dd 9915 tsp ???

moyo2005

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
378
Real Name
Torsten
hi

ich hab grad nach den tsp vom dd 9915 gesucht aber nichts gefunden.
kann mir da jemand helfen ? klar weiss ich das die sich immer ändern von 9915 zu 9915 aber einen anfang muss man doch irgendwo finden.

ich such sie zum gehäuse bau bzw. zum brechenen eines bp 6th. also wenn jamand nen tip hat immer her damit ;) so wirds für mich billiger und ich brauch nur zwei mpx platten :D

oder jemand hat einen schon im bp verbaut und weiss was darüber.




mfg torsten
 
www.kove.de ruf mal beim marco oder andre an und frag sie

die wissen das
sie haben oder hatten ja mal den dd vertrieb.

mfg
 
danke , das werde ich montag gleich machen .

hat denn überhaubt schon jemand einen 9915 im bp gesehen und eventuell gehört ?


mfg moyo
 
Für die 99er gab und gibt es keine TSP´s !!!

Als Anhaltspunkt kannst Du aber die Daten vom 95er nehmen.

Bandpass hab ich leider noch keinen gehört, und der für meinen 3512 ist noch net gebaut ;-)
 
Der Lord.Sub ist der Einzige mir bekannte DD-BP Bauer. War allerdings ein 3515.

Nen 99er im BP... weiss nicht ob da nicht zu viel von dem verloren ginge was den Woofer ausmacht.
 
wieso ?

ich mein er spiel extrem schnell und das sau trocken ;)

erste versuche im programm:
140l @~37hz und 80l @60hz(reso von mir)
warum ? naja ich geh auch mal zum drag und nach dem Fortissimo prinzip kann man das ja ganz grob abwandeln ;)

naja ich hab erstmal eine platte mpx 25mm buche bestellt und mal sehen wenn alles klapt sollte in zwei bis drei wochen der erste versuch stehen :)

nur bin ich mir mit der port fläche nicht sicher. endwerder 140 @ 250cm² und 80 @ 350cm² oder 2x6" und 3x6" aero´s....
bei den aeros wir auf jedenfall nee menge wind kommen :D ich hoff das ich bis dahin die ea15000 hab ;)


mfg moyo
 
du willst nen doppelt ventilierten bandpass bauen? hast du damit schon irgendwelche erfahrungen? berechnen kannst du schonmal voll vergessen... ;) oder gibt es mittlerweile ein programm was bandpässe einigermaßen korrekt berechnet?

wünsch dir trotzdem viel glück beim bauen, interessante idee...;) auch wenn ICH nicht verstehe warum ein dd in nen bandpass sollte.
 
Schon peinlich, dass DD für ihre teuerste Subwooferserie keine TSPs zur Verfügung stellt!
 
Is ja gar ned de teuerste... :hammer:
Ist doch ausser der membran ned anders als beim 95er...
Wenn ich ned irre oder ?
Also spulen, spinne, motor, korb...

Ist das Didi prinzip auf doppelt ventiliert anwendbar ? Ist doch a anderes system mit nem nicht ventilierten teil oder ?
 
mein wissensstand ist, das zum beispiel die magnetscheiben "selektiert" werden. ob das stimmt, keine ahnung. bei dd nimmt man ja öfter mal das was rum liegt. :D

@ matz gibt doch tsp...die vom 95er. und LAUT (wofür der woofer ursprünglich gebaut wurde) wird man sowieso nur durch testen und durch erfahrung.
 
hallo

:D
wer sich sowas kauft weiss auch wie er die tsp`s gemessen bekommt oder misst sie selbst

am besten auch mit mehr wie 1 watt da sich di parameter ja doch ändern

Mfg Kai
 
Dass die Parameter immer ein wenig schwanken ist klar, aber die grundlegenden TSPs sind zumindest bei mir für den Kauf ausschlaggebend! Wenn er eine andere Membran hat ist auch das Membrangewicht... anders! Ich finde es extrem schlechte Kundenbetreuung. Bei meinem Aliante war alles für mein Chassis gemessen worden und von Hand in die Parametertabelle eingetragen für einen Bruchteil des Neupreises!
 
Klein- vs Großsignalverhalten...
TSPs beim DD sind in etwa so Sinnvoll wie ne PS oder NM-Angabe beim Auto ohne Drehzahl dabei ;)

99er waren urspruenglich nicht fuer laut gedacht, aber nunja...

Frieder hatte auch nen DD im BP verbaut.

