch 5 cm neben dem rechten HT.
Eine Position also ....gibt es faktisch bei mir nicht.

Bekomm ich das im Auto überhaupt so hin - oder ist mein "kommt gleich" aus allen LS schon ok?
Vl jage ich nur einer Illusion hinterher...

Natürlich bekommt man das so hin. Zwar nicht in der Abbildungsgröße wie zuhause, aber es GEHT!

Trotzdem ist es ungewöhnlich einen TMT SO hoch spielen zu lassen, dort wird er unter garantie aufbrechen und diverse sauereien veranstalten. (Freq.gang + Überlagerungen mit dem HT, da isses eigentlich kein Wunder das du DEN Punkt nicht hinbekommst)

Ein Bild deiner HT-Ausrichtung wäre auch mal ganz nett...

Hm ...hab den TMT auch testweise um 3k getrennt, brachte auch nicht das "Aha"-Erlebnis.
Ht sind direkt ausgerichtet - linker - linkes Ohr, rechter - rechtes Ohr.

Kann mal Foto machen.

Bühne ist schön auf Armaturenbretthöhe, spielt alles schön da oben ...nur eben nicht fokussiert.

Wenn ich TMTs tiefer trenne fehlt mir persönlich etwas Brillianz - kanns schwer beschreiben. Rein technisch ists mir schon klar, dass TMTs nicht unbedingt für Frequenzen die schon ein Hochtöner übernehmen sollte/könnte, ausgelegt ist.

Nunja, das was du als "brillianz" bezeichnest ist im Endeffekt nur eine sauerei des TMT im Hochtonbereich (wozu er ja nicht konzipiert ist)

Zurück
Oben Unten