Den richtigen DSP finden (8Kanal + SUB)

Jochen

wenig aktiver User
Hallo,

mein Einbau sieht folgender Maßen aus:
Focal Utopia 3 Wege aktiv betrieben (mit 2 16er pro Tür)
Helix RS6 Comp. (2-Wege passiv) als Rearsystem
Helix W12 Sub.
2x Helix A4
1x Helix A1
Alpine IVA 202
Alpine PXA 701
Nun zu meiner Frage:
Da ich das Utopia aktiv betreibe, benötige ich schon 6 Kanäle + Sub, damit ist der PXA voll ausgeschöpft. Da ich das RS6 gerne auch über einen DSP laufen lassen würde, bräuchte ich einen DSP welcher 8 Kanäle + Sub zur Verfügung stellt. Hat hierzu jemand eine Idee oder Vorschläge für eine Lösung?

Gruß

Jochen

alpine F1 (entweder das alte mit 12kanal prozzi oder das neue mit 2kaskadierten prozzis) oder den mindmap vom frank, der war glaub ich auch kaskadierbar aber nicht surroundfähig.

eigentlich sollte man den mindmap auch mit dem pxa kombinieren können, dank der lautstärkeregelung vom analogsignal.

Phil

Hi,
wieso ist der PXA voll ausgeschöpft???
Ausgänge des PXA:
- Front 1
- Front 2
- Rear
- Center
- Sub

Will sagen das passive Rearsystem kannst du an den Centerout hängen!!!
Gruß

Hat der Center ein Stereo-Signal, dachte es wäre ein Mono-Signal zwecks möglicher Sub-Konfiguration?

Jochen

Das beste dürften hierfür die F#1 Prozessoren sein.

Aber damit rechnen, das man da ne ordentliche Stange Geld hinlegen muss.

Der aktuelle F#1 Prozzi braucht das Radio, der alte nicht.
Darf man fragen warum du ein Rearsystem verbaust ?

Gruß Christian

Lawyer schrieb:
Das beste dürften hierfür die F#1 Prozessoren sein.

Aber damit rechnen, das man da ne ordentliche Stange Geld hinlegen muss.

Deswegen nannte ich den MiniDSP als alternative ;)

4kanal für 99$ neu und beliebig kaskadierbar :)

Nur gibt man dann eben auch jegliche Form des Alpine-Komforts auf und muss die Lautstärkeregelung extern vornehmen (zumindest wenn High-End-Anspruch besteht und davon gehe ich bei einem Focal Utopia erst mal aus), braucht noch einen Umschalter für Analogquellen und die bequeme Regelung des Subwooferpegels ist auch dahin (um nur einige Nachteile zu nennen).

Ich würde mich auch erst mal auf die Frage konzentrieren, wieso überhaupt ein Hecksystem gewollt ist. Man könnte sonst wirklich überlegen, es am Center-Out in Mono zu betreiben. Wenn man es unbedingt will, könnte man auch die Front teilaktiv ansteuern (je nach Einbau HT und MT an einem Zweig oder MT und TT) und hätte den Rear-Out für das Hecksystem frei. Bei den Komponenten sollte es drin sein, dass man sich entweder in den Bau von Passivweichen einarbeitet oder einen Profi ran lässt.

Wie machst du es denn bisher bzw. welche Änderung am Setup machst du? was kommt neu dazu?

ich würde da wohl eher kombinieren.
pxa+minidsp
für das rearsystem hätte ich persönlich kein Highend anspruch... somit sollte die doppelte da - ad wandlung kein problem sein.

LG

@ lawyer: da ich das RS6 noch übrig habe (ehemaliges Frontsystem) wollte ich es eben für hinten nutzen, abgesehen davon, daß sich meine Töchter beschweren, Sie hören hinten zu wenig.
Eventuell könnte man das System auf 5.1 erweitern, dann wäre aber wohl ein #F1 nötig.

@ToeRmeL: das Utopia möchte ich auf jeden Fall aktiv betreiben

Ansonsten muss ich das RS6 über die Miniendstufen des Radios betreiben und über den Fader steuern, hab dann aber leider keine LZK zur Verfügung.

