DD 9912 in e46 limo BP 6th/4th order, oder BR ?

frison

Teil der Gemeinde
hey jungs was meint ihr soll ich für mein 9912 dvc 0.75 ein bp 6order bauen und port durch ski sack ? oder eher einen br und der port durchn ski sack ?

auto ist ein 3er bmw e46 mit ski sack durchlade ( kann auch sitze umklappen jedoch nur zum drücken wenn sein muss ) ansonsten sollten die sitze schon da bleiben wo sie sollen ...

was würdet ihr machen ?
kofferraum volumen beträgt laut bmw 440 L (ab-getrennte kofferraum)

BR mit Port durch die Skisackluke macht keinen Sinn. Der bläst dir die Tuningfrequenz +- bissl was in den Innenraum, der "Direktschall" verpufft im Kofferraum.

Bekommste beim 6th Order beide Ports in den Innenraum?

Wie wärs mit GG??

Anhänge

• Auto, Boxen, Felgen..... 043.webp
    Auto, Boxen, Felgen..... 043.webp
    32 KB · Aufrufe: 58
Hm,
je nachdem was du erwartest?!!.......

Pegeltechnisch bestimmt etwas unter nem BP. aber Klanglich sehr gute Lösung!

Um einen BP auch Klanglich sehr gut abzustimmen gehört es viel Können! ;)

Mir gefiel im E46 ---Skisack die GG Variante am besten.....
Waren auch genug Leute vom Druck überrascht in Bezug auf n GG.......

War halt auch ne Arbeit um das Gehäuse an die etwas eigenwillige Schräge der Rücksitzbank anzupassen---das kein kleinster Spalt mehr zwischen Gehäuse und Rückbank vorhanden ist!!

Aber hat sich auf jeden Fall gelohnt! :D

Gruß!

Srbija schrieb:
Um einen BP auch Klanglich sehr gut abzustimmen gehört es viel Können! ;)

Nicht, wenn man die hier im Forum weit verbreitete Methode nimmt: geschlossenes Volumen auf Qtc 0,7 abstimmen, offenes Volumen ca. doppelt so groß und Port auf ~65Hz abstimmen. Die Weiche dann sehr tief ansetzen, um die Überhöhung zu entzerren. Das Konstrukt arbeitet in weiten Bereichen wie ein geschlossenes Gehäuse und profitiert von der Hubreduzierung im Oberbass.

Gibt es Parameter zu dem Woofer?

das ist der vom razor hmm müsste mal fragen welcher das genau ist

Wenn du genug Leistung hast und mit den massiven Wirkungsgradeinbußen im GG leben kannst, ist das sicherlich auch eine Möglichkeit.

Dazu muss ich sagen, dass ich zwar alle Serien kenne (von 15XX bis 99XX alles gehört), allerdings NICHTS davon im GG. Wie gut/schlecht das funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

/Edit

zu den Teilen findet man quasi keine Parameter, die Gehäuse werden hauptsächlich über Erfahrungswerte und Probiererei gebaut. Zudem sind die meisten 99er wohl sowieso schon reconed, weil die sehr gerne zum Drücken hergenommen werden...

gibt keine und wenn würde ich auch nur die tsp nehmen bei dd, die ich selbst gemessen habe nachdem der subwoofer einige wochen / monate gelaufen ist :)

hmmm :P
denke mal das bp wohl das beste wär ? nagut also mein dd händler würde dann das gehäuse konstruieren für n paar kröten .. und ich bau sie halt selber.. dachte nur fals geschlossen oder br .. würd ich das auch noch selber hinbekommen .. ^^

Ich würd nen anderen Woofer nehmen. Was du da versuchst ist wie nen Ferrari 360 fürs WRC herzurichten.

DD geht sehr gut im Fortissimo Bandpass....habe ich schon gebaut in einem A4 Limo...
Auch hier aus dem Forum...ist aber schon 2-3 Jahre her.....hellisopen....heißt Er soweit ich weiß.

hi, also im bmw syndikat forum hat einer ein jl audi 12w6 im furtisimo und er meint der geht ab wie sau .. mit nem 300cm2 port berechnet von furtissimo .. 32 gesch,lossen 65 ventiliert..
hast du den berechnet ? :P müsste der bei meinem dd auch so klappen oder brauch ich mehr volumen was meint ihr?

Man tausche das U in furtissimo gegen ein O und siehe da... Wer könnte das nur berechnet haben? ;)

Gruß, Flo S.

Morgen Alex,

wenn Didi (Fortissimo) sagt das der im BP funktioniert dann bau einen Bandpass! Wenn Du 200L opfern kannst wäre das meine erste Wahl!

Ansonsten ein 12w7 oder 13w7, aber da weiss ich die Gehäusegrößen nicht genau. Edit: kurz gesucht, man findet immer was in der Richtung 150l gesamt.
Preise liegen zwischen 4-600 euro gebraucht.
viewtopic.php?f=35&t=44284&start=0

Es gibt auch sehr gute GG´s, aber ob Dir das für Deine Pegel und Tiefbasswünsche ausreicht würde nur ein Testgehäuse zeigen!

Gruß Thies

guten morgen thees, ja 200 brutto geht in ordnung werde auch mal testweise ein geschlossens ausprobieren :)
hätte mir jemand ein gehäuse vorschlag wie viel liter pro kammer und portfläche?

Zurück
Oben Unten