Hallo Fuzzis
Nach Jahrelanger Dauerbaustelle bin ich heute aus Technischer hinsicht fertig geworden.
Optisch wird weiter Veredelt, Fräsarbeiten und dergleichen werden folgen.
Mehr ist aus Kostengründen und Platztechnisch in meinem 4er Golf nicht möglich.
Als Headjunit werkelt ein 7998, der von einem PXA700 hilfreich unterstützt wir. Über die Klanglichen Eigenschaften muss ich wohl nicht näher eingehen.
Der Prozessor wird nur als 4Wege Weiche und zur LZK gebraucht.
Am Frontsystem Iridium 8.3 hängen 3 DLS A3 der neuen Serie.
Ht und MT aktiv über den Prozessor, TMT habe ich wieder auf Passiv umgebaut, da der Bass einfach für meine Ohren sauberer rüberkommt.
Ich möchte noch erwähnen, das ich versucht hatte die Mts so tief wie möglich aktiv zu trennen, was die Dinger in die Ewigen Jagdgründe geschickt hat (250 Hz mit 24 db, ist bei vollem Pegel nicht mehr Gut gegangen).
Heutige Testungen mit einer ausgeborgten A3 gebrückt auf je einen TMT hat nicht das gebracht was ich gehofft hatte. Zwar etwas sauberer Bass als mit einer nur klappert trotz Komplettdämmung die ganze Türe, die ich wahrscheinlich nie komplett ruhig bekommen werde.
TMT spielen bis ca. 50 Hz, den Rest übernehmen die beiden Iridium Woofer, denen nun 2 A6 der alten Serie zur Seite stehen.
Angeschlossen habe ich die Schwingspulen in Reihe (8Ohm).
@Zahnstocher: Danke für den Tipp!!
Habe heute ja die 2. A6 auf die Erste A6 in der Reserveradmulde draufgesetzt. Kühlung übernehemen 4 80er PC Lüfter.
Stromversorgung und Kabelwerk werd ich nicht näher erläutern.
Nur bin ich mit den Strom am oberen Limit.
Bei Vollpegel flackert leicht die Innenbeleuchtung.
Die beiden IPCs in den Rücksitzen habe ich noch nicht angeschlossen (Folgt in den nächsten Tagen)
So, nun zum Klang:
Das Iridium geht an den A3 aus meiner Sicht ausgezeichnet.
Habe zwar noch nicht eingemossen, sondern nur meinen Ohren vertraut (10 Jahre am Mischpult sollten eigendlich reichen).
Die Hts spielen ab 4 khz. Bei Vollpegel fangen sie etwas an spitzig zu werden, was aber wahrscheinlich an der Eistellung liegt.
Die Mts spielen sauber und schnell mit einer ausgesprochenen Dynamik.
Kommen aber wegen ihrer Bauart schnell an Ihre Grenzen.
TMTs sind zwar keine 16er die drauflos prügeln. Dafür spielen die 20er extrem sauber.
Die Bühne ist steht sauber vor mir. Tiefe hab ich durch die direkte Ausrichtung auf die Nase etwas verloren, dafür werd ich mit ausgezeichneter Dynamik entschädigt.
Einziges Manko: bei leisem Hören ist die Staffelung nicht mehr so sauber.
Die Beiden Iridium Woofer spielen in 30 Liter geschlossenem Gehäuse.
Gedämmt mit reiner Schafwolle.
Abgetrennt nach unten mit 20Hz 30db, nach oben 50Hz 24Db.
Die Woofer fügen sich sauber ins Geschehen ein und sind fast nicht
ortbar.
Weitere Berichte werden folgen sobald ich mal zum einmessen kommen sollte.
So das wird wohl mein letzter Einbau in diesem Auto sein (hoffe ich mal), da meine mir Angetraute langsam Feuer unterm Hintern macht, da ich mehr an meiner Anlage schraube als an ihr.
Zum Hintern: ich bin genauso weiss wie mein Ar... da ich mir keinen Urlaub mehr leisten kann.
Hobby geht halt vor.
So, genug geschrieben von meinen ersten Eindrücken mit dieser Anordnung.
gruss
faessle
Nach Jahrelanger Dauerbaustelle bin ich heute aus Technischer hinsicht fertig geworden.
Optisch wird weiter Veredelt, Fräsarbeiten und dergleichen werden folgen.
Mehr ist aus Kostengründen und Platztechnisch in meinem 4er Golf nicht möglich.
Als Headjunit werkelt ein 7998, der von einem PXA700 hilfreich unterstützt wir. Über die Klanglichen Eigenschaften muss ich wohl nicht näher eingehen.
Der Prozessor wird nur als 4Wege Weiche und zur LZK gebraucht.
Am Frontsystem Iridium 8.3 hängen 3 DLS A3 der neuen Serie.
Ht und MT aktiv über den Prozessor, TMT habe ich wieder auf Passiv umgebaut, da der Bass einfach für meine Ohren sauberer rüberkommt.
Ich möchte noch erwähnen, das ich versucht hatte die Mts so tief wie möglich aktiv zu trennen, was die Dinger in die Ewigen Jagdgründe geschickt hat (250 Hz mit 24 db, ist bei vollem Pegel nicht mehr Gut gegangen).
Heutige Testungen mit einer ausgeborgten A3 gebrückt auf je einen TMT hat nicht das gebracht was ich gehofft hatte. Zwar etwas sauberer Bass als mit einer nur klappert trotz Komplettdämmung die ganze Türe, die ich wahrscheinlich nie komplett ruhig bekommen werde.

