DD3512b im Bandpass, Hilfe beim berechnen erbeten.

Cha0s

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
Huhu, nachdem ich nun endlich mein klangliches Problem behoben habe und gemerkt habe wieviel Potential der DD wirklich hat solls nun schon rund gehen :)

Hatte an einen Bandpass als Behausung gedacht.
Noch kann ich dem Sub 950W spenden, evtl. irgendwann mehr.

Da die Bandpassabstimmung wohl eine Sache für sich ist, dachte ich mir das ich zuerst mal nachfrage.
WinIsd Daten kann ich zwar nehmen, leider sind da aber nur die TSP vom DD3512g vorhanden. Die vom B hatte ich schon bei DD erfragt, allerdings noch keine Antwort bekommen.

Nun zu meinen Fragen diesbezüglich:
Wenn Bandpass dann eher 4th oder 6th Order?
Volumen? Portgrößen und Längen?
Pegelgewinn beim Umstieg von BR auf BP?

Will das Gehäuse auf komplette Breite des Koferraums machen, also grobe 100cm.
Hinten halt abgewinkelt damit ich nicht unnötig Platz verschwende.
Musik ist von (Death)Metal, Grindcore bis hin zu Dubstep/Hiphop eigentlich alles mal drin.

Soweit alles möglich?

Hallo,

du kannst 30-40 Liter geschlossen nehmen
ventiliert ruhig gut das doppelte und einen riesigen port einplanen und zwischen 60 - 70 hz abstimmen
ich würde mind. 300cm² nehmen

für die portberechnung kannst du einfach irgendeinen woofer in winisd laden, portfläche und abstimmung eingeben. dann sagt er dir, wie lang der port wird

die parameter sind völlig egal, da diese art von bandpass abstimmung nach allen regeln der theorie völlig falsch ist aber funktioniert

grundsätzlich am besten mit woofern, die geschlossen eine sehr gute figur abliefern.

das würde ich vorher mal mit diesem DD testen.

ein doppelt ventilierter bandpass funktioniert oftmals mit solch hubstarken subwoofern eher schlecht, da die untere abstimmung nie mit einer gescheiten portfläche zu realisieren ist. der port wird schnell über einen meter lang.

wenn du ein gehäuse suchst, das sofort funktioniert, solltest du grundsätzlich keinen bandpass bauen.
ein gescheiter eq / weichen an bord sind auch nicht verkehrt.
wenn du zb keine steilen trennungen unter 80 hz realisieren kannst, brauchst du gar nicht erst anfangen.

Im gg gehen die DDs am besten im bereich 40-50litern. muss man aber immer mal testen. ich will mich auch nochmal an einen bp für meine dd's setzen im sommer wenn ich mit der front fertig bin und da mal ein wenig rum testen.

Ich schau mir das mal an :) Trennung kann ich in der HU bis 24db machen, sollte steil genug sein? EQ ist so lala. 7 Band nur.
Der DD ist halt eigentlich ein BR Woofer. So wie ich gelesen habe geht der in GG zwar auch, aber halt mit deutlichem Wirkungsgradverlust wie das halt bei GG so ist.
Also insgesamt dann ein Gehäuse von 120 Litern? Hui, garnicht mal so wenig. Wenns hinterher das bringt was ich mir davon verspreche aber auch kein Problem, ist nen Peugeot 307 Kombi.

soo völlig egal sind die Parameter nicht.
Bei sehr gut passenden Parametern gibt es eine schöne gerade abfallende Flanke ohne Durchhänger oder Berge und
das ganze symetrisch oberhalb der Abstimmfrequenz. Der Peak ist dann zw. 5-10 dB über dem Referenzwirkungsgrad.

DD habe ich bisher als 12" auch in 30+60 Liter gebaut...Wenns dann garnicht funktioniert gibts für dieses
Gehäuse viele 12" die sehr gut darin funktionieren.

Ah okay, also am besten testen und schauen obs hinhaut. 30+60 ist ja noch okay, aber 120 fänd ich schon recht viel.
Portfläche mit 300cm² ausreichend?
Bei 50x6cm Port entstehen dort wahrnehmbare Windgeräusche?

Zurück
Oben Unten