hatten wir hier schon in einem Thread zur Dachdämmung. Vielleicht die Suchfunktion nutzen.
XPS kann man mit Karosseriekleber oder PU Kleber verkleben und sägen / feilen.
Bei der Trittschalldämmung gibt es dicke Holzfaserplatten welche auch relativ steif sind. Nicht dieses dünne Kunstschaumzeug. Alleine sind die aber "wummerig", die mussten schon 2-Lagik verklebt werden.
Ich habe Holme mit Bauschaum unterschäumt / ausgeschäumt, die Dachholme nachgeklebt, die kritischsten Stellen am Dach mit vorhandenen Resten NoFlex / Alubutyl beklebt und dann vollflächig 2-Lagik die Trittschalldämmung aufgeklebt.
Zum Abschluss eine Teichfolie (Action Markt, unter 10€ und Klebekartuschen unter 1,50€/St) aus atmungsaktivem Textil-Schaum damit keine Fasern den Himmel vollbröseln und das ordentlich aussieht.
Gesamtkosten ca. 50€ und das Dach ist TOT mit hoher akustischer dämpfung.
wenn man XPS Platte verklebt reicht 1 Schicht unter Spannung zur Dachwölbung aber dann muss zur Dämpfung was weiches wie Steg S7 dazu.
Das ist aber voller nicht-rückrüstbarer-Bastelmodus, wenn da ein Hagelschaden oder eine Delle im Dach hast ist Ende. Ich habe das als Alternative ausprobiert zu der 400€ Version von S.I.P. mit HeavyDamping Kunststoff-Schwerfolie Platten, Alubutyl Extrem und OCAi4 was in der Akustik sehr gut war, im Sommer bei Sonnenparken jedoch eine sehr hohe Masse/Wärmespeicherung hatte das die Klimaanlage überfordert war; ich habe die Hitze dann täglich am nächsten Waschpark mit Wasser vom Hochruckgerät entzogen. Maximal viel hilft nicht immer nur gutes.
Am einfachsten wird es mit einer Lage dünnes +steifes Alubutyl und einem Absorber - frag mal die Händler wie den Fortissimo an ob der Preisunterschied heute dir das Bastel-Risiko wert ist.