GRuß
 
tach!
also ich habe den 9915 letztens in einem ca 80L br mit "nur" einem 15er aeroport gehört@ 4,5kw und ich gehe (fast) jede wette ein, das er dir dein (doppel-)bandpass-gehäuse ziemlich locker zerlegen wird, wenn du ihm diese oder ähnliche leistung "zukommen" läßt... es sei denn, du baust in 40mm mpx oder sowas.

gruß huebi

aber: hauptsache et groooved :bang: :bang: :bang:
 
...ich hab's gerade mal als dbp und didi-bp nachgerechnet! ich würde das soo nicht machen... aber wenn du es machst, würde ich es sehr gerne mal hören :D ;)

h.
 
haudegen schrieb:
oder gibt es mittlerweile ein programm was bandpässe einigermaßen korrekt berechnet?

Für Freifeld klappt das doch mit der richtigen Software gut und vorhersagbar... im Auto muss man etwas dazu denken.

Andi schrieb:
Ist das Didi prinzip auf doppelt ventiliert anwendbar ? Ist doch a anderes system mit nem nicht ventilierten teil oder ?

Ich würde sagen nein... bzw. nicht direkt. "Didis Bandpässe" werden hauptsächlich unter ihrer Abstimmfrequenz betrieben. Deshalb sind sie im Tiefbass nur noch geschlossene Gehäuse mit Rohr davor. Einen doppelt ventilierten Bandpass unterhalb der Abstimmfrequenz der großen Kammer zu betreiben ist da nicht ratsam... auch wenn es der DD wahrscheinlich auch Free-Air überleben würde... akustisch ratsam ist etwas anderes.

Matz schrieb:
Dass die Parameter immer ein wenig schwanken ist klar, aber die grundlegenden TSPs sind zumindest bei mir für den Kauf ausschlaggebend!

Nun ist es aber bei DD wohl so, dass die Parameter unter anderem durch die extrem progressiv ausgelegten Zentrierspinnen EXTREM schwankt. Das ist für mich zwar nicht gerade ein Qualitätsmerkmal für einen Lautsprecher, der auch klingen soll, aber scheint wohl trotzdem zu funktionieren.
 
SAG ich DOCH !

exTREMST Progressiv !!!
( durch VERWENDUNG von mis zu 13 oder MEHR !!!! SPINNEN ! )

Er ( der DD ) IST ! zum "klingen" zu BRINGEN !
www.ddaudio.com !

ALLES "reine" GESCHMACKsache !

und

INSBESONDERE hier !
EXPERIMENTIEREN & VERSUCH macht Klug !! ( und macht dannn "froh" ? ) zuFRIEDEN ?


erFREUTe schöne herzl. Grüße aus HH
Anselm Andrian

WeiteR im www.ddaudio.com Thread !
 
huebi schrieb:
tach!
also ich habe den 9915 letztens in einem ca 80L br mit "nur" einem 15er aeroport gehört@ 4,5kwquote]

wooos?
heute Abend bitte ICQ... das würd ich mir auch gernstens mal geben...
 
hi hätte nicht gedacht das hier so viel geschrieben wird ;)

also um ein bischen weiter aus zu holen , meine frau versteht mein car-hifi wahn nicht ABER ihr geviel bis jetzt der syrincs odaiko 3000 am besten. seit dem hab ich nur noch gg und br verbaut und das wahren einige :D

ich hab den dd jetzt in 138l @ ca36-37hz (port ist 410cm² und 50cm lang) . er hängt jetzt an einer s2000d unter 1ohm also >2000w-rms. ich bekomm do. eine ea15000 und zwei neue bat´s ;)
er reicht mir jetzt schon ! da kommt druck ohne ende keine frage !!! aber ein bp reitzt mich immer noch. wollte schon öfters einen bp bauen aber meist nicht da zu gekommen (zeit und auch lust) aber nun ist mir das egal und er wird gebaut. (jeder fängt mal an;))

die tsp (so wie ich jetzt weiss) kann man NICHT so aus dem netzt nehmen weil HAND GEMACHT ;) will sagen , die nehmen es nicht sooo genau mit dem kleber und co :D
ach einen 9915 gibt es NICHT ! nur umganssprachlich ist es einer aber normal ist es ein 9515 mit carbon und keflar ubgrate.

huebi ich weiss nicht mit was du baust aber bei mir jetzt , kann ich nen eure stück auf den kasten legen und es bleib drauf ! ja OHNE verstrebungen !!! ist nicht "plün-mdf" ;)

ach und warum der bp "nur" ab 40hz kommen wird , das reicht MIR erstmal so. wenn ich das so zum gut klingen bekommen wird er auch tiefer gebaut ja das ist nur ein test gehäuse .

danke an alles die beiträge geschrieben haben und wenn jemand noch nen tip hat immer her damit, dann kommen auch fotos ;) (vom tremlap und vom as mic. )



mfg moyo
 
Zurück
Oben Unten