DD9515 im Twingo

berndschroed

wenig aktiver User
Real Name
Bernd
Hallo, ich habe Gestern mein Übergangsauto (Twingo 1; Phase 3) für die nächsten zwei Jahre abgeholt. Heute habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht und einen Teil meiner Komponenten ausgebuddelt, die ich nun fast 10 Jahre lang eingelagert hatte... Radio eingebaut, Strom- und Cinchkabel sind gezogen, Türverkleidung abgebaut und Reserverad ist ebenfalls ausgebaut. Ich möchte gerne meinen DD9515D verbauen. Dazu habe ich geplant die Reserveradmulde zu nutzen und das Gehäuse bis zu Ladekante hochzuziehen. Ich hoffe auf gute 100 Liter zu kommen... Davon müsste ich dann aber wohl oder Übel das Chassis und den Port abziehen.... Kann der DD dann noch glücklich werden oder sollte ich lieber ein geschlossenes Gehäuse wählen? Ich bin über jeden Vorschlag und Anregungen Dankbar, ich weiß dass ihr doch der ein oder andere DD Profi rumstreunt ;)

Ziel ist guter Klang und eine soweit wie möglich tiefe Abstimmung (ich weiß es ist schwer bei so wenig Volumen).

Wie sollen wir was dazu sagen wenn du nur ganz grobe angaben gibst ?
Literangaben wären hilfreich, damit wir was sagen können. Eins vorab, kannst dich von deinem Kofferraum verabschieden! :D
Wenn du den 9515 ordentlich verbauen willst, braucht er Volumen um Tief spielen zu können.

Er schreibt doch: knapp 100 Liter Brutto
Was ich für einen 15" DD recht knapp finde.

Geschlossen fand ich meinen DD (ist allerdings auch ein 3512) nicht so dolle...
IMHO wollen die BR, groß, derb tief! (zumindest die großen Serien)

Hatte meinen in 110L Netto auf 33Hz. das macht schon Laune.
Dafür solltest du allerdings eher auf 150L kommen... am liebsten Netto

Mal zu den Fakten: der DD ist also über 10 Jahre alt.
Früher war der 95er der Laute, der nicht tief kann und der 35er der, der tief kann aber sehr träge spielt.

Für nen 15er DD kannst mind. 120L netto rechnen.

Ich muss mich hier mal mit einklinken.
Wie schaut's eigentlich mit dem 9917 "The Beast" aus? Was braucht der an Volumen, um auf 30 Hz zu kommen?

Zurück
Oben Unten