Das Verkaufsgespräch- oder: Was mache ich eigentlich falsch?

Jaja, die Medion-Rauschgeneratoren ;-) Schade dass bei EMMA kein RTA mehr gemessen wird ;-) Ginge alles ohne CD in der HU...

Das mit den Pokalen ist auch so ne Sache... Oft wollen die Kunden das, womit kein Blumentopf zu gewinnen wäre. Denn wenn der Kickbass übermäßig knallt und der Bandpass donnernd bebt, gibt der Judge 0 Punkte aber der Kunde ist voll in seinem Element ;-) Im Auto ist man halt frei als junger Draufgänger und das letzte was man braucht ist ein GASCA/EMMA-Juror der einem was von Bass erzählen will. Diese Entwicklung kommt erst mit der Zeit.

So ist die Aufgabe des Händlers zusammen mit dem Kunden das Ziel zu ergründen und mit seinen Mitteln zu erreichen.
Und wie Didi schon sagte, man braucht nicht jede Marke zu haben um alle Wünsche befriedigen zu können, das Sortiment muss gut ausgewählt sein, dann klappt das. Und wenn mans mit einem Highender zu tun hat, der sucht sich sein Zeug schon zusammen, hört hier und dort was, und wenn der Händler Glück hat, hat ers im Sortiment und kanns verkaufen. Aber hier besteht in aller Regel auch gegenseitiges Verständnis. Ein korrekter Händler weis, dass viele Väter hübsche Töchter haben und freut sich auch darauf, andere feine Sachen zu hören. Sogar Entwickler wie Anselm leben das vor und zollen ehrlichen Respekt vor anderen gelungenen Produkten ohne dass ihm dabei ein Zacken aus der Krone bricht.

Zur Sache mit dem Verkaufen. Wie in vielen anderen Berufen ist es auch hier so, dass manche Leute nicht zum Verkäufer geboren sind. Mein Vater hat einen Laden für Sanitätsartikel, aber er ist so ziemlich der mieseste Verkäufer den ich kenne ;-) In der Werkstatt fertigt er die abgedrehtesten Prothesen usw. Titan, Carbon (Vollmaterial), diverse Kunststoffe, Sattlerarbeiten, alles kein Thema, aber nichtmal ein anständiges Guten Tag rausbringen ;-)

Klar braucht der Kunde darauf keine Rücksicht nehmen, aber er kanns auch zu seinem Vorteil wenden, indem er sich überlegt, was kann der doofe Kerl gut, irgendwas muss er ja können. Und wenn man das herausgefunden hat, kann man ihn packen und zumindest ein bisschen lenken. Oder warum glaubt ihr, hat mich meine Kleine so in der Tasche? Das mittlerweile 2jährige kleine Miststück ;-) weis genau wie sie kucken muss damit Papa alles macht...

Im CarHifi Bereich ist die Kundenbeziehung meines Erachtens anders als bei normalen Läden. Es gibt zB kein Kunde, mit dem ich nicht per du bin, mit vielen geht man auch mal was Trinken, Sport machen usw. gibt irgendwie ein großer Freundeskreis. Allerdings bin ich als Nebenerwerbler nicht der Prototyp eines Fachhändlers, wenn Diabolo Dominic mit jedem Kunden einmal die Woche was trinken gehen müsste wäre er alsbald ein Alkoholwrack ;-)

Grunz, Patrick

Aber die Erfahrungen unsres Maitres mit dem nicht zu merkenden Namen hauen mit Sicherheit hin, wenn ich ab und an in Dtld unterwegs bin schau ich auch in jeden Laden der auf dem Weg liegt, manchmal (aber selten) ists mir da drin so unangenehm, dass ich nichtmal dazu komme mich vorzustellen...

es sit schön einen freund zu habend er mich gut berät hatte noch nie problem........

Hi!

Muss auch mal was loswerden:

war gestern in Stuttgart City und da ich ein paar Kabelschuhe gebraucht hab, hab ich mal schnell beim hier nicht namentlich genanten car hifi laden vorbeigeschaut (wollte deswegen nicht extra zum Quincy fahren..). Muss sagen, ich bin noch nie so widerwertig irgendwo empfangen worden - wenn man auf den Laden zuläuft, kann man direkt durch ein großes, offenes Tor in eine Werkstatt rein, in der ein Durchgang zum Verkaufsraum ist - der aüßere Eingang zum Verkaufsraum ist einmal ums Haus rum - ich bin also in die Werkstatt rein, da dort auch ein paar Leute drin standen (Kunden + Mitarbeiter) und hab ein "Hallo" in den Raum geworfen - da meint doch tatsächlich ein Mitarbeiter zu mir, ich soll wieder raus gehen und einmal ums Haus rumlaufen um in den Verkaufsraum zu kommen!! :stupid: Es wären drei Schritte bis zum Verkaufsraum gewesen!! Das war wirklich sowas von frech!
Da geh ich nie wieder hin! Behandelt man so (potentielle) Kunden?

Ein Glück wohne ich nicht weit weg von einem guten, fähigen, anständigen Fachhändler!

MfG
Patrick

@psih
bist du dann nochma ums haus gerannt oder gleich wida weg??

bin extra da hin getrottet und hatte keine Lust noch ewig woanders danach zu suchen, also bin ich auch rein.. :hammer:

MfG
Patrick

@Patrick(pd)
Ach so, nur mal so zur Auflösung:
Der Pangasius, es hört sich an wie der Schutzpatron von irgendwas, ist ein Speisefisch aus Asien, aus Thailand glaub ich, ist sehr schmackhaft, fein strukturiert und preiswert.
Da schon diverse Benutzernamen belegt waren, ist mir der P. eingefallen, passt gut, da meine Kneipe an einem See liegt und mein Sternzeichen der Fisch ist.
Bitte vielmals um entschuldigung für dieses OT :hippi:
Grüsse
Andreas

Muss doch mal geklärt werden. Aber dass ich als alter Lateiner, aufgewachsen in einer Gaststätte und mit Fischereischein nicht draufgekommen bin...

Jo, und aufgeklärt muss es werden, sooo OT isches jo ned.

Grüßle, Patrick

Leider weit weg von Dortmund, sonst würde ma mol durchkomme.

Hab mittlerweile "meinen" Händler gefunden.
Er verkauft zwar nicht immer das was ich haben möchte, meckert aber auch nicht wenn ich mir woanders was besorgt hab.

Ist halt so ein kleiner Hinterhof Betrieb, kleiner unaufgeräumter verkaufsraum, einbauten werden in den Garagen dahinter gemacht. Aber die Beratung ist einfach Gold wert. Nette Leute, immer gute tipps auf lager, und mit dem Geld sehen die es wohl auch nicht so genau ("ja komm tu nen 10er und gut is"). Ich frag mich immer wieder wie der laden überleben kann, aber hoffentlich lebt er noch lange.

Hatte den Laden von Freunden empfohlen bekommen. Hab den ne halbe Stunde lang gesucht, leute gefragt usw aber keinerlei erfolg gehabt. Dann hab ich aufgegeben, wollte nach hause, und als ich grad losgefahren war find ich den händler. :D

Darf ich hier werbung machen?

http://www.chc-carhifi.de

hi!

aufm februar-treffen der proaudio-gmbh hab ich mich mim thomsen unterhalten......der kommt aus frechen. er hat mir diesen laden ebenfalls empfohlen, allerdings hab ich diesem tip erstmal keine weitere bedeutung geschenkt :alki:

gruß
philipp

Zurück
Oben Unten