Jochen schrieb:
@ToeRmeL: das Utopia möchte ich auf jeden Fall aktiv betreiben
Die Frage ist vielleicht weniger provokativ gedacht, als sie rüber kommt, aber wieso?

Jochen schrieb:
Ansonsten muss ich das RS6 über die Miniendstufen des Radios betreiben und über den Fader steuern, hab dann aber leider keine LZK zur Verfügung.
Diese Möglichkeit besteht soweit ich weiß nicht, wenn der PXA angeschlossen ist.

ToeRmeL schrieb:
Jochen schrieb:
Diese Möglichkeit besteht soweit ich weiß nicht, wenn der PXA angeschlossen ist.

Korrekt, sobald ein PXA angeschlossen ist, stehen für die Radioendstufen keinerlei Klangregler mehr zur Verfügung, da alles über den externen Prozessor läuft. Das bedeutet z.B. konkret, dass du die Wahl zwischen 0 und 100 % Lautstärke hast, ohne dich mit den Feinheiten dazwischen aufhalten zu müssen. :ugly:

jetz mal eine vllt bissl blöde idee...hat der iva einen extra subout und zusätzlich zum toslink ausgang?

dann gäbe es doch die möglichkeit den woofer direkt über die HU zu betreiben und den rest über einen externen prozzi laufen zu lassen den du dann über toslink mit der HU verbindest oder nich?

dann würde die auswahl um einiges leichter werden!

grüße

Das IVA hat einen Subout, der aber mWn lahmgelegt wird, sobald ein Prozzi angeklemmt wird.

ToeRmeL schrieb:
Wie willst du das sinnvoll kombinieren?
pxa kann doch sicherlich irgendwo ein fullrange ausgang an den man ein minidsp hängen kann.

das rear-system muss doch einfach nur bischen mitdudeln.

LG

Um es noch einmal zu zitieren, da es vielleicht nicht jeder gelesen oder verstanden hat:
Lumpi23 schrieb:
Korrekt, sobald ein PXA angeschlossen ist, stehen für die Radioendstufen keinerlei Klangregler mehr zur Verfügung, da alles über den externen Prozessor läuft.

Wenn also noch etwas aus der HU kommt, oder am PXA abgegriffen werden sollte (geht nur vor dem DSP, sollte logisch sein), dann ist das OHNE Lautstärkereglung! Die Lautstärke wird im PXA nach dem DAC geregelt und kriegt die Steuersignale von der HU via AI-Net. Da kann man auch keinen MiniDSP ranhängen, weil der auch keine Lautstärkeregelung sieht. Oder man fängt wieder an und nutzt den PXA analog via Chinch (dann kann man auch zwei gleichzeitig nutzen). Als durchdachtes High-End würde ich das aber nicht mehr bezeichnen.

Das zieht alle so viele Komplikationen nach sich, dass ich schlicht vorschlagen würde, dass man WIRKLICH überdenken sollte, ob man das Frontsystem aktiv betreiben möchte. Eine gut gemachte Passivweiche hat KEINERLEI Nachteile, wenn ich beim Einbau auf die Schalllaufzeiten achte (und nein... es gibt auch keinen grundsätzlichen Passiv- oder Aktiv-Klangcharakter!).

warum mini-dsp VOR dem PXA anschließen?
kann man auch hinter dem PXA anschließen wenn man dort ein Fullrange-Signal bekommt, somit haben wir auch wieder die Lautstärkeregelung durch den PXA.
für das Hecksystem zumindest sehe ich da keine klanglichen probleme.

LG

Das FS teilweise am PXA einstellen und die Hecklautsprecher und bspw. die TMT am MiniDSP..? Also... das würde ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen. Das muss doch auch irgendwie zusammen spielen, weil du ja von zwei der Front-LS das Signal abgreifen müsstest...

Ich glaube (als absoluter Aktiv-Verfechter), dass in diesem Fall eine passiv-Lösung fürs FS tatsächlich der bessere Weg ist.

Zurück
Oben Unten