DD 9912 in e46 limo BP 6th/4th order, oder BR ?

@ Didi: Die 35er Serie kenne ich auch im Bandpass 4ter Ordnung, die 99er eben nicht. Die kenne ich halt besser in ihrer ursprünglich angedachten Funktion als Prügelknabe im BR gehäuse. Ich hatte damals meine liebe Mühe und Not den 9912 ans Laufen zu bringen weil er sich in der Abstimmung als echte Zicke herausgestellt hat.
Aber wenn du sagst dass er im BR funktioniert, dann glaub ich das gerne und würde ihn mir in Hinsicht aufs nächste Auto echt gern anhorchen.

@ Threadsteller: Wo kommst du denn her?

leider ja aber nächstes jahr auf der tuning world wieder mit am start dann kannst mal reinhören :) gelegenheit finden wir sicher ;)

In Augsburg sitzt doch der Chris (Prophecy Car Hifi), der quasi ausschließlich DDs verbaut.

Mal Kontakt mit ihm aufgenommen?

yess ich kenn chris schon persönlich nur nich soo gut auf ihn zu sprechen^^ ( ich hab so so einiges verbockt)
darum ka ob er ein bestes geben würde bei der berechnung ...

berechnen kann man da eh nicht wirklich was.

allerhöchstens wenn die tsp gemessen werden und selbst dann verhält der sich unter belastung auch anders als theoretisch berechnet. daaaaaann kommt noch das auto dazu :)

deswegen werden zum beispiel auch professionelle selbstbau pa subwoofer gemessen, obwohl die sich theoretisch ganz einfach simulieren lassen. (ts parameter werden in der regel auch selber gemessen, obwohl es extrem ausführliche datenblätter gibt.car hifi datenblätter sind ein scheiss dagegen)

bis und einschließlich der DD 35er serie würde ich, wenn es bandpass sein muss, in einen 4th order stecken.
die höheren und härter zentrierten lieber in einen 6th order.
die alten 91xx gehen durch die weiche aufhängung extrem gut im geschlossenen gehäuse und auch im 4th order bandpass.

langhubig und nicht knallhart zentriert geschlossen
kurzhubig und härter lieber ventiliert
bei DD ists aber oft langhubig und stramm zentriert.. :ugly:

Ich geb schon mein Bestes. Das Meerschwein ziehen wir schon an Land... Ist ja nicht der erste DD im BP den ich verbau :bang:
Das alte "Dilema" ist ja schon längst vergessen :beer:

Zurück
Oben Unten