Defekter Subwoofer?

G

Guest

Guest
Hali Hallo :D

Ich habe hier einen Hifonics Goliath :hammer: Subwoofer stehen bei dem ich mir nicht sicher bin ob er Defekt ist.
Wie könnte man den Betriebszustand des Subwoofers feststellen ?

Folgendes:
Ich hatte den Subwoofer an 1 Ohm mit ca 2 kW angeschlossen,er sollte laut Vorbesitzer schon eingelaufen und Funktionsbereit sein.
Als ich ihn nach ca 2 Stunden unter wobbelden Sinustönen das erste mal richtig belasten wollte stellte sich die abgegebene Leistung doch als sehr mangelhaft herraus, nach ungefähr 5 Min vollem Pegel fing er nun an zu Stinken und gab unter einer riesen Wolke wohl seinen Gefühlzustand wieder :wall: .

Beim herreindrücken der Membran zeigt sich nun wie auch vorher ein kleines "kratzen" auf dem letzten stück Hub...

er hatte danach noch gespielt wenn auch sehr leise...
hatte es nur kurze Zeit versucht!
Desweiteren würde mich interessieren wo ich ihn evt "Reconen" lassen könnte und was es mich ungefähr kosten würde.
Oder habt ihr evt Vorschläge für einen Standfesten 2 kW Sub ?

Vielen Dank !
 
Was für eine Stufe ist es denn? Wie sieht deine Stromversorgung aus?

Woofer auf die du 2kW jagen kannst gibt es viele... Es kommt drauf an wie du es machst...

Also sag uns erstmal dein Setup!

Gruß Benny
 
Huhu,

Als Stufe war hier eine Eyebrid 2000y verbaut,
Batterie Exide Maxima extrem 2 mit 100 Ah
50 mm² verkabelung ink 2 mal AIV Sivercap an Kupferschine ;)
Stinknormales Cinch
HU: JVC Axx irgendwas ...
Alle Eque. Bass Boost usw unten!

Ich hoffe es Hilft :D
 
Vielleicht war die Eyebrid auch einfach am Ende..
In was für einem Gehäuse lief der Woofer ?

Wende dich mal an den deutschen Hifonics Vertrieb Audio Design wegen dem Reconen.
 
ist die Eyebrit ne digitale :?: macht der woofer viel Hub :?:

das sind die Fragen die du dir immer stellen mußt

bringt die Stufe gleichspanung bei ihrer Leistungsgrenze :?:

ich zweifle an der Stufe
 
oh, sehr interessante Sichtweise @mischka

Also ich habe keine fundierten Daten :hippi:
Die Eyebrid ist eine Digitale darum auch das D hinter 2000D :bang:
Denke schon das da einiges an Hub möglich ist ... sollte ja auch ein SPL woofer sein ...
Laut Datenblatt mit 2,5 kW angegeben.
Die Stufe hatte ich ohne murren an einem Helon 12 an 2 x 2 Ohm ageschlossen.

Der Sub lief in einer Bassreflex Kiste...
 
bringt die Stufe gleichspanung bei ihrer Leistungsgrenze
Denke auch dass es das Problem ist!

Du hast z.B. 600W Sinus draufgegeben und 1400W als Gleichspannung ;)

Dann ist die Schwingspule thermisch am Ende!

Grüße Björn
 
Vielleicht ist auch einfach der Hifonics müll... von HIER aus können ALLE nur mutmaßen.
 
hrhr müll ist er warscheinlich :D

Reconkit gibts auch nimmer ... Omg

Vielen Dank für euere Hilfe !
 
Zurück
Oben Unten