TMT spielen bis ca. 50 Hz, den Rest übernehmen die beiden Iridium Woofer, denen nun 2 A6 der alten Serie zur Seite stehen.
Angeschlossen habe ich die Schwingspulen in Reihe (8Ohm).
@Zahnstocher: Danke für den Tipp!!

Habe heute ja die 2. A6 auf die Erste A6 in der Reserveradmulde draufgesetzt. Kühlung übernehemen 4 80er PC Lüfter.
Stromversorgung und Kabelwerk werd ich nicht näher erläutern.
Nur bin ich mit den Strom am oberen Limit.
Bei Vollpegel flackert leicht die Innenbeleuchtung.
Die beiden IPCs in den Rücksitzen habe ich noch nicht angeschlossen (Folgt in den nächsten Tagen)
So, nun zum Klang:
Das Iridium geht an den A3 aus meiner Sicht ausgezeichnet.
Habe zwar noch nicht eingemossen, sondern nur meinen Ohren vertraut (10 Jahre am Mischpult sollten eigendlich reichen).
Die Hts spielen ab 4 khz. Bei Vollpegel fangen sie etwas an spitzig zu werden, was aber wahrscheinlich an der Eistellung liegt.
Die Mts spielen sauber und schnell mit einer ausgesprochenen Dynamik.
Kommen aber wegen ihrer Bauart schnell an Ihre Grenzen.
TMTs sind zwar keine 16er die drauflos prügeln. Dafür spielen die 20er extrem sauber.
Die Bühne ist steht sauber vor mir. Tiefe hab ich durch die direkte Ausrichtung auf die Nase etwas verloren, dafür werd ich mit ausgezeichneter Dynamik entschädigt.
Einziges Manko: bei leisem Hören ist die Staffelung nicht mehr so sauber.
Die Beiden Iridium Woofer spielen in 30 Liter geschlossenem Gehäuse.
Gedämmt mit reiner Schafwolle.
Abgetrennt nach unten mit 20Hz 30db, nach oben 50Hz 24Db.
Die Woofer fügen sich sauber ins Geschehen ein und sind fast nicht
ortbar.
Weitere Berichte werden folgen sobald ich mal zum einmessen kommen sollte.
So das wird wohl mein letzter Einbau in diesem Auto sein (hoffe ich mal), da meine mir Angetraute langsam Feuer unterm Hintern macht, da ich mehr an meiner Anlage schraube als an ihr.

Zum Hintern: ich bin genauso weiss wie mein Ar... da ich mir keinen Urlaub mehr leisten kann.
Hobby geht halt vor.
So, genug geschrieben von meinen ersten Eindrücken mit dieser Anordnung.
gruss
faessle