DBA im Wohnzimmer

andro1987

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
123
Hallo
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe Bein planen von meinem DBA im Wohnzimmer.
Im kommenden Jahr soll es los gehen mit del Bau von meinem Wohnzimmer, da ich aber einen 77Zoll Oled nutze und keine Leinwand muss ich den Center unter dem TV in die Wand einbauen. Das Problem ist nun das der Raum 4m breit ist und ich hier ein 6er Gitter bräuchte um dem LFE abzudecken, was aber nicht geht wegen dem Center. Bei 4 pro Wand und 2m Abstand zwischen den Woofern kommt der LFE nur auf 85hz und bei einem 8er Gitter gibt es Platzprobleme für die Rears und die Frontlautsprecher.
Könnte ihr mir vll etwas bei der Entscheidung helfen was für ein Gitter ich nehmen soll ? :)
 
Ganz easy. Einfach 4 nehmen und akzeptieren, dass es ab 85Hz etwas unruhiger aber dennoch 10x besser funktioniert, als die meisten anderen Basssysteme. Alternativ vorn 8 und hinten 6, da du hinten meist eh 1-2dB weniger benötigst.
 
Würde es vll auch gehen wenn ich bei der Front 4 subwoofer nehme und an der Rückseite 6 und dann einfach das DBA umdrehe?
 
Würde gehen, ob das besser wird, ist in Frage zu stellen. Ich habe im Wohnzimmer bei 4,2m Breite ein 4+4. Das stellt alle anderen Konzepte in einem Wohnzimmer ausreichend in den Schatten. Jetzt mach dir da keine Gedanken. DTS ist eh nur bis 80hz und Dolby bis 120Hz in den guidelines ausgelegt. Am Ende ist viel wichtiger, das richtig abzustimmen, da scheitern deutlich mehr dran, als an der Gitterdichte an sich...
 
Das funktioniert. Ich habe hier eine Terassentür und ein großes Fenster in der Frontwand und konnte dort lediglich zwei Subwoofer unterbringen, jeweils rechts und links einen Meter von den Seitenwänden entfernt und selbst das macht bereits das, was man nur von einem DBA erwarten kann, sobald ich das hintere "Gitter" - auch nur zwei Subs - dazuschalte. Das geht dann halt nur bis knapp 60 Hz, aber eben auch viel besser, als jede andere bislang getestete Lösung. Wie Moe schon sagt, das A und O ist die korrekte EInstellung.
 
Alles klar 😊 danke für die Hilfe, wenn es los geht kommen natürlich Bilder vom Bau :)
 
Am Ende ist viel wichtiger, das richtig abzustimmen, da scheitern deutlich mehr dran, als an der Gitterdichte an sich...

Kurz für mich zum Verständnis: Das Lehrbuch sagt ja, dass die "Einstellung" relativ einfach ist- hinteres Gitter invertieren und um die Laufzeit verzögern. Redet ihr hier also von der Trennung und Ankopplung an die Lautsprecher?
 
Nein, das stimmt schon so. Laufzeit und Pegel müssen sitzen. Ich habe sicher eine zweistellige Anzahl an DBA eingestellt und kann sagen, optimal war da keines. Manchmal unbewusst nicht verpolt, Laufzeiten völlig daneben oder einfach zu ungeduldig, weil zum Teil 1/10dB steps es zum einrasten bringen. Oft gibt es auf den ersten Blick auch zwei setups, die funktionieren. Direkt oder über Reflexion an den Wänden usw. Die Theorie ist simpel, die Praxis zeigt doch deutliche stolperfallen, wenn die Erfahrung fehlt.
 
Wobei ich denke, dass der geübte Car-HiFi-Fuzzi da einen Riesen-Vorsprung haben sollte.. ;)
 
Das kann schon sein. Ist nur meine bisherige Erfahrung auch bei Usern, die der Überzeugung waren, klingt schon absolut top :)
 
Zurück
Oben